Office: (Office 2013) Gesperrte Zellen, Formatieren ja, aber Texteingabe sperren

Helfe beim Thema Gesperrte Zellen, Formatieren ja, aber Texteingabe sperren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ist es möglich, Zellen in Excel so zu sperren, das man zwar die Zellen formatieren kann (Farblich verändern z.B.), aber das man keinen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jandb1980, 8. März 2016.

  1. Jandb1980 Erfahrener User

    Gesperrte Zellen, Formatieren ja, aber Texteingabe sperren


    Hallo Leute,

    ist es möglich, Zellen in Excel so zu sperren, das man zwar die Zellen formatieren kann (Farblich verändern z.B.), aber das man keinen Text eingeben kann?
     
    Jandb1980, 8. März 2016
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    beim Setzen des Blattschutzes kann du einen Haken bei "Zellen formatieren" setzen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 8. März 2016
    #2
  3. Jandb1980 Erfahrener User
    Ja, aber das hindert nicht daran, Text in Zellen eintragen zu können.

    In meinem Fall ist in den Zellen schon Text (ermittelt durch eine Formel) und der soll nur farblich formatierbar sein im gesperrten Zustand, aber nicht veränderbar.
     
    Jandb1980, 8. März 2016
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Gesperrte Zellen, Formatieren ja, aber Texteingabe sperren

    Hola,

    genau das macht der Haken bei "Zellen formatieren".

    Hast du eventuell in den Zelloptionen den Haken bei "Gesperrt" entfernt?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 8. März 2016
    #4
  5. Jandb1980 Erfahrener User
    Ahhhhhhhhhhh :D :D :D okay, da lag der Wurm begraben :D
     
    Jandb1980, 8. März 2016
    #5
  6. Jandb1980 Erfahrener User
    Okay, klappt soweit sogut, nun habe ich nur folgendes Problem:
    Die Felder die nicht überschrieben werden dürfen, gehören zu einem Kalender (Tage werden berechnet und angezeigt)
    Nun habe ich ein Feld, mit dem ich das Jahr des Kalenders festlege (Dropdownfeld zur angabe des Jahres) Anhand dem Feld werden alle anderen aktualisiert.

    Nun werden aber die jetzt gesperrten Felder von Excel nicht mehr aktualisiert, da gesperrt Gesperrte Zellen, Formatieren ja, aber Texteingabe sperren :(
     
    Jandb1980, 8. März 2016
    #6
  7. steve1da Office Guru
    Hola,

    jetzt wäre ein konkretes Beispiel nötig!

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 8. März 2016
    #7
  8. Jandb1980 Erfahrener User

    Gesperrte Zellen, Formatieren ja, aber Texteingabe sperren

    Hm... also in Zelle N1 ist das Jahr eingetragen (2016)

    Per Dropdownmenü kann ich die nächsten Jahre auswählen.

    Anhand der Auswahl der Jahreszahl ändern sich z.B. für Januar die Zellen B4-AF4 (Dort sind die Tage 01-31 eingetragen) und die Zellen B3-AF3 (Dort werden die Tage Mo-Fr ermittelt und eingetragen.

    Wenn ich die Zellen nun sperre, damit mir der User nicht die Formeln zum ermitteln kaputtmacht, dann kann ich zwar die Zellen formatieren, aber sobald ich die Jahreszahl ändere, vermutet Excel, der User will die Zeilen verändern, aber die Zeilen sollen dann ja lediglich durch Formeln aktualisiert werden.
     
    Jandb1980, 8. März 2016
    #8
  9. steve1da Office Guru
    Hola,

    ich hab das bei mir mal nachgebaut - funktioniert hervorragend. Ich lasse mir die Tagesdaten ermitteln in Bezug auf das Jahr in N1. Ändere ich das, so verändern sich auch die Tagesdaten entsprechend. Gesperrt sind die Zellen trotzdem, nur das Format kann ich ändern. Also alles so wie du willst.

    Leider sehe ich deine Daten nicht, eine Beispieldatei wäre sinnvoll.

    Nur um das auzuschließen: bei N1 ist in den Zelloptionen der Haken bei "Gesperrt" nicht gesetzt?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 8. März 2016
    #9
  10. Jandb1980 Erfahrener User
    Okay, der Tip mit der gesperrten Zelle N1 war goldrichtig :) danke dir
     
    Jandb1980, 8. März 2016
    #10
Thema:

Gesperrte Zellen, Formatieren ja, aber Texteingabe sperren

Die Seite wird geladen...
  1. Gesperrte Zellen, Formatieren ja, aber Texteingabe sperren - Similar Threads - Gesperrte Zellen Formatieren

  2. Sortieren bei gesperrten Zellen nicht möglich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortieren bei gesperrten Zellen nicht möglich: Hallo zusammen, ich versuche eine Tabelle zu sortieren, bei der ich einige Zellen gesperrt habe. Beim Sperren habe ich die Option "Sortieren" extra ausgewählt. Trotzdem bekomme ich die Meldung...
  3. Als Inhalte einfügen, nur Werte erlauben, in nicht gesperrte Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Als Inhalte einfügen, nur Werte erlauben, in nicht gesperrte Zellen: Hallo, ich möchte in einer Excel-Datei (ca. 100 Tabellenregister) beim Kopieren nur Werte einfügen, möglich zu machen. Ausschneiden+Drag&Drop habe ich bereits per Makro ausgeschaltet. Ich habe...
  4. Nur Inhalte einfügen erlauben, in nicht gesperrte Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nur Inhalte einfügen erlauben, in nicht gesperrte Zellen: Hallo, ich habe eine Excel-Datei (100 Tabellenregister) für die ich eine Formel gesucht habe, die es erlaubt, beim Kopieren nur Werte einfügen, möglich zu machen. Ausschneiden+Drag&Drop habe ich...
  5. DoubleClick verhindern in gesperrten Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    DoubleClick verhindern in gesperrten Zellen: Hallo, Ihr Excel Spezialisten Ich habe hier eine Mitarbeiter-Liste (als Tabelle 'tblAktiv' formatiert) , die nicht 'per Hand' bearbeitet werden soll. Ich habe bis auf die Spalte 'Match'...
  6. nicht gesperrte Zellen färben / diese Zellenfarbe nicht ausdrucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    nicht gesperrte Zellen färben / diese Zellenfarbe nicht ausdrucken: Hallo zusammen, Ich habe ein größeres Excel-Formular mit vielen Blättern und viel VBA-Code. Alle Eingabefelder (=nicht gesperrte Zellen) sind gelb, damit der Benutzer diese auf dem ersten Blick...
  7. zelle I6="text" dann zellen J6&K6 eingabe sperren und umgekehrt soll I6 gesperrt werd

    in Microsoft Excel Hilfe
    zelle I6="text" dann zellen J6&K6 eingabe sperren und umgekehrt soll I6 gesperrt werd: Hallo ich möchte wie im Anhang Zellen gegeneinander sperren. Wenn ich ich in Zelle I6 (per Dropdown) einen Text auswählen, sollen die Zellen J6 & K6 gesperrt werden und wenn ich in der...
  8. Bug: Zellen immer wieder temporär gesperrt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bug: Zellen immer wieder temporär gesperrt: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, da mich dieser Fehler langsam wahnsinnig macht. Egal welches Dokument ich nehme, es kommt immer wieder sporadisch vor (meist nach Zelle oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden