Office: Genaue Spaltenangabe anstatt Target.Offset

Helfe beim Thema Genaue Spaltenangabe anstatt Target.Offset in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, ich der VBA-Newbie brauch eure Hilfe! Und zwar möchte ich einen Zeitstempel in einer Tabelle einfügen. Wenn bei einem Datensatz in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von moonr, 16. Juni 2015.

  1. Genaue Spaltenangabe anstatt Target.Offset


    Hallo Community,

    ich der VBA-Newbie brauch eure Hilfe!

    Und zwar möchte ich einen Zeitstempel in einer Tabelle einfügen.

    Wenn bei einem Datensatz in einer Zeile eine Veränderung vorgenommen wurde, soll er sich Windows-User, Datum und Uhrzeit notieren.

    Das macht mein Code auch schon ganz super, nur kann ich ja mit Target.Offset keine feste Spalte (T) angeben, wo er diesen Zeitstempel immer reinkopieren soll.

    Was muss ich anstatt dessen angeben?

    Vielen Dank vorab und schöne Grüße

    moonr


    Code:
    :)
     
    moonr, 16. Juni 2015
    #1
  2. Hallo moonr,

    mein Vorschlag:
    Code:
    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 18. Juni 2015
    #2
  3. Ach klasse - vielen Dank aloys78!!

    Hat super funktioniert und ist auch eigentlich ganz logisch *Smilie

    Aber ich dachte immer bei Range muss man bei Angabe der Spalte und Zeile ein Komma setzen aber "&" kannte ich in dem Zusammenhang gar nicht. Was bewirkt das denn?
     
    moonr, 18. Juni 2015
    #3
  4. Genaue Spaltenangabe anstatt Target.Offset

    Hi,
    oder auch so...
    Code:
    Gruß Steffen
     
    smergold, 18. Juni 2015
    #4
  5. Hallo moonr,
    & steht hier als kaufmännisches Und für die Verknüpfungen von Ausdrücken.

    Betrachten wir beispielsweise die Zelle T2, also Spalte T und Zeile 2.

    Mit VBA kann man diese Zelle zB mit Range("T2") adressieren.
    Ist die Zeilen# keine Konstante, sondern ergibt sie aus einer Variablen wie zB Target
    dann erfordert die Syntax folgende Schreibweise :
    Range("T" & Target.Row) für die Verknüpfung von Konstante und Variable.

    Alternativ könnte man dafür auch Cells(Target.Row,"T") oder Cells(Target.Row, 20) nutzen.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 18. Juni 2015
    #5
  6. Hallo,

    die letzten Schritte halfen mir echt weiter.Leider bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich ganze Zeilen / Spalten oder mehrere Zellen mit Entf. lösche.

    Ich benötige eine Ausgabe des Anderungsdatums pro Zeile. Also wenn in Zeile A3 bis E3 eine Änderung erfolgt, dann soll in Zelle F3 das Datum erscheinen. Und so für alle Zeilen bis Zeile 100 der Spalte A bis E. Das Löschen von mehreren Zellen soll möglich sein (da erhielt ich bis jetzt immer die Laufzeitfehlermeldung 13). Nach dem Löschen der Zelle/Zellen soll in der jeweiligen Zeile in der Spalte F das Datum entfernt werden. In den jeweiligen Zeilen stehen unterschiedliche Werte. Wenn in einer Zeile ein Wert geändert wird soll das Datum neu erscheinen, Wenn ein Wert gelöscht wird, darf das Datum nicht entfernt werden. Datum darf erst entfernt werden, wenn komplette Zeile gelöscht / Entf. wurde.


    Ich weiß, das ist viel. Ich hoffe dennoch, dass mir jemand helfen kann.

    Hier mein bisheriger Code:

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Intersect(Range("a1:e100"), Target) Is Nothing Then Exit Sub
    If Target.Value = "" Then
    Cells(Target.Row, 6).Value = ""
    Else
    Cells(Target.Row, 6).Value = Date
    End If
    End Sub
     
    JackStone188, 9. Juni 2019
    #6
  7. Hallo Jack,

    probier mal:
    Code:
    Im übrigen empfehle ich Dir, zukünftig für eine neues Problem ein eigenes Thema zu öffnen.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 9. Juni 2019
    #7
  8. Genaue Spaltenangabe anstatt Target.Offset

    Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort. Funktioniert schon prima. Nur wenn ich mehrere Zellen markiere und Entf. drücke, wird nur das Datum der Zeile gelöscht, in welcher sich der Anfangspunkt der Markierung befindet.
     
    JackStone188, 9. Juni 2019
    #8
  9. Hallo Jack,
    Ich vermute mal, Du markierst über mehrere Zeilen hinweg.
    Bisher war immer nur von Löschen innerhalb einer Zeile die Rede.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 9. Juni 2019
    #9
  10. Ja genau. Manchmal werden auch zwei und mehr Zeilen markiert.
     
    JackStone188, 9. Juni 2019
    #10
  11. Hallo Jack,

    anbei der geänderte Code. Er deckt folgende Fälle ab:
    - der Inhalt einer einzelnen Zelle im Bereich A:E wurde geändert bzw gelöscht,
    - mehrere Zellen, ggf auch über Zeilen hinweg, wurden ausgewählt und ihr Inhalt gelöscht.

    Gruß
    Aloys
    Code:
     
    aloys78, 10. Juni 2019
    #11
  12. Vielen Dank. Probiere es morgen gleich aus. Danke!
     
    JackStone188, 10. Juni 2019
    #12
  13. Genaue Spaltenangabe anstatt Target.Offset

    Bekomme leider immer bei Zeile 12 eine Fehlermeldung.
     
    JackStone188, 11. Juni 2019
    #13
  14. Hallo Jack,
    welche Zeile ist das (im Code markieren) ?
    wie lautet die Fehlermeldung ?
    Was hast Du konkret machen wollen ?

    Am besten wäre es, den Fehler an einer Beispieldatei zu veranschaulichen.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 11. Juni 2019
    #14
  15. hey, der Fehler war diesmal ich. Jetzt geht es! Nochmal, vielen vielen Dank für alles!!
     
    JackStone188, 11. Juni 2019
    #15
Thema:

Genaue Spaltenangabe anstatt Target.Offset

Die Seite wird geladen...
  1. Genaue Spaltenangabe anstatt Target.Offset - Similar Threads - Genaue Spaltenangabe Target

  2. Maus genau auf Button legen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Maus genau auf Button legen: Hallo bitte um Hilfe: in der angehängten Excel Datei ist eine ist Userform, die mir einem Button aufgerufen wird.sobald sich die userform zeigt soll die Maus automatisch in die Mitte des dort...
  3. Ändern der Neuberechnung, Iteration oder Genauigkeit von Formeln in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Neuberechnung, Iteration oder Genauigkeit von Formeln in Excel: Ändern der Neuberechnung, Iteration oder Genauigkeit von Formeln in Excel Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013...
  4. Schnelle Erstellung genauer und aussagekräftiger Analysen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Schnelle Erstellung genauer und aussagekräftiger Analysen: Schnelle Erstellung genauer und aussagekräftiger Analysen Excel 2019 Mehr... Weniger Es ist wichtig, bei...
  5. Genauere Zielwertsuche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Genauere Zielwertsuche: Hallo Zusammen, aktuell brauche ich um einen Wert bestimmen zu können die Zielwertsuche. Der Zielwert soll dabei 4,77 % - Genauer noch 4,77668 sein. Eine geringe Abweichung beim Zielwert,...
  6. Bei Genauigkeit wie angezeigt, verschwindet die eingegebene Zahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bei Genauigkeit wie angezeigt, verschwindet die eingegebene Zahl: Hallo liebe Cracks hier, ich stehe immer noch vor meinem Problem. Ich habe eingestellt: in der Formatierung: 2 Dezimalstellen in den Optionen: Genauigkeit wie angezeigt berechnen Gebe ich nun in...
  7. Schalter für variable Genauigkeit beim Runden von Feldergebnis gesucht

    in Microsoft Word Hilfe
    Schalter für variable Genauigkeit beim Runden von Feldergebnis gesucht: Hallo zusammen, ich habe in Word 2010 zwei Textfelder der Vorversion, die ich in einer Feldfunktion miteinander multipliziere. In dem Formular soll in demselben Feld (abhängig vom Ergebnis)...
  8. Zeile mit genauem Datum ODER nachstgrößerem Datum finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile mit genauem Datum ODER nachstgrößerem Datum finden: Hi, habe nochmal ein ähnliches Problem mit z.B. folgender Tabelle: A B 31.08.1990 #N/A N/A 29.09.1990 #N/A N/A 31.10.1990 88,61 30.11.1990 99,25 31.12.1990 97,33 Ich möchte nun z.B....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden