Office: (Office 2013) Gestapeltes Säulendiagramm Summe

Helfe beim Thema Gestapeltes Säulendiagramm Summe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe folgendes Problem und bekomme einfach keine Lösung hin. Vielleicht hat jemand bereits etwas ähnliches gelöst: Ich habe ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dnaas, 29. Juli 2019.

  1. Gestapeltes Säulendiagramm Summe


    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem und bekomme einfach keine Lösung hin. Vielleicht hat jemand bereits etwas ähnliches gelöst:

    Ich habe ein gestapeltes Säulendiagramm mit negativen und positiven werten. Nun möchte ich, dass die negativen Werte von der Gesamtsumme abgezogen werden. Zum Beispiel:

    Wert 1: -5
    Wert 2: 10

    Wert der Vertikal Achse des Diagramms sollte nun 5 sein, da -5 nach unten und negativ angezeigt wird.

    Ist das möglich?

    :)
     
    dnaas, 29. Juli 2019
    #1
  2. Moin,

    like this?
     
  3. Nicht ganz, der Total Wert müsste bei deinem Beispiel dann 0 sein.
    Ich möchte, dass der negative Wert von der Y-Achse abgezogen/subtrahiert wird.

    Bsp.: Positiver Wert von 10, Negativer Wert von -5. Anzeige auf der Y-Achse: 5
     
    dnaas, 30. Juli 2019
    #3
  4. Gestapeltes Säulendiagramm Summe

    Dann mach die Berechnung in einer Spalte (=Berechnungsspalte), das Ergebnis in einer anderen Spalte (=Ergebnisspalte).
    Die Datenreihe bezieht sich dann auf die Ergebnisspalte.

    D.h. aber auch, dass dein Diagramm lediglich eine Säule mit dem Wert +5 hat. Richtig? Wozu dann aber gestapelt, wenn du ohnehin nicht beide Werte, sondern nur ein Ergebnis angezeigt haben möchtest? *confused.gif*
     
  5. Genau das ist das Problem. Ich möchte beide Werte angezeigt haben, nur dann aber bei der Summe auch die negativen Werte mit einbeziehen.
     
    dnaas, 30. Juli 2019
    #5
  6. Schau dir die drei Blätter mal an.
    Wenns immer noch nicht passen sollte, kannste mit den Zahlen hantieren bis das Diagramm passt. Würde mich schon interessieren was Du eigentlich meinst ...
     
  7. Ich glaube, so wie ich das möchte geht das nicht, da ja sonst die einzelnen Säulen falsch angezeigt werden. Ich habe das ganz mal aufgezeichnet.

    Eventuell könnten man ein Liniendiagramm mit dem Total einfügen, auf der Höhe des erreichten Betrags.
     
    dnaas, 30. Juli 2019
    #7
  8. Gestapeltes Säulendiagramm Summe

    Am Anfang ging es um zwei Werte und irgendwie noch um eine Summe.
    Jetzt sind wir bei 3Werten plus einer Totalen.

    Sorry, aber entweder ich checks nicht oder Du machst es einem wirklich nicht leicht.
     
  9. Ich hatte am Anfang 2 Werte genommen, um das Problem zu vereinfachen. Ich glaube aber mit 3 lässt es sich besser erklären. Grundsätzlich habe ich bis zu 10 Werte, aber das spielt nicht so eine Rolle.

    Ich versuchs nochmals zu erklären:

    Ich habe mehrere Werte, sagen wir 5. Die Total 9 ergeben (2+3+4+5-5)
    A=2
    B=3
    C=4
    D=5
    E=-5

    Folgendes soll jetzt im Diagramm angezeigt werden:
    Alle werte in einem gestapelten Säulendiagramm, mit dem negativen Wert, welcher sich nach unten richtet. Soweit so gut, das habe ich auch geschafft.

    Nun beträgt aber der höchste Wert auf der Y-Achse (Datenbeschriftung auf der Seite) 14. Der Wert wird als 14 ausgewiesen, da Excel die gestapelten Säulen A-D addiert.

    Ich möchte aber, dass der Wert 9 ausgegeben wird. Da der negative Wert von der Gesamtsumme subtrahiert werden soll, also*frown.gif*A-D)-E. Da dieser ja auch teil der Gesamtsumme ist. Excel scheint dies jedoch zu ignorieren und nimmt nur die Positiven Werte auf, da der negative wert praktisch einzeln ausgewiesen wird.

    Ich hoffe, dass ich es nun besser erklärt habe*Smilie Vielen Dank für deine Hilfe bis hierhin schonmal, wird natürlich geschätzt!
     
    dnaas, 30. Juli 2019
    #9
  10. dnaas,

    das hatten wir in #2 schon.
    ABER:
    9 gibt es nicht. Ebenso wenig wie 14.
    Es gibt diese Elemente {-5,2,3,4,5,}

    Du kannst zwar 9 und 14 ablesen, die beiden Zahlen sind aber keine Elemente Deiner Zahlenmenge/Datenreihe.
     
  11. Genau, 14 kann ich ablesen, da dies der höchste Punkt/letzte Säule im Diagramm ist.

    Ich möchte jedoch, dass die Säule bei 9 aufhört, da dies ja das Gesamt total ist und nicht 14. Auch wenn ich den Wert 9 manuell einfüge wird dies dann weiter mit den anderen Säulen addiert.
     
  12. Speziell bei diesem Beispiel müsstest Du dann die +5 (aufgrund deiner -5) entfernen.

    Weiter gedacht, müsstest du zu jeder negativen Zahl, eine positive Zahl haben.
    Und diese positive Zahl dann entfernen:
    Beispiel:
    a) -5 braucht +5 (wie oben beschrieben)

    daraus folgt:
    b) -4 braucht +4
    c) -4 und -5 brauchen +4 und +5

    Ist das denn auch gegeben?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  13. Gestapeltes Säulendiagramm Summe

    Hallo d...,

    zu
    Wenn du jetzt die Summensäle anklickst und unter "Datenreihen-Diagrammtyp ändern" den Diagrammtyp dieser Reihe in ein Liniendiagramm umwandels hast du dein in #7 gewünschtes Verbunddiagramm.
     
  14. Genau, das Problem besteht dann einfach darin, dass die Summe nicht mit dem Wert, welcher von der Achse abgelesen werden kann übereinstimmt.

    Die Summe zieht ja auch die negativ-Zahlen in betracht. Die Achse jedoch nicht, genau das ist mein Problem.

    Ich glaube jedoch, dass es dafür keine Eindeutige Lösung gibt.
     
Thema:

Gestapeltes Säulendiagramm Summe

Die Seite wird geladen...
  1. Gestapeltes Säulendiagramm Summe - Similar Threads - Gestapeltes Säulendiagramm Summe

  2. Wechseln zwischen gestapelten und gruppierten Säulen in einem 3D-Kartendiagramm

    in Microsoft Excel Tutorials
    Wechseln zwischen gestapelten und gruppierten Säulen in einem 3D-Kartendiagramm: Wechseln zwischen gestapelten und gruppierten Säulen in einem 3D-Kartendiagramm Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Mehr... Weniger...
  3. Säulendiagramm gestapelt/ungestapelt nebeneinander

    in Microsoft Excel Hilfe
    Säulendiagramm gestapelt/ungestapelt nebeneinander: Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit Säulendiagramme auf der y Achse seperat in gestapelte und ungestapelte Säulen zu unterteilen? bsp.: Für je y-Beschriftung - datenreihe 1 und 2 sollen...
  4. "Ende außerhalb" bei gestapelten Säulendiagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Ende außerhalb" bei gestapelten Säulendiagramm: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und starte mal gleich mit einer relativ komplexen Frage *wink.gif* : Ich habe in einer Excel Datei ein gestapeltes Säulendiagramm erstellt, welches ungefähr...
  5. Bei Säulendiagramm 2 von 3 angezeigten Säulen als gestapelt anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bei Säulendiagramm 2 von 3 angezeigten Säulen als gestapelt anzeigen: Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit bei einen Säulendiagramm von 3 Säulen insgesamt 2 zu stapeln? Hätte mal eine TEST Datei erstellt (Anhang) Vielen Dank für Tipps Grüße Brauni 279828
  6. gestapeltes Säulendiagramm mit positiven/negativen Werten - Problem Skalierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    gestapeltes Säulendiagramm mit positiven/negativen Werten - Problem Skalierung: Hallo zusammen, ich möchte die EBIT-Entwicklung verschiedener Länder in einem gestapelten Säulendiagramm darstellen. Das Problem dabei ist, es sind auch negative Werte dabei. Daher stimmen die...
  7. Säulendiagramm Prozentwerte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Säulendiagramm Prozentwerte: Hallo Ich habe eine Diagramm erstellt Typ gestapelte Säulen Prozentwert. Das Diagramm soll anzeigen wieviele Stunden z.B. im Juli durch Absenzen wie Urlaub, MIlitärdienst, Mutterschaftsurlaub...
  8. Säulendiagramm mit gestapelten Säulen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Säulendiagramm mit gestapelten Säulen: Hallo, ich möchte in einem Diagramm verschiedene Diagramm-Arten kombinieren. Prinzipiell möchte ich ein Säulendiagramm erstellen mit je einer Säule für drei verschiedene Jahre. Diese drei Säulen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden