Office: (Office 2010) Gespeicherter Export mit Datum als Prefix für den Dateinamen

Helfe beim Thema Gespeicherter Export mit Datum als Prefix für den Dateinamen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, wenn ich einen Dateiexport speichere, kann ich die Datei - imho- nur mit einem fixen Dateinamen erstellen. Folglich wird die Daei beim... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Liebhab-Baer, 29. Juni 2015.

  1. Gespeicherter Export mit Datum als Prefix für den Dateinamen


    Hallo zusammen,

    wenn ich einen Dateiexport speichere, kann ich die Datei - imho- nur mit einem fixen Dateinamen erstellen. Folglich wird die Daei beim nächsten Export überschrieben.

    Ich suche nach einer Lösung, bei der ich den Dateinamen mit dem aktuellen Datum (in der Form YYYYMMTT) als Prefix erstellen kann.

    Hat jemand eine Idee? Vielleicht geht es ja mit VBA, da kenne ich mich nur leider nicht sehr gut aus...

    Vielen Dank im Voraus

    Andreas

    :)
     
    Liebhab-Baer, 29. Juni 2015
    #1
  2. Moin,
    das aktuelle Datum in der gewünschten Form bekommst du mit:
    Code:
    Das müsstest du dann mit dem Dateinamen verketten:
    Code:
    Da du nichts darüber gesagt hast, wie du den Export machst, kann ich wiederum nichts dazu sagen, ob das da einbaubar ist.
    maike
     
    maikek, 1. Juli 2015
    #2
  3. Moin!

    Danke für die Antwort! Ich habe den Export nicht per VBA, sondern über das Menü erstellt; danach bietet er die Speicherung an.

    Kannst Du mir sagen, wie ich an den VBA-Code komme, um ihn mit Deinem Code zu ergänzen / zu ändern? Oder aber: Wie müsste ich ihn komplett in VBA neu aufbauen? Wie gesagt, mit VBA kenne ich mich nur bedingt aus...

    Nochmals vielen Dank und Gruß nach Bremen!
     
    Liebhab-Baer, 1. Juli 2015
    #3
  4. Gespeicherter Export mit Datum als Prefix für den Dateinamen

    Was exportierst du denn als was?
    Eine Abfrage als Exceldatei? Einen Bericht als .pdf? ...
    maike
     
    maikek, 1. Juli 2015
    #4
  5. Eine Tabelle als csv-Datei, das ist so vorgegeben für die weitere Bearbeitung.
     
    Liebhab-Baer, 1. Juli 2015
    #5
  6. Das ist gut. Dafür reicht wohl folgender Befehl bei Klick auf einen Button im Formular z.B.:
    Code:
    Wenn du noch besondere Exportformate brauchst, kannst du dir eine Exportspezifikation anlegen und speichern und nach acExportDelim den Namen in Gänsefüsschen angeben.

    maike
     
    maikek, 1. Juli 2015
    #6
  7. Liebe Maike,

    das ist genial! Vielen lieben Dank! genauso brauchte ich es!

    Viele Grüße

    Andreas*Smilie
     
    Liebhab-Baer, 2. Juli 2015
    #7
  8. Gespeicherter Export mit Datum als Prefix für den Dateinamen

    Hallo zusammen,

    habe gleiches vor, aber als xlsx.
    Habe das auch schon mal als Code probiert, bekomme aber immer nur eine Fehlermeldung.

    Laufzeitfehler 3625
    Textdateispezifikation ....nicht vorhanden.


    Private Sub Befehl9_Click()

    Dim strPath As String
    Dim strFile As String

    strPath = "E:ObjekteTeamordner"
    strFile = Format(Date, "yyyymmdd") & "_DQ_direkt.xlsx"

    DoCmd.TransferText acExportDelim, "DQ_direkt für Export", "DQ_direkt", strPath & strFile, True


    End Sub

    Danke für eure Hilfe.
     
    wonic, 24. Juli 2017
    #8
  9. Moin,
    xls bzw xlsx sind keine Textformate. Das Kommando dazu wäre also TransferSpreadsheet und nicht TransferText.
    maike
     
    maikek, 24. Juli 2017
    #9
  10. Hallo maike,

    danke.

    Jetzt der nächste Fehler.

    13 - Typen unverträglich?

    text und spreadsheet - hätte ich auch selbst drauf kommen können... :-)
     
  11. Und wie sieht der Befehl jetzt aus? Hast du (F1 ist dein Freund) darauf geachtet, dass die Argumente für TransferSpreadsheet andere sind als für TransferText?
    maike
     
    maikek, 24. Juli 2017
    #11
  12. Hi Maike,

    Auch da hast du komplett Recht...

    DoCmd.TransferSpreadsheet acExportDelim, , "DQ_direkt", strPath & strFile, True

    Was ist denn mit output.to ?

    Es ist ja eine Tabelle die ich exportieren will ins XLSX, keine Abfrage...

    Danke :-)
     
  13. Gespeicherter Export mit Datum als Prefix für den Dateinamen

    Wieso guckst du denn nicht einfach nach den Argumenten in der Hilfe?
    Code:
    Bei Spreadsheettype musst du deine Office-/Excel-Version angeben.
    maike
     
    maikek, 24. Juli 2017
    #13
  14. Und genau das habe ich.

    Und dort steht nur bis Excel 2003 drin...warum auch immer. Vielleicht ist bei uns irgendwas zusammen gewürfelt. Fakt ist Office 2010, die hilfe zeigt mir aber nur den Type bis 2003 an.

    Grüße
    wonic
     
  15. maikek, 24. Juli 2017
    #15
Thema:

Gespeicherter Export mit Datum als Prefix für den Dateinamen

Die Seite wird geladen...
  1. Gespeicherter Export mit Datum als Prefix für den Dateinamen - Similar Threads - Gespeicherter Export Datum

  2. Gespeicherte Dokumente sind nicht sichtbar

    in Microsoft Word Hilfe
    Gespeicherte Dokumente sind nicht sichtbar: Hallo zusammen, ich hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Seit Wochen habe ich einen unglaublich nervigen Fehler. Ich speicher Ein Worddokument und lege es auf dem Desktop ab. Doch...
  3. Aus Word gesendete E-Mails werden nicht bei Outlook im Ordner "Gesendete Nachrichten" gespeichert

    in Microsoft Word Hilfe
    Aus Word gesendete E-Mails werden nicht bei Outlook im Ordner "Gesendete Nachrichten" gespeichert: Hier nochmal unter WORD, unter OUTLOOK habe ich das Thema auch eingestellt. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei Outlook: Wenn ich aus Word heraus eine Kopie sende...
  4. Aus Word gesendete E-Mails werden nicht bei Outlook im Ordner "Gesendete Nachrichten" gespeichert

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Aus Word gesendete E-Mails werden nicht bei Outlook im Ordner "Gesendete Nachrichten" gespeichert: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei Outlook: Wenn ich aus Word heraus eine Kopie sende (Datei/Freigeben/Kopie senden/PDF), erscheint diese nicht in Outlook/Gesendete Objekte. Ich...
  5. Nach DropDown auswahl automatisch gespeichert, ändern?

    in Microsoft Access Hilfe
    Nach DropDown auswahl automatisch gespeichert, ändern?: Hallo, ich habe einer Tabelle [Tabel1], diese werte können in einer anderen Tabelle [Tabel2] per DropDown hinzugefügt werden. Zu jeder Liste habe ich ein Formular erstellt. Jetzt kommt meine...
  6. Matrixfomel - kein Zugriff auf gespeicherte Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrixfomel - kein Zugriff auf gespeicherte Daten: Hallo Zusammen, ich habe beim Programmieren einer Matrixformel das Problem, dass ich nicht mehr auf die Inhalte der Berechnung zugreifen kann. Folgendes Szenario (Die Matrixformel besteht aus...
  7. Addin - Zugriff auf im Addin gespeicherte TB

    in Microsoft Excel Hilfe
    Addin - Zugriff auf im Addin gespeicherte TB: Hallo Leute, ich hab da mal eine allgemeine Frage zu Addins.o_O 1) Kann man in Addins TB speichern auf die man dann zugreifen kann um in anderen TB/sheets damit zu arbeiten? Gruß CX:cool:
  8. gespeicherte Export Spezifikation

    in Microsoft Access Hilfe
    gespeicherte Export Spezifikation: Gespeicherte Export Spezifikation nimmt falsche Trennzeichen wenn per vba gestartet wird. , anstatt wie definiert ;. Wenn die Spezifikation direkt ausgeführt wird dann ist es Richtig. wenn vba...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden