Office: Gegenteil von SQL-"TOP" ?

Helfe beim Thema Gegenteil von SQL-"TOP" ? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen an alle! Ich möchte in einer Abfrage nur die letzten 5 Datensätze anzeigen lassen. Mit "TOP 5" erhalte ich die ersten 5, wenn ich die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Stahlbanane, 22. Januar 2003.

  1. Gegenteil von SQL-"TOP" ?


    Guten Morgen an alle!

    Ich möchte in einer Abfrage nur die letzten 5 Datensätze anzeigen lassen.
    Mit "TOP 5" erhalte ich die ersten 5, wenn ich die Sortierung "umdrehe", kann ich mir auch so die letzten 5 anzeigen lassen - dann sind diese Datensätze leider auch in der falschen Sortierung.

    Weiß daher jemand, wie das "Gegenteil" von "TOP" bei SQL heißt?

    Ich verwende ACXP.

    Gruß
    Stahlbanane

    :)
     
    Stahlbanane, 22. Januar 2003
    #1
  2. Hallo,

    AFAIK gibt's kein Gegenteil von TOP.

    Hast Du ein eindeutiges Feld (ID oder ähnliches)?
    Dann kannst Du das mit IN (Unterabfrage) im Kriterium beim ID-Feld lösen.
     
  3. Hallo nochmal!

    Ich habe in diesem Zusammenhang noch eine Frage.
    Die oben erwähnte Abfrage soll dazu verwendet werden, um die letzten 5 Abschlüsse eines bestimmten Schiffes anzuzeigen.
    Da ich innerhalb eines Berichtes nun von mehreren Schiffen die jeweils letzten 5 Abschlüsse anzeigen möchte, müsste ich pro Schiff eine Abfrage erstellen. Das sieht nicht so gut aus.

    Es müsste doch auch möglich sein, die Abfrage mit einem Parameter zu versehen und diese Abfrage dann aus VBA heraus aufzurufen.

    Kann mir jemand erklären, wie ich in diesem Zusammenhang Recordsets in einem Modul an andere Recordsets anhängen kann. Konkret habe ich noch keinen Code.
    Ich stelle mir vor, dass per VBA die Abfrage mit dem Parameter versorgt wird und das Ergebnis dem Recordset "rst" zugeordnet wird.
    Per Schleife soll dann dieser Code nochmals durchlaufen werden, wobei dann rst aber nicht geleert werden darf, sondern etwa rst=rst & neue Ergebnisse sein soll.

    Gibt es hierfür eine Möglichkeit? Das würde den Abfragebereich in meiner Datenbank erheblich übersichtlicher gestalten.

    Gruß
    Stahlbanane
     
    Stahlbanane, 23. Januar 2003
    #3
  4. Gegenteil von SQL-"TOP" ?

    Hallo MarioR,

    Danke für Deine Antwort.
    Ich glaube, diesen Teil des Problems habe ich gerade gelöst.
    Wahrscheinlich ist das Gegenteil in meinem Fall nicht wichtig. Ich lasse mir mit TOP 5 die obersten 5 Datensätze anzeigen. Per absteigender Sortierung sind dies dann die letzten 5 Datensätze - nur in (leider) in umgekehrter Reihenfolgt.
    Wenn ich diese Datensätze dann in einem Bericht anzeigen lasse, kann ich die Sortierung im Bericht wieder umdrehen und die Datensätze stehen richtig herum da.

    Gruß
    Stahlbanane
    +++

     
    Stahlbanane, 23. Januar 2003
    #4
Thema:

Gegenteil von SQL-"TOP" ?

Die Seite wird geladen...
  1. Gegenteil von SQL-"TOP" ? - Similar Threads - Gegenteil SQL TOP

  2. SQL-Abfrage mit where

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  3. Apostroph in sql Recordset

    in Microsoft Access Hilfe
    Apostroph in sql Recordset: Hallo Gemeinde, einen hätte ich noch: sqlTitel = "SELECT * FROM tbl_Files_Edited WHERE Titel='" & strTitel & "'" Set rs1 = db.OpenRecordset(sqlTitel) Enthält strTitel einen...
  4. Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt

    in Microsoft Access Hilfe
    Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt: Hallo zusammen, in Access habe ich ein Modul mit folgender Funktion: Public Function SQLListe(Nummer As Long) As String Dim strSQL As String Dim rs As DAO.Recordset strSQL = "SELECT Dokument...
  5. Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen: Hallo liebe Experten, ich bastel gerade an einer Access-Datenbank für die Besuche meiner Klienten. Aus meiner Tabelle "KlientenT" und einer weiteren Tabelle mit "BesucheT" möchte ich eine Abfrage...
  6. Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern: Hallo, ich habe eine Access-Datenbank (FE & BE getrennt) mit mehreren Tabellen, Abfragen und Formularen. Nun möchte ich das BE nach SQL migrieren. Den Assistenten hierzu scheint es ja nicht mehr...
  7. Binäre Dateien verarbeiten

    in Microsoft Access Hilfe
    Binäre Dateien verarbeiten: Hallo zusammen, nachdem ich weder auf deutsch- noch englischsprachigen Foren fündig werde, bitte ich Euch um Unterstützung. Ich habe eine PostgreSQL-Datenbank, darin Bytea-Felder gefüllt mit...
  8. Hidden ist ok. Und das Gegenteil ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hidden ist ok. Und das Gegenteil ?: Hallo, ich blende mittels UserForm Zeilen aus und hinterlege hierbei einer Checkbox den folgenden Code: Private Sub Manuf1Checkbox_Click() Rows(5).Hidden = Manuf1Checkbox Rows(6).Hidden =...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden