Office: (Office 2013) Gesprächsterminvereinbaren

Helfe beim Thema Gesprächsterminvereinbaren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich möchte eine kleine Datenbank für eine Beratung erstellen. Dafür habe ich die Tabellen: Klient Mitarbeiter und Termine mit der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von teddy1, 24. Juli 2020.

  1. Gesprächsterminvereinbaren


    Ich möchte eine kleine Datenbank für eine Beratung erstellen. Dafür habe ich die Tabellen:
    Klient
    Mitarbeiter und
    Termine mit der Terminstatusmöglichkeit (wahrgenommen, abgesagt, versäumt) erstellt.

    Mitarbeiter arbeiten 2 bis 3 Tage in der Woche. Die Arbeitszeit bzw. Arbeitstage können unterschiedlich sein.

    Die Frage liegt jetzt beim Formular bzw. der Tabelle für Terminvereinbarung.

    Es soll ein Formular geben in dem möglich sein wird, dass die Mitarbeiter-Arbeitstagen und Arbeitszeiten berücksichtigen werden sollen.

    Wenn es bei der Terminvereinbarung eine Terminkoalition gibt und/oder der geplante Termin außerhalb des Arbeitstages und/oder außerhalb der Arbeitszeit der Mitarbeiter liegt, soll das Formular entweder mit einer Warnung melden oder überhaupt diese Terminvereinbarung nicht zulassen.

    Ich bin sehr dankbar wenn ich ein Hinweis oder Lösungsvorschlag oder schrittweise Anweisung bekommen kann.
    Danke im Voraus.
    Tadewos

    :)
     
    teddy1, 24. Juli 2020
    #1
  2. Hallo,
    Du brauchst auch für die Mitarbeiter eine fortlaufende Kalendertabelle in der seine Anwesenheitstage und Zeiten gespeichert sind. ggf. auch seine Urlaubstage (und Krankheitstage).
    Du musst ja vergleichen bzw, prüfen können.
    Erst wenn das alles gemacht ist, kannst Du mal über ein Formular nachdenken.

    Wie viele Mitarbeiter gibt s denn ?
     
    gpswanderer, 26. Juli 2020
    #2
  3. Bedeutet das, dass ich zumindest den Kalendar für jeden Mitarbeiter zumindest für ein Jahr erstellen? Wie werde ich dann die Gültigkeit (Arbeitszeit und Terminvereinbarung) vom Access prüfen lassen?
     
    teddy1, 26. Juli 2020
    #3
  4. Gesprächsterminvereinbaren

    Hallo,
    es wäre auch denkbar in einer Tabelle die Anwesenheitstage und Zeiten zu erfassen.
    Dabei wird aber nur eine Tabelle angelegt und der Mitarbeiter mit seinem PS erfasst.

    Die Tabelle könnte dann so aussehen

    Code:
    In der Tabelle wird dann mit DLookup geprüft ob für den gewünschten MA und Datum ein Eintrag vorhanden ist. Wenn ja, ist noch die gewünschte Uhrzeit zu prüfen.
     
    gpswanderer, 26. Juli 2020
    #4
  5. vielen Dank, werde so versuchen.
     
    teddy1, 26. Juli 2020
    #5
  6. Momentan 5 Mitarbeiter, mit der Zeit kann es mehr werden.
     
    teddy1, 26. Juli 2020
    #6
  7. Evtl. könnte man das auch in nur einem Schritt erledigen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Maxel, 26. Juli 2020
    #7
  8. Gesprächsterminvereinbaren

    Was heißt "... in einem Schritt", und wie?
     
    teddy1, 27. Juli 2020
    #8
  9. Idealerweise bekommt man für eine Terminvereinbarung nur freie mögliche Termine, bezogen auf den gewünschten Mitarbeiter, angeboten. Das erspart Warnungen, Fehleintragungen usw.

    Man würde also von der Menge der generell möglichen Termine die Menge der bereits vergebenen Termine abziehen (Inkonsistenzprüfung) und das Ergebnis anbieten.

    Vermutlich haben Termine auch mögliche unterschiedliche Längen, so dass man ggf. auch noch Zeittakte ins Spiel bringen müsste.
     
    ebs17, 27. Juli 2020
    #9
Thema:

Gesprächsterminvereinbaren

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden