Office: (Office 2010) gebundenem Textfeld Wert zuweisen

Helfe beim Thema gebundenem Textfeld Wert zuweisen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, kann man einem gebundenem Feld einen Wert zuweisen? Me!textDatum = Date Fehlermeldung: Laufzeitfehler 2448 Sie können diesem Objekt keinen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von MatthiasWagner, 24. Oktober 2013.

  1. gebundenem Textfeld Wert zuweisen


    Hallo,

    kann man einem gebundenem Feld einen Wert zuweisen?

    Me!textDatum = Date
    Fehlermeldung: Laufzeitfehler 2448
    Sie können diesem Objekt keinen Wert zuweisen

    Wenn ich die Bindung (Steuerelementinhalt) in dem Textfeld löschen wird das Datum übernommen.

    Ich würde das Feld gerne gebunden lassen damit ich nicht um die Speicherung der Daten kümmern muss. Geht das?

    Vielen Dank
    Matthias

    :)
     
    MatthiasWagner, 24. Oktober 2013
    #1
  2. Hallo Matthias,
    diese Meldung kommt i.d.R. wenn du ein berechnetes Feld verwendest,
    d.h. im Steuerelementinhalt "=Ausdruck" steht.

    Bei einem normalen gebundenen Feld mit dem Feldnamen (ohne Gleichzeichen)
    im Steuerelementinhalt sollte das eigentlich kein Problem sein.
     
    Marsu65, 25. Oktober 2013
    #2
  3. Hallo Marsu,

    im Steuerelementinhalt steht lediglich Datum. Das steht für das verbundene Feld der Tabelle. Kein berechnetes Feld.

    Du meinst, dass das Problem nichts mit gebunden oder ungebunden zu tun hat?
    Dann müsste ich das Problem an anderer Stelle suchen.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruss
    Matthias
     
    MatthiasWagner, 25. Oktober 2013
    #3
  4. gebundenem Textfeld Wert zuweisen

    Hallo!

    Verwende keine reservierten Wörter wie bspw. Datum. Benenne es auf Tabellenebene und auf Steuerelementebene (im FOrmular) um bspw txtDatum. Dann läufst du nicht Gefahr, dass Access durcheinander kommt.

    Fusst das STeuerelement auf eine Abfrage, die sich nicht aktualisieren lässt (kannst du in der Abfrage Datensätze hinzufügen)?

    Grüße
    Ingo
     
    Claypool, 25. Oktober 2013
    #4
  5. Ein gebundenes Textfeld hat in der Eigenschaft "SteuerelementInhalt" den Namen des Felds, an den es gebunden ist.
    Berechnete Felder haben dort die Berechnungsformel (mit einem '=' am Anfang).
    Es gibt aber durchaus die Möglichkeit, per VBA (in einer Ereignisprozedur) dem gebundenen Steuerelement einen Wert zuzuweisen, z.B. hier in der Prozedur "Beim Anzeigen" des Formulars: Code:
    Denkbar wäre das auch in einer After_Update() Prozedur eines anderen Controls.

    Allerdings führt es (mich) zu der eher grundsätzlichen (philosophischen) Frage, ob berechnete Felder in Tabellen etwas zu suchen haben.
    Meine Ansicht dazu ist ein klares NEIN.
     
    hcscherzer, 25. Oktober 2013
    #5
  6. Hallo Matthias,
    es kann auch sein, dass die Abfrage, die dem Formular zugrunde liegt, nicht
    aktualisierbar ist.
    Das kannst du prüfen, indem du versuchst, einen Wert direkt in das Formularfeld einzugeben.

    [Edit] gerade gesehen, dass Ingo das schon angemerkt hat.
     
    Marsu65, 26. Oktober 2013
    #6
Thema:

gebundenem Textfeld Wert zuweisen

Die Seite wird geladen...
  1. gebundenem Textfeld Wert zuweisen - Similar Threads - gebundenem Textfeld Wert

  2. gebundenes Kombifeld

    in Microsoft Access Hilfe
    gebundenes Kombifeld: Ich habe eine Tabelle mit Grunddaten. Ich möchte über ein Formular (Endlosformular) mir die Daten anzeigen lassen und dann bei einem Kombinationsfeld bestimmte Werte( nicht in Grunddaten erhalten,...
  3. Office 365 Acc. gebundenes Kombinationsfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Office 365 Acc. gebundenes Kombinationsfeld: Hallo, wo ist der Assistent hingekommen welcher mir ein Kombinationsfeld in einem Unterformular ermöglicht, dass auf eine Haupttabelle zugreift und den ausgewählten Wert in der jeweiligen...
  4. Inhalt un-/gebundener Textfelder erst nach Klick auf "Speichern"

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt un-/gebundener Textfelder erst nach Klick auf "Speichern": Hallo, ich bin's mal wieder *wink.gif* Ich bin wieder auf neue Probleme gestoßen. Ich habe ein Anzeigeformular zur Anzeige von Ansprechpartnern und allen daran hängenden Informationen. Alle...
  5. Bild in gebundenes Objektfeld einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bild in gebundenes Objektfeld einfügen: Hallo an alle, mit dem Einfügen von Bildern bei der Anwendung MS-Access 2010 habe ich bisher keine richtige Lösung gefunden. In eine Access 97-Applikation, die jahrelang im Einsatz war und die...
  6. Gebundene Felder und Spalten in Access

    in Microsoft Access Hilfe
    Gebundene Felder und Spalten in Access: Hallo Leute ! Kann mir vielleicht jemand vone uch sagen, was man in Access unter einer gebundenen Spalten und unter einem gebundenen Feld versteht? haben diese auch irgendwelche Nachteile? Ich...
  7. Modal-Eigenschaft (Gebunden)

    in Microsoft Access Tutorials
    Modal-Eigenschaft (Gebunden): Modal-Eigenschaft (Gebunden) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  8. BoundColumn-Eigenschaft (Gebundene Spalte)

    in Microsoft Access Tutorials
    BoundColumn-Eigenschaft (Gebundene Spalte): BoundColumn-Eigenschaft (Gebundene Spalte) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden