Office: (Office 2016) Gemeinsame Buttonpalette

Helfe beim Thema Gemeinsame Buttonpalette in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Schönen Tag! Ich schlage mich schon geraume Zeit mit einem Problem herum, zudem ich trotz intensiver Recherche nichts gefunden habe. Ich habe eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von knobloch@aon.at, 25. November 2020.

  1. Gemeinsame Buttonpalette


    Schönen Tag!
    Ich schlage mich schon geraume Zeit mit einem Problem herum, zudem ich trotz intensiver Recherche nichts gefunden habe.
    Ich habe eine Reihe von Access-Formularen, die sich sehr ähnlich sind(Stammdaten) und fast immer die selbe Funktionalität haben:
    Immer:
    Beenden
    Editieren
    Datenabhängig:
    Insert
    Delete
    Print
    Hilfe
    Diese Stammdatenverwaltungen habe ich in ein Navigationsformular "gepackt"
    und in jedes Formular eine selbst entworfene Buttonleiste eingebaut(Cut & Paste). Das ist aber unbefriedigend, weil außerordentlich wartungsfeindlich.
    Mein Ziel wäre: Eine Buttonleiste im Navigationsformular, die alle Funktionen abdeckt.
    Wenn ich nun versuche, ein Feld in einem Stammdatenformular auf enabled=true zu setzen scheitere ich.
    Kann mir da jemand helfen?
    Danke

    :)
     
    knobloch@aon.at, 25. November 2020
    #1
  2. Zwei Anmerkungen dazu:
    Ein Unterformular wäre überzeugender, dann auch hinsichtlich Pflege.

    Ansonsten: Das per Standard angebotene Navigationsformular ist mir suspekt, man hat es da nicht wirklich mit mehreren Formularen, zwischen denen man per Objektbezügen wechseln oder Daten austauschen könnte, zu tun.
    Vielleicht müsstest Du für Dich definieren, was Du vorliegen hast.
    Hier wäre für mich ebenfalls ein eigenes Formular als Navigation überzeugender, in welchen man dann Unterformulare wechselt (per Register, Wechsel des Formulars im Control des Unterformulars o.ä.
     
  3. \@Knobloch
    Das Naviform hat einen Detailbereich, in dem du deine Buttons unterbringen
    kannst. Das jeweils angezeigte Formular (HFo) befindet sich aber in einem
    Unterformular-Steuerelement. Auf das musst du nach diesem Muster zugreifen.

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 27. November 2020
    #3
  4. Gemeinsame Buttonpalette

    \@ekkehard:
    Eine gemeinsame Navigationsleiste hätte ich jetzt eher im Fußbereich untergebracht.
    *confused.gif*
    Wird ein Formular in ein SubForm-Steuerelement geladen, spricht man gemeinhin von eine Unterformular (UF) und nicht von einem Hauptformular (HF).

    @Knobloch:
    Vielleicht denkst du mal über eine objektorientierte Lösung nach, das würde dein Softwaredesign sicherlich vereinfachen.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 27. November 2020
    #4
  5. Hallo Ulrich,
    Ja, ich wollte/sollte in dem Fall "HFo" schreiben. Ich meinte damit, dass es
    ohne das Navi-Form ja ein richtiges HFo wäre.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 28. November 2020
    #5
Thema:

Gemeinsame Buttonpalette

Die Seite wird geladen...
  1. Gemeinsame Buttonpalette - Similar Threads - Gemeinsame Buttonpalette

  2. Neu Markierung in gemeinsamen Konto

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Neu Markierung in gemeinsamen Konto: Moin, wir haben in unseren Büro ein gemeinsames Email Konto. Leider wird hier, sobald jemand eine neue Email öffnet, die Neu Marke bei allen gelöscht. Kann man das ändern? So das die Neu Marke...
  3. WECHSELN & SVERWEIS gemeinsam nutzen (oder Alternative?)

    in Microsoft Excel Hilfe
    WECHSELN & SVERWEIS gemeinsam nutzen (oder Alternative?): Ich bräuchte bitte einmal Euer Schwarmwissen. Ich habe Zellen, deren Inhalt ich in Teilen ändern mag. Das Problem dabei, dass die Liste ziemlich lang wird, eine Verschachtelung der WECHSELN Formel...
  4. Gemeinsamen (Familien)Kalender erstellen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Gemeinsamen (Familien)Kalender erstellen: Hallo zusammen! Ich versuche bereits eine ganze Zeitlang, einen gemeinsamen Kalender anzulegen. Es will einfach nicht funktionieren und vielleicht kann ich ja hier die hilfreichen Hinweise...
  5. Gemeinsames Postfach: Unterhaltungsanzeige Gesendete E-Mails werde nicht angezeigt

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Gemeinsames Postfach: Unterhaltungsanzeige Gesendete E-Mails werde nicht angezeigt: Guten Morgen zusammen, wir sind ein Team von drei Personen die eine Funktionsadresse verwenden. Derzeit verwenden wir für diese Funktionsadresse einen öffentlichen Ordner. Eines der nicht ganz so...
  6. Anzeige gemeinsam genutzer Pläne in Teams

    in Microsoft Teams Hilfe
    Anzeige gemeinsam genutzer Pläne in Teams: Guten Tag, Wir nutzen in der Firma MS Teams bzw. Planner zur Aufgabenverwaltung. Nun besteht folgendes problem: Lässt man sich innerhalb von Teams die gemeinsame genutzten Pläne anzeigen,...
  7. Gemeinsames Arbeiten an Dateien in teamübergreifenden Teams (verschiedene Mitglieder)

    in Microsoft Teams Hilfe
    Gemeinsames Arbeiten an Dateien in teamübergreifenden Teams (verschiedene Mitglieder): Liebe Community ich möchte Dateien (z.B. Excel) mit verschiedenen Mitgliedern aus 2 Teams teilen. Wir haben Team A und Team B, in Team B sind Mitglieder, die nicht in Team A sind, aber auf...
  8. PDF gemeinsam kommentieren ähnlich den Office Anwendungen

    in Microsoft Teams Hilfe
    PDF gemeinsam kommentieren ähnlich den Office Anwendungen: Hallo zusammen, wie kann ein PDF von mehreren Personen gleichzeitig kommentiert werden? Gibt es dort eine ähnliche Lösung, wie bei den Office Anwendungen? Ist das Kommentieren überhaupt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden