Office: gefilterte Tabelle automatisch aktualisieren

Helfe beim Thema gefilterte Tabelle automatisch aktualisieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hay Leute! Ich habe wieder ein Problem bei dem ich einfach nicht weiter komme: Ich habe in den Spalten A-O Kartennamen und Kartennummern zu stehen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von adpar, 26. März 2009.

  1. adpar Erfahrener User

    gefilterte Tabelle automatisch aktualisieren


    Hay Leute!
    Ich habe wieder ein Problem bei dem ich einfach nicht weiter komme:

    Ich habe in den Spalten A-O Kartennamen und Kartennummern zu stehen.
    Jetzt möchte ich eine Tabelle haben in dem bestimmte Kartennummern sortiert drin stehen, also in etwa so:
    gefilterte Tabelle automatisch aktualisieren [​IMG]

    Ich weiss nicht ob man das mit der Filterfunktion überhaupt hin bekommt.
    Ich verwende noch das alte Excel 2000.

    Danke schon mal im voraus.
     
  2. adpar Erfahrener User
    Weiß hier keiner eine Lösung??
    Oder seid ihr euch zu fein, einem Nichwissenden etwas zu zeigen?(nicht persönlich nehmen)

    MFG
    Adpar
     
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Der Sinn und Zweck dieses Forums ist, Nichtwissenden (und auch allen anderen) etwas zu zeigen und zu helfen.
    Darüber hinaus antworten hier alle auf freiwilliger und/oder ehrenamtlicher Basis, also hättest du sowieso nie eine Antwort von jemandem erhalten, der/die sich ZU FEIN fühlt...

    Nur leider ist es sehr schwer, aus deiner Anfrage schlau zu werden (zumindest für mich).
    Ich meine mich zwar zu erinnern, dass du schon einmal eine Frage stelltest, die dir die Einträge zumindest schon einmal auf mehrere Spalten aufteilt, so wie in der oberen Tabelle in den rechten Spalten dargestellt.
    Leider ist aus deinen Tabellenausschnitten und aus deiner Beschreibung für mich nicht erkennbar, worauf du eigentlich hinaus willst. (Dagegen hilft übrigens auch keine Vergrößerung des Schriftgrads...)

    Daher hilft vielleicht eine genauere Beschreibung deines Problems.
     
    schatzi, 30. März 2009
    #3
  4. adpar Erfahrener User

    gefilterte Tabelle automatisch aktualisieren

    Hay Schatzi!
    Das ist doch schon mal EINE antwort.
    Woher soll ich wissen, dass daraus keiner Schlau wird, wenn es mir keiner sagt. Für mich ist das alles Schlüssig gewesen.
    Also Danke erst mal für deine Antwort.

    Hier dann mal die Erklährung:
    Also ich wollte die Basistabelle nach Kartennummern sortieren und zwar in andere Tabellenblätter.
    Also z.B. ein Tabellenblatt für die Nummern SD10-DE**, ein anderes für TLM-DE**, wieder ein anderes für SRL-GO** usw.
    Aber damit nicht genug ;-) :Ich möchte, dass sich die sortierten Tabellen allesamt automatisch aktualisieren, sobald ich in der Basistabelle etwas dazuschreibe oder verändere.

    Bei weiteren Fragen oder Unschlüßigkeiten einfach schreiben,danke!
     
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich bin bis Ende nächster Woche sehr eingespannt, daher verweise ich zunächst mal auf diesen Beitrag.
    Da scheint (in etwa) das gleiche Problem bestanden zu haben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 31. März 2009
    #5
  6. adpar Erfahrener User
    Hallo Schatzi!

    erst mal danke für die rasche Antwort.
    Die Basic-Formel ist fast klar, nur weiß ich nicht ob ich die Bereiche richtig definiert habe, da ich den Filter noch NIE verwendet habe und die Erklährung bei der Excel-Hilfe ist nicht sehr verständlich.
    Wenn du nicht kannst, ist das nicht weiter wild (ich kenn das).
    Ich probiere nun schon so lange herum, da kommt es auf eine Woche mehr oder weniger nicht an. So lange muss es halt per Hand weiter gehen. :mrgreen:


    Viele Grüße

    Adpar
     
    adpar, 1. April 2009
    #6
  7. adpar Erfahrener User
    Hay!
    Ich noch mal!
    Immer wenn ich auf Spezialfilter gehe und in ein anderes Blatt filtern will, sagt er mir nur gefilterte Daten könnten ins aktuelle Blatt gefiltert werden.Irgendwie klingt das für mich unlogisch!
    Kann mir bitte einer sagen was ich falsch mache.

    Danke!

    MFG
    adpar
     
    adpar, 4. April 2009
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    gefilterte Tabelle automatisch aktualisieren

    Hallo!

    Hast du dir mal das Tutorial zum Spezialfilter angesehen?
    https://www.office-hilfe.com/support/threads/excel-spezialfilter.7685/
    Daran könnte es möglicherweise liegen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 4. April 2009
    #8
  9. schatzi Super-Moderator
    Nochmal ich:

    Hier noch ein reiner Formel-Vorschlag, ohne die Einträge in den Zellen mit Zeilenumbruch vorher zerlegen zu müssen.
    Dies setzt aber voraus, dass deine Liste relativ zur Rechen-Power deines PCs nicht allzu lang ist, und die Einträge in Spalte C insoweit "unverwechselbar" sind, d.h. die Formel unterscheidet nicht, ob der Eintrag VORNE oder HINTEN auftaucht, sondern sie prüft "nur", ob der Eintrag überhaupt vorkommt.
    (Die Formel ist nach rechts und nach unten kopierbar. Für unterschiedliche Tabellenblätter musst du due Bezüge entsprechend anpassen.)

     ABCDEFGHIJKLM
    1Irgendwas1Irgendwas2NummerX1X2X3 suche nach:TLM-DE    
    2aaahhhSD10-DE001X         
    3bbbiiiSD10-DE012 TLM-DE006 X  Irgendwas1Irgendwas2NummerX1X2X3
    4cccjjjSD10-DE003  X bbbiiiSD10-DE012 TLM-DE0060X0
    5dddkkkSD10-DE018XX  eeelllTLM-DE008 SD10-DE014 DR3-DE1880XX
    6eeelllTLM-DE008 SD10-DE014 DR3-DE188 XX       
    7fffmmmSD10-DE019XXX       
    8gggnnnSRL-G018X X       
    9             
    ZelleFormel
    H4{=WENN(SUMME(N(ISTZAHL(FINDEN($I$1;$C$2:$C$999))))<ZEILE($A1);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(FINDEN($I$1;$C$2:$C$999));ZEILE($2:$999));ZEILE($A1))))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 4. April 2009
    #9
  10. adpar Erfahrener User
    Hay Schatzi!

    erst mal danke für alles. Das Tutorial ist wirklich hilfreich, nur dass er mir nicht mehr ne Fehlermeldung gibt, sondern trotz Verweisung im KB die komplette Tabelle kopiert.

    Aber ich finde deine Formel, ehrlich gesagt, wesentlich spannender und besser. :mrgreen:
    Ich hab nur das Problem, diese an die anderen Tabellenblätter und auch Zellen anzupassen. Er gibt mir immer leere Felder zurück!
    Ich weiß auch nicht ob ich die Formel richtig umgeschrieben habe, da ich, ehrlich gesagt, diese nicht 100%ig verstehe. (darum schreibe ich meine version erst gar nicht dazu).
    Könntest du mir diese Formel so umschreiben dass sich diese auf ein anderes Tabellenblatt bezieht und die Formel in Zelle A3 beginnt? gefilterte Tabelle automatisch aktualisieren :oops:
    Vielleicht verstehe ich diese dann! :-(
    BITTE!BITTE!BITTE!

    MFG
    adpar
     
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Na, dann dröseln wir die Formel mal auf:

    =WENN(SUMME(N(ISTZAHL(FINDEN($I$1;$C$2:$C$999))))<ZEILE($A1);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(FINDEN($I$1;$C$2:$C$999));ZEILE($2:$999));ZEILE($A1))))

    Den roten Teil ignorieren wir erstmal, denn er dient "nur" dem Fehlerabfang, so dass du keine "#WERT!"-Fehler bekommst, falls es keine Treffer mehr gibt.
    Bleibt also der entscheidende Teil:

    INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(FINDEN($I$1;$C$2:$C$999));ZEILE($2:$999));ZEILE($A1)))

    Von innen nach außen:

    ISTZAHL(FINDEN(I1;C2:C999))
    checkt alle Zellen in C2:C999, ob der Wert aus I1 dort enthalten ist, und gibt entsprechend eine Matrix aus WAHR- oder FALSCH-Werten zurück, z.B.

    WAHR,WAHR,FALSCH,WAHR,FALSCH,FALSCH,usw. bis C999

    Die drumrum stehende WENN-Funktion ordnet den WAHR-Werten die entsprechende Zeilennummer zu (deshalb ZEILE(2:999)); die FALSCH-Werte werden als "Null" (bzw. "nicht vorhanden") betrachtet; also bezogen auf das obige Beispiel

    2,3,0,5,0,0,usw. bis C999

    KKLEINSTE (steht außen drum) ermittelt nun den jeweils k-kleinsten Wert dieser Folge, bzw. Matrix:

    KKLEINSTE(Matrix;1) ergibt 2 (also den kleinsten Wert)
    KKLEINSTE(Matrix;2) ergibt 3 (also den zweitkleinsten Wert)
    KKLEINSTE(Matrix;3) ergibt 5 (also den drittkleinsten Wert)
    usw.

    Nun bleibt nur noch die INDEX-Funktion:

    INDEX(A:A;x)
    liefert den Wert aus Spalte A, der in Zeile x steht, also
    INDEX(A:A;2) den Wert aus A2
    INDEX(A:A;3) den Wert aus A3
    INDEX(A:A;5) den Wert aus A5
    usw.

    OK, 'ne Menge Holz, aber ich hoffe, dass es weitestgehend verständlich rübergekommen ist.
     
    schatzi, 6. April 2009
    #11
  12. adpar Erfahrener User
    Hay Schatzi!
    Erst mal ein ganz ganz herzliches Danke an dich, dass du soviel Geduld mit mir hast.

    Ich hab die Formel nun soweit verändert:
    =WENN(SUMME(N(ISTZAHL(FINDEN($I$1;Namensortierung!$C$2:$C$999))))<ZEILE(Namensortierung!$A1);"";INDEX(Namensortierung!A:A;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(FINDEN($I$1;Namensortierung!$C$2:$C$999));ZEILE(Namensortierung!$2:$999));ZEILE(Namensortierung!$A1))))

    Aber irgendwo ist immer noch ein Fehler drin. Er gibt mir immer noch ein leeres Feld.
    Diese Formel steht in Tabelle TLM!, Zelle A3 und soll, wie du oben siehst, sich auf das Tabellenblatt Namensortierung! beziehen.

    Außerdem hab ich was komisches entdeckt:
    Wenn ich deine Formel einfach in Zelle H4 aus dem Forum rein kopiere, zeigt er das an, was er soll,
    gefilterte Tabelle automatisch aktualisieren [​IMG]
    gefilterte Tabelle automatisch aktualisieren [​IMG]


    aber sobald ich in die Formel reinklicke und, ohne etwas zu verändern, wieder enter drücke ist die Zelle leer.
    gefilterte Tabelle automatisch aktualisieren [​IMG]


    Gehe ich wieder in die Formel, dann sagt der Farbcode,wie du unten sehen kannst, dass sich die Suche nur noch auf die Zelle C4 beschränkt.
    gefilterte Tabelle automatisch aktualisieren [​IMG]

    Keine Ahnung warum das so ist, aber ich glaube, wenn man diesen Fehler findet, ist alles andere auch gelöst.


    Ich würde dir gern mal die komplette Datei schicken, allerdings NUR dir, da ich diese ungern Öffentlich machen würde.

    MFG
    adpar

    Nochmal danke!
     
  13. schatzi Super-Moderator

    gefilterte Tabelle automatisch aktualisieren

    Hallo!

    Du hast scheinbar einen entscheidenden Hinweis überlesen:
     
    schatzi, 9. April 2009
    #13
  14. adpar Erfahrener User
    SUPI!!!!DANKEDANKEDANKEDANKEDANKE!!!!!!!!

    nun gehts!

    Schatzi du bist der beste!!!!!!


    MFG
    adpar
     
  15. adpar Erfahrener User
    Hay Schatzi!

    Deine Formel funktioniert super, allerdings bringt diese Formel meine Hilfstabellen durcheinander.
    Während die Haupttabelle nach Namen sortiert ist, sind die Nebentabellen normalerweise nach den Kartennummern sortiert (damit ich den Überblick habe welche Nummern noch fehlen).
    Durch die Formel sind die Nebentabellen nun aber auch nach Namen sortiert (logischerweise) und mit sortieren funktioniert das alles nicht.
    (Hoffe das ist verständlich)

    Gibt es irgeneine Möglichkeit die Sortierfunktion mit der Formel zu verknüpfen??

    Vielen Dank schon mal im voraus!

    Adpar
     
Thema:

gefilterte Tabelle automatisch aktualisieren

Die Seite wird geladen...
  1. gefilterte Tabelle automatisch aktualisieren - Similar Threads - gefilterte Tabelle automatisch

  2. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  3. Gefilterte Zellen kopieren und in anderer Tabelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gefilterte Zellen kopieren und in anderer Tabelle einfügen: Hallo zusammen Ich möchte aus einer Tabelle "Preisliste" Zellen Filtern und in einer anderen Tabelle einfügen. In der Tabelle habe ich Preisliste Arbeiten und Material. Gewählte Arbeiten ab E19...
  4. Gefilterte Liste auf anderen Tabelle anzeigen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gefilterte Liste auf anderen Tabelle anzeigen lassen: Hi, ich hab folgendes Vor und weiß nicht ob Excel das überhaupt unterstützt. Ich habe in Tabelle1 Daten stehen die ich ja mit dem quickfilter sehr schön filtern kann. Ich möchte jetzt aber auf...
  5. Ersten Wert in Gefilterter Tabelle auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ersten Wert in Gefilterter Tabelle auslesen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe vor einem kleinen Problem und hoffe auf Unterstützung. Ich besitze eine Excel Tabelle die so aufgebaut ist: Überschriften gehen von A2:J2; Daten gehen von...
  6. Pivot Tabelle gefilterte Ergebnisse nebeneinander

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle gefilterte Ergebnisse nebeneinander: Liebe Leute, ich habe eine Frage: und zwar habe ich zwei Merkmale (zum Beispiel 11 und 21 (in jeweils einer Spalte) oder ähnliches) diese befinden sich in zwei spalten und gehören jeweils zu...
  7. Daten in sichtbare Zellen von gefilterter Tabelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in sichtbare Zellen von gefilterter Tabelle einfügen: Hallo, ich habe eine recht umfangreiche Tabelle (Excel 2010) gefiltert und möchte nun in einer Spalte Daten einfügen, allerdings nur in die sichtbaren Felder. Manchmal klappt das auch, dann...
  8. Daten in eine gefilterte Tabelle einfügen, aber wie?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in eine gefilterte Tabelle einfügen, aber wie?: Hallo Zusammen, kann mir vielleicht einer sagen, wie man kopierte Daten (aus Tabelle 1) in eine bereits gefilterte Tabelle (Tabelle 2) einfügen kann ohne das die Daten in die ausgeblendeten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden