Office: Gesamtergebnis für Zeile (rechts) anzeigen

Helfe beim Thema Gesamtergebnis für Zeile (rechts) anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich habe eine Pivottabelle in der ich gerne das Gesamtergebnis auch auf Zeilenebene anzeigen lassen möchte. Z.B. haben wir mehrere Projekte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Rachneff, 14. September 2019.

  1. Gesamtergebnis für Zeile (rechts) anzeigen


    Guten Tag,

    ich habe eine Pivottabelle in der ich gerne das Gesamtergebnis auch auf Zeilenebene anzeigen lassen möchte. Z.B. haben wir mehrere Projekte über mehrere Jahre. In den Spalten (unten) wird mir eine Gesamtergebniszeile angezeigt. Ich hätte das selbe gerne auch ganz rechts um zu sehen wie viel Kosten ein Projekt über den Gesamten Zeitraum gekostet hat.

    Über das Feld Layout -> Gesamtergebnisse habe ich schon alle Möglichkeiten ausprobiert. Leider wird mir das Gesamtergebnis immer nur für die Spalten angezeigt.

    Die Lösung mit dem berechneten ist mir bekannt. Allerdings generieren wir sehr viele Planstände in neuen Spalten in der Datenbasis. Daher möchte ich nicht täglich ein neues berechnetes Feld erstellen müssen.

    Ich habe dazu eine Beispieldatei erstellt, die mein Problem nochmals ganz gut erklärt.

    Ich freue mich über eure Hilfe.

    LG Rachneff

    :)
     
  2. Ich habe gerade im Internet einen Foto gefunden wie ich es gerne darstellen würde (Gesamtergebnis für Zeile + Spalte):

    https://www.tabellenexperte.de/einze...ivot-tabellen/

    Allerdings ist dort nicht beschrieben wie diese Darstellung gelingt. Soll nur noch als Zusatz für euch dienen.

    VG Rachneff
     
  3. Moin, dazu musst Du Deine Daten anders aufbereiten, die Jahre dürfen nicht als Überschriften in der Liste stehen, sondern als Daten.
    Ich habe Dir das mal als Beispiel in Deiner Datei aufgebaut.

    Sollte der Umbau sehr viele Daten betreffen, kannst Du den Umbau mit PowerQuery ( so Dir das zur Verfügung steht) recht einfach bewätigen. Stichwort "Entpivotieren).
     
  4. Gesamtergebnis für Zeile (rechts) anzeigen

    Hallo Regina,

    vielen Dank für die schnelle Hilfe *Smilie

    Eine andere Lösung (ohne Umbau der Tabelle gibt es nicht oder)?

    Ansonsten muss ich mich mal in Power Query einarbeiten, was auch nicht schlecht wäre *Smilie

    LG Rachneff
     
  5. ... wüsste keine andere Lösung. Diese Aktion i PowerQuery ist nicht schwer:

    1. Cursor in deine Tabelle stellen
    2. Daten -- > Erste reiter gruppe --> Aus Daten/Bereich
    3. In PowerQuery die Jahresspalten bei gedrückter Shift-Taste markieren
    4. Reiter Transoformieren --> Spalten entpivotieren
    5. Reiter Datei --> Schließen und Laden
     
  6. Hallo Rachneff,

    habe Dir mal eine Vba-Lösung dazu gemacht. Sobald sich der Pivot-Aufbau ändert (Spalten zu oder weg) oder sich der Datenbestand ändert und der Aktualisierungsbutton gedrückt wird, wird die Sub-Prozedur gestartet.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  7. Hallo Luschi,

    vielen Dank *Smilie

    Danke für eure Hilfe.

    Ich schaue mir die VBA sowie die Power Query Lösung an und entscheide dann was für mich am Besten passt. (Bisher mache ich es noch mit dem berechnten Feld)

    LG Rachneff
     
Thema:

Gesamtergebnis für Zeile (rechts) anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Gesamtergebnis für Zeile (rechts) anzeigen - Similar Threads - Gesamtergebnis Zeile anzeigen

  2. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  3. Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen: Hallo, Ich stehe vor einer Aufgabe die ich nicht zu lösen weiss und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Es geht darum eine Excel Tabelle zu filtern, aber (ich nenne es mal so) verschachtelt über...
  4. In Pivot Differenz zum Gesamtergebnis bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Pivot Differenz zum Gesamtergebnis bilden: Hallo, ich hab eine Pivottabelle mit Studiengängen in den Zeilen und Zufriedenheitswerte in Prozent in den Spalten sowie eine Zeile mit Gesamtergebnissen. Nun hätte ich gerne Spalten mit den...
  5. Pivot Gesamtergebnis fehlerhaft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Gesamtergebnis fehlerhaft: Hallo Zusammen, Ich habe eine Pivottabelle und ich habe Schwierigkeiten damit. :( In den Spalten habe ich jeweils eine Dauer (Zeitformat) hinterlegt. Unten im Gesamtergebnis gibt mir die Pivot...
  6. Gesamtergebnis als Summe, Teilergebnis als Mittelwert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamtergebnis als Summe, Teilergebnis als Mittelwert: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe eine Pivot-Tabelle, in der ich in einer Spalte Mittelwerte aus einer anderen Datei ausweise. Nun benötige ich als Teilergebnisse in den...
  7. PivotChart auf Gesamtergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    PivotChart auf Gesamtergebnis: Hi ihr Excelprofis, wir haben hier ein Problem mit einem Pivotchart. Folgende Ausgangsdaten: 4spaltige Tabelle Name, Datum, Art, Stunden Daraus wird eine Pivottabelle erstellt zur...
  8. Pivot + berechnendes Feld + Mittelwert = Gesamtsumme falsch -.-

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot + berechnendes Feld + Mittelwert = Gesamtsumme falsch -.-: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe eine relativ umfangreiche Pivot erstellt (Rohdaten betragen knapp 40 Spalten, bestehend aus Standardzahlen und Formeln). Bisher läuft alles sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden