Office: (Office 2010) Gant Diagramm, senkrechte Linie Heute()

Helfe beim Thema Gant Diagramm, senkrechte Linie Heute() in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, mir wurde ein Code erstellt für ein Gant Diagramm, siehe Datei. Der Anwender möchte jetzt noch in dem Diagramm eine senkrechte Linie bei Heute,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hajo_Zi, 15. Januar 2013.

  1. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Gant Diagramm, senkrechte Linie Heute()


    Hallo,

    mir wurde ein Code erstellt für ein Gant Diagramm, siehe Datei.
    Der Anwender möchte jetzt noch in dem Diagramm eine senkrechte Linie bei Heute, die sich nächste Wioche auch noch aktualisiert ohne das dies Diagramm neu erstellt werden muss.
    Den Code dazu habe ich nicht selbst erstellt ich bin nicht der Diagramm Experte.
    Die Struktur der Daten darf nicht verändert werden, da schon zu tief in den betrieblichen Ablauf eingebunden.
    Eine neute Datenspalte kann eingefügt werden, die Daten sollten aber per Makro eingetragen werden.
    Bitte fügt einen Kommentar im Code ein für Ergänzungen.


    Gant Diagramm, senkrechte Linie Heute() grusz1.gif

    :)
     
    Hajo_Zi, 15. Januar 2013
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    die Datei kam nicht mit.
     
    Hajo_Zi, 16. Januar 2013
    #2
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    3. Versuch, Datei war zu groß, das hatte ich übersehen.
     
    Hajo_Zi, 16. Januar 2013
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Gant Diagramm, senkrechte Linie Heute()

    Hi Hajo,

    Code:
    Gant Diagramm, senkrechte Linie Heute() grusz.gif
     
    Beverly, 17. Januar 2013
    #4
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    hallo Karin,

    das kann ich Heute nicht mehr testen ausführlich testen. In der Testdatei geht es, in der tatsächlichen wird nichts angezeigt? Kann es damit zusammenhängen das sdort schon ein anderes Diagramm ist?
     
    Hajo_Zi, 17. Januar 2013
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Hajo,

    was verstehst du unter "nichts angezeigt" - ist das Diagramm komplett leer, fehlen die Datenreihen aber die Achsen sind vorhanden, fehlt nur die Heute-Linie oder ist es noch etwas anderes? Schau auch mal nach, ob das Diagramm die neue Datenreihe (ist die letzte unter Daten auswählen... und hat nur den automatisch von Excel vergebenen Namen) enthält. Könnte es auch sein, dass dein Datenintervall Heute nicht enthält? Ich nehme an, der Code hat bisher ohne die Erweiterung funktioniert? Sind die Spalten L und M eventuell ausgeblendet?



    Gant Diagramm, senkrechte Linie Heute() grusz.gif
     
    Beverly, 17. Januar 2013
    #6
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Karin,

    ich habe mir die Ist Datei nochmal angesehen.
    Die Zeilen 1:3 sind fort die bekomme ich auch nicht eingeblendet und auch keine Zeilenhöhe zugewiesen. Ich vermute das ist das Problem?
    In B4 steht die Array-Formel =MAX((F1:F15000)*ZEILE(1:1500)) und im Code ist die Zeile
    lngEndzeile = Range("B4") ' letzte Datenzeile
    geändert.

    Warum die Datenreihen fort sein sollen, ist mir nicht klar. Ich hätte vermutet da wird nichts geändert. Ja sie sind noch da.

    Es fehlt die Darstellung von Heute. Es wird ein Bereich vom 01.04.12 bis 28.07.13 dargestellt. Ich habe das Diagramm schon größer gemacht, aber ich sehe nicht die blaue Linie für Heute.

    Es gibt Datenreihe1; 3; 5; Plan und Ist.

    Bei Datenreihe 5 steht
    "==Tabelle1!$M$1:$M$2" und
    "==Tabelle1!$L$1:L2""
    unter bearbeiten
    Der Tabellenname ist falsch sollte der von der aktuellen Tabelle sein und ich vermute "==" sollte "=" sein?

    Die Spalten L und M sind eingeblendet nur das Problem das Zeile 1:3 nicht eingeblendet werden können, das habe ich auch noch nicht gesehen.
    Ab 4 sind alle eingeblendet, die Tabelle ist fixiert unter 5. Damit ist auch klar warum ich die Zeile 1:3 nicht eingeblendet bekomme.
    Können die Daten in Zeile 4 und 5 geschrieben werden? Vielleicht Format ";;;"?
    Damit kein Anzeige.
    Zeile 4:5 ist wohl sinnlos, Zeilen 1:3 sind ja eingeblendet und nur durch die Fixierung verschwunden, also können die Daten da bleiben.

    Das Datum Heute ist im angezeigten Datenintervall.
     
    Hajo_Zi, 17. Januar 2013
    #7
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Gant Diagramm, senkrechte Linie Heute()

    Hallo Karin,

    ich konnte einen Diagramm Code ändern.
    .XValues = ActiveSheet.Name & "!$M$1:$M$2"
    .Values = ActiveSheet.Name & "!$L$1:L2"

    es läuft jetzt. Danke für Deinen Einsatz.

    Ich vermute mein Chef möchte noch was am Code zur Erstellung des Gant Diagramm geändert haben.
    Er hat in seinem Diagramm für die Balken andere Farben, wie lese ich die aus und wo ändere ich dies?
    Vielleicht nicht so wichtig, aber ich möchte vorbereitet sein. Die X-Achse ist formatier MMMM.JJ
     
    Hajo_Zi, 17. Januar 2013
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Hajo,

    Unter "nichts" verstehe ich auch tatsächlich nichts und dazu gehört auch, dass eventuell keine Datenreihen angezeigt werden. Hättest du eindeutig geschreiben, dass nur die Heute-Linie nicht angezeigt wird, hätte ich auch nicht rückfragen müssen, denn ich sehe deine Arbeitsmappe nicht. Man kann eine Frage immer nur so genau beantworten wie sie gestellt und für einen Außenstehenden nachvollziehbar ist.

    Für Datenreihe "Plan" würde der Code so lauten:

    Code:
    Für Datenreihe "Ist" analog.

    Bei der "Heute"-Linie, da wie folgt:

    Code:
    Gant Diagramm, senkrechte Linie Heute() grusz.gif
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 17. Januar 2013
    #9
  10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Karin,

    ich hatte geschrieben
    ich hatte angenommen das ist eindeutig.
    Das Markro ist jetzt wohl komplett.
    Danke
     
    Hajo_Zi, 17. Januar 2013
    #10
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Hajo,

    was du jetzt zitierst, hat einen anderen Wortlaut als mein Zitat, denn meins stammt aus deinem Beitrag #5, dein Zitat aus deinem Beitrag #7. Du solltest deine eigenen Beiträge schon richtig und in der richtigen Reihenfolge lesen. *wink.gif*


    Gant Diagramm, senkrechte Linie Heute() grusz.gif
     
    Beverly, 18. Januar 2013
    #11
  12. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    warum ist der Beitrag #5 noch interessant, das aktuellste steht im letzten Beitrag. Beiträge kann man in diesem Forum nur eine gewisse Zeit bearbeiten.
    Im Beitrag #5 hatte ich auch geschrieben das ich es nicht ausführlich testen kann, da war ich davon ausgegangen das klar ist das ich es noch ausführlich teste.
    Ich hatte auf den Beitrag #9 geantwortet und da Stand

    da Stand nichts das sich das auf einen auf den Beitrag nur #5 bezieht, da ich schon die Beiträge #7 und #8 geschrieben habe, war davon auszugehen das sich Beitrag #9 auf diese bezog, da er unter #7 und #8 angeordnet ist.
     
    Hajo_Zi, 18. Januar 2013
    #12
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Gant Diagramm, senkrechte Linie Heute()

    Tatsache ist, dass in meinem Beitrag #9 ein anderes Zitat steht als das was du in deinem Beitrag #10 bringst - und Beitrag #10 liegt direkt unter Beitrag #9. Somit musstest du genau von Beitrag #9 ausgehen und nicht auf Beitrag #7 zurückreifen, der ja wesentlich weiter oben liegt...

    Aber egal - du hast Recht und ich meine Ruhe.


    Gant Diagramm, senkrechte Linie Heute() grusz.gif
     
    Beverly, 18. Januar 2013
    #13
  14. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Karin,

    das bringt mich bei der Datei nicht weiter. Ich habe den Beitrag als erledigt gekennzeichnet und damit wird auch die Mailbenachrichtigung bei mir abgeschaltet.
     
    Hajo_Zi, 18. Januar 2013
    #14
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    klar, wenn man merkt, dass man im Unrecht ist, dies aber nicht zugeben will, dann greift man zu dieser einfachen Lösung... *wink.gif*


    Gant Diagramm, senkrechte Linie Heute() grusz.gif
     
    Beverly, 18. Januar 2013
    #15
Thema:

Gant Diagramm, senkrechte Linie Heute()

Die Seite wird geladen...
  1. Gant Diagramm, senkrechte Linie Heute() - Similar Threads - Gant Diagramm senkrechte

  2. Diagramm als Vollbild?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm als Vollbild?: Diagramm als Vollbild? Hallo, ich hab in einem Arbeitsblatt einige Daten, und im gleichen Arbeitsblatt ein / mehrere dazugehörige(s) Diagramm(e). Ich möchte, wenn ich auf ein Arbeitsblatt...
  3. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  4. Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung: Hallo und einen schönen guten morgen, da ich ein Freund von Automatisierung bin, habe ich einen PPT Bericht mit Excel verknüpft um diese immer Up to date zu halten. Das funktioniert auch...
  5. Diagramm übernimmt nicht alle Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm übernimmt nicht alle Daten: Moin zusammen, Ich muss ein Diagramm mit Daten aus einer Excel Tabelle erstellen. Das Problem ist, dass die Hälfte der Daten mir nicht im Diagramm angezeigt wird. Habt ihr Ideen, was ich machen...
  6. Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm: Hallo zusammen, ich habe ein Liniendiagramm in Excel mit vielen verschiedenen Informationen erstellt. Jetzt will ich die Farben einzelner Linien ändern. Das ist durch die "Formatierungs"...
  7. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und das dann in einer Grafik darzustellen. Soweit...
  8. Alle Werte bei Diagramm im Titel statt eingefügt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Werte bei Diagramm im Titel statt eingefügt: Hallo zusammen, ich möchte bei einer Umfrage wissen wie oft nun der Wert Schüler, Vollzeit- oder Teilzeitbeschäftigt ausgewählt wurde (siehe Bild). Im Video von unserem Prof. markiert er nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden