Office: (Office 2010) GetSaveAsFilename offeriert kein .doc Format

Helfe beim Thema GetSaveAsFilename offeriert kein .doc Format in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Forumler, ich bin ein ziemlicher Anfänger in der VB Geschichte und habe folgenden Wunsch: In Excel 2010 möchte ich ein neues Word Dokument... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dinedietrich, 1. Dezember 2019.

  1. GetSaveAsFilename offeriert kein .doc Format


    Hallo liebe Forumler,

    ich bin ein ziemlicher Anfänger in der VB Geschichte und habe folgenden Wunsch:
    In Excel 2010 möchte ich ein neues Word Dokument erstellen und dieses mit Text, aber vor allem mit Daten aus meinem XLS-Worksheet füllen.
    Nun habe ich bereits ein Problem mit der application.GetSaveAsFilename Funktion.
    Ich benutze zu Testzwecken folgendes Script:

    Private Sub CmdBotton_Click()

    Dim varname As String
    Dim dokname As String
    dokname = Worksheets("Januar").Range("a2")
    varname = Application.GetSaveAsFilename(dokname)
    MsgBox varname, vbOKOnly

    End Sub

    Das funktioniert soweit auch, allerdings gibt es in dem Dialogfeld, das sich zum Pfad-Finden öffnet, unter "Format" keine .doc - Formate. Wenn ich das Format direkt in die Funktion schreibe, etwa so: GetSaveAsFilename("test", "word-document(*.docx), *.doc", , test), dann bekomme ich eine Fehlermeldung.

    Hat jemand eine Ahnung, an was das liegt und wie ich das lösen kann??? Ich bin total ahnungslos, suche schon seit Stunden und kann in keinem Forum etwas dazu finden.

    Herzlichen Dank im Vorraus
    Christine

    :)
     
    dinedietrich, 1. Dezember 2019
    #1
  2. Hallo Christine,

    du findest deshalb kein entsprechendes Format, weil Excel das nicht unterstützt. Du kannst doch so mit Excel keine Word Datei erstellen. Das sind zwei vollkommen verschieden Programme.

    Erstelle mit Word ein Word-Dokument und binde dann die Excel-Tabelle ein.

    Ulrich