Office: (Office 2010) GetSaveAsFilename offeriert kein .doc Format

Helfe beim Thema GetSaveAsFilename offeriert kein .doc Format in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Forumler, ich bin ein ziemlicher Anfänger in der VB Geschichte und habe folgenden Wunsch: In Excel 2010 möchte ich ein neues Word Dokument... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dinedietrich, 1. Dezember 2019.

  1. GetSaveAsFilename offeriert kein .doc Format


    Hallo liebe Forumler,

    ich bin ein ziemlicher Anfänger in der VB Geschichte und habe folgenden Wunsch:
    In Excel 2010 möchte ich ein neues Word Dokument erstellen und dieses mit Text, aber vor allem mit Daten aus meinem XLS-Worksheet füllen.
    Nun habe ich bereits ein Problem mit der application.GetSaveAsFilename Funktion.
    Ich benutze zu Testzwecken folgendes Script:

    Private Sub CmdBotton_Click()

    Dim varname As String
    Dim dokname As String
    dokname = Worksheets("Januar").Range("a2")
    varname = Application.GetSaveAsFilename(dokname)
    MsgBox varname, vbOKOnly

    End Sub

    Das funktioniert soweit auch, allerdings gibt es in dem Dialogfeld, das sich zum Pfad-Finden öffnet, unter "Format" keine .doc - Formate. Wenn ich das Format direkt in die Funktion schreibe, etwa so: GetSaveAsFilename("test", "word-document(*.docx), *.doc", , test), dann bekomme ich eine Fehlermeldung.

    Hat jemand eine Ahnung, an was das liegt und wie ich das lösen kann??? Ich bin total ahnungslos, suche schon seit Stunden und kann in keinem Forum etwas dazu finden.

    Herzlichen Dank im Vorraus
    Christine

    :)
     
    dinedietrich, 1. Dezember 2019
    #1
  2. Hallo Christine,

    du findest deshalb kein entsprechendes Format, weil Excel das nicht unterstützt. Du kannst doch so mit Excel keine Word Datei erstellen. Das sind zwei vollkommen verschieden Programme.

    Erstelle mit Word ein Word-Dokument und binde dann die Excel-Tabelle ein.

    Ulrich
     
    knobbi38, 3. Dezember 2019
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Ulrich,

    Das stimmt so nicht ganz und mag auf Excel2010 zutreffen - in Excel2016 dagegen werden durchaus sowohl .doc als auch .docx aufgelistet.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Beverly, 3. Dezember 2019
    #3
  4. GetSaveAsFilename offeriert kein .doc Format

    Ah, ich hatte das aus den Foren so verstanden, dass das schon geht. Es wäre einfach eine tolle Sache...
    Aber danke für die Klärung, Karin, dann geht das erst ab ner späteren Version.
    Naja, dann werde ich ne andere Version finden müssen. Vielen Dank für euere Antworten! Zumindest liegt es demnach nicht an mir ;-)
    Merci vielmal!
    Christine
     
    dinedietrich, 3. Dezember 2019
    #4
  5. \@Karin,

    die Frage bezog sich explizit auf Excel2010 und dort wird das noch nicht unterstützt.
    Dennoch Danke für den Hinweis auf die Verfügbarkeit in den neueren Versionen.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 3. Dezember 2019
    #5
  6. Hallo Excel,

    also meine Excel 2019 pro+ Installation kann das nicht und bietet weder *.doc noch *.docx an.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  7. Hallo, falls jemand das gleiche Problem hat wie ich, hier eine exzellente Lösung:

    http://www.*************************581036_0_0_asc.php

    In dem Skript wird von Excel heraus auf ein WordDoc (Vorlage) zugegriffen, in Textmarken geschrieben und dann als ein neues Doc gespeichert, sodass die Vorlage unberührt bleibt. Es ist genau das, was ich machen wollte, also perfekt!
    Beste Grüsse
    Christine
     
    dinedietrich, 5. Dezember 2019
    #7
  8. GetSaveAsFilename offeriert kein .doc Format

    Anscheinend geht das mit dem Link nicht. Hier der Code
    {Herzlichen Dank, r.Mueller}

    Code:
     
    dinedietrich, 5. Dezember 2019
    #8
Thema:

GetSaveAsFilename offeriert kein .doc Format

Die Seite wird geladen...
  1. GetSaveAsFilename offeriert kein .doc Format - Similar Threads - GetSaveAsFilename offeriert doc

  2. Symbol der DOC-Dateien falsch

    in Microsoft Word Hilfe
    Symbol der DOC-Dateien falsch: Hallo, ich habe ein Problem mit DOC-Dateien auf meinem Computer. Das zugehörige Dateisymbol wird falsch angezeigt (siehe Screenshot, Dateinnamenerweiterungen sind eingeschaltet). Teilweise heißen...
  3. Beim Konvertieren von ODT zu DOC zerschießt die Formatierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Beim Konvertieren von ODT zu DOC zerschießt die Formatierung: Hallo zusammen, ich möchte eine ODT-Textdatei in Word konvertieren. Leider zerschießt mir dabei die Formatierung. Wenn ich eine als Normseite angelegte ODT-Datei unter "Speichern als" als...
  4. Doc Properties

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doc Properties: Hallo, gibt es in Excel auch die Möglichkeit in der Fußzeile Dokumenteneigenschaften einzufügen? Als Feldfunktion so wie bei World? Die Doc Properties kann man ja auch wie bei Word in Excel...
  5. Aus Word Doc kopieren und in anderes Einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Aus Word Doc kopieren und in anderes Einfügen: Hallo, ich möchte aus einem Word Dokument einen bestimmten Teil, der mit einer Fett gedruckten Zeile als Überschrift markiert ist, kopieren und in mein aktuelles Dokument einfügen (in ein...
  6. Nach PDF oder Doc suche einschräknen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nach PDF oder Doc suche einschräknen: Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe ich habe viele Dokumente die ich in einem Archiv haben möchte. Da ich schon viele Sachen gescannt habe will ich diese in einer Datenbank einlesen. Auch für...
  7. Din A3 Seite wird nach Umwandlung von .doc zu pdf falsch angezeigt

    in Microsoft Word Hilfe
    Din A3 Seite wird nach Umwandlung von .doc zu pdf falsch angezeigt: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problemchen: In meiner Abschlussarbeit habe ich einen Stadplan in DIN A3 (Querformat) als Abbildung eingefügt. Ich habe also einfach eine einzelne Seite in...
  8. verzerrte Darstellung Excel-Objekt in Word 2003-Doc

    in Microsoft Word Hilfe
    verzerrte Darstellung Excel-Objekt in Word 2003-Doc: hallo. ich habe im Büro - wir arbeiten auf einem Windows Terminalserver 2008 (Office 2003 SP3 ist installiert) - ein für mich sehr massives Problem mit Word. Erstelle ich ein Worddokument und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden