Office: Giantt Diagramm andere Werte möglich?

Helfe beim Thema Giantt Diagramm andere Werte möglich? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich möchte ein Diagramm erstellen mit Balken die meine Baustellen anzeigen. Ich muss dazu sagen das ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MonikaSchü-Eckert, 20. April 2022.

  1. Giantt Diagramm andere Werte möglich?


    Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich möchte ein Diagramm erstellen mit Balken die meine Baustellen anzeigen. Ich muss dazu sagen das ich ein absoluter nicht Könner bin was Excel betrifft und ich mich da irgendwie mit Hilfe von Videos oder Texten durchschlage. so einmal zu meinem Vorhaben und ob es überhaupt möglich ist: Zeilen über dem Diagramm sollen darstellen
    OZ - Anzahl verfügbaren Stunden wöchentlich also wenn ich in meine Daten Tabelle 1 Mitarbeiter eintrage soll über der Tabelle in der Spalte 40 Stunden stehen, bei 2 - 80 usw. diese Zeilen würde ich gerne mit eine Zeile unter dem Diagramm verknüpfen so das unter dem Diagramm wenn im Feld eine Baustelle eingetragen ist Arbeitsstunden abgezogen werden , so das ich sehen kann was ich an Kapazitäten noch habe um noch eine Baustelle anzunehmen oder ob ich mich vielleicht übernommen habe und mir Mitarbeiter fehlen . Dieses soll dann mit bedingten Formatierung
    Kl als 0 rot
    Gr als 0 grün
    Eingefärbt werden
    MZ- soll das Datum ( Monat , Jahr) stehen
    UZ- sollen die KW stehen

    im Diagramm Feld sollen mir natürlich die Balken angezeigt werden die meine Baustellen darstellen
    z.B. von KW19 bis KW22 1 Baustelle
    Von KW20 bis KW27 2 Baustelle
    Usw

    so ungefähr stelle ich es mir vor
    Ich weiß gar nicht ob das überhaupt mit einem Giantt Diagramm umsetzbar ist oder vielleicht weißt jemand hier was dafür geeignet wäre?
    Ich hoffe ich werde nicht ausgelacht für mein Vorhaben ohne große Kenntnis zu besitzen.
    bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung.
    Liebe Grüße Monika
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2022
    MonikaSchü-Eckert, 20. April 2022
    #1
  2. Pan
    Pan Erfahrener User
    Hallo Monika

    Ich würde dir empfehlen diesen Weg nicht zu gehen. Du bist wie du selber sagst unerfahren.
    Ich würde eher in Richtung Project Management gucken, da sind viele Funktionen die du dir in
    Excel erst selber schaffen musst schon fertig.

    Schau dir mal asana.com* oder monday.com* an.
    Da gibt jeweils auch gratis Versionen die schon recht viel können.

    P.S.: Ich würde das auch als Profi, bei den von dir genannten Anforderungen nur in den absoluten Ausnahmefällen und nur wenn es gar nicht anders geht versuchen in Excel zu lösen ..

    * da gibts auch noch andere Anbieter
     
    1 Person gefällt das.
  3. Hi , lieben Dank für deine Antwort. Ja ich weiß es ist nicht leicht , und ich muss mir auch Formeln zurecht legen die ich irgendwie rausfinde aber ich glaube das nur excel für mich dafür in Frage kommt . Ich hab es in Microsoft Projekt versucht ( hab ich auf dem Laptop ) aber da sind die Daten schon vorgegeben, klar ohne frage es ist da einfach ein Balken Diagramm mit meinen Baustellen und mit den Ressourcen die ich den Baustellen zuweise anzuzeigen. Problem bei dem ganzen ist das mir da Tage und die Stunden pro Tag angezeigt werden. In meinem Fall brauche ich aber Wochen und Wochenstunden da die Großbaustellen meistens in Stunden gerechnet werden. Also zb ein Krankenhaus das gemacht werden soll hat 1400 Stunden und zieht sich über 15 Wochen, das heißt ich muss sehen was in den Wochen noch an Kapazitäten da ist für andere Projekte. Verstehst Du wie ich es meine?
     
    MonikaSchü-Eckert, 20. April 2022
    #3
    1 Person gefällt das.
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Giantt Diagramm andere Werte möglich?

    Hi Monica,

    am besten wäre, wenn du eine Beispielmappe hochladen würdest, in der du deine Vorstellungen über das Aussehen des "Diagramms" mal mit von Hand gefärbten Zellen realisieren würdest - dann kann man sicher genaueres zur Umsetzung mittels bedingter Formatierung sagen.


    Giantt Diagramm andere Werte möglich? GrußformelGiantt Diagramm andere Werte möglich? Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 21. April 2022
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. Hallo Beverly, vielen dank für deine Antwort. Heute schaffe ich es nicht mehr, da ich die Sachen auf dem Laptop habe der im Büro liegt und hier mit dem Handy kommuniziere . Mache es aber morgen Vormittag.
    Also ich möchte das mir meine Projekte in dem Diagramm angezeigt werden so wie es im Giantt normalerweise passiert, aber ich möchte keine Tage , weil es damit viele zu groß wäre , sondern Kalenderwochen, damit verkleinert sich das ganze enorm, und das ist für meine Zwecke oder die Übersicht relevant. Nun weiß ich auch das Giantt Datumsbezogen die Werte in dem Diagramm anzeigt - also Anfang- Ende ,da schon mal das erste - geht das auch in KW ? Und wenn ich die Überschriften von dem Diagramm mache -konnte ich früher die Datumsangabe in KW formatieren, jetzt muss ich diese ISO- beiß mich tot Formel ( sorry weiß es nicht auswendig wie die heißt) anklicken, weil die in den benutzerdefinierten Formeln nicht mehr drin steht , beziehe mich dann auf mein Anfangsdatum und habe dann die 1 da stehen- ok aber ich möchte natürlich das mir die kw vorzulaufen bis 52 angezeigt werden und es auch als kw zu identifizieren ist , damit natürlich eine Verknüpfung mit meine Datentabelle hergestellt werden kann und excel auch erkennen kann das es sich um die gleichen Werte handelt um die entsprechend auch anzuzeigen.Oder denke ich falsch?
     
    MonikaSchü-Eckert, 21. April 2022
    #5
  6. Pan
    Pan Erfahrener User
    Microsoft Projekt ist noch mehr "Rocket Science" als Excel. Damit kannst du ganze Städte projektieren. Das was du beschrieben hast geht auf jeden Fall mit Projekt - aber nicht für Anfänger die sich in den gefühlt 5.000 Dialogboxen und dem Datenmodell schnell mal hoffnungslos verlaufen. Deswegen .. wenn Projekt Management nicht der Vollzeitjob ist und du nicht mindestens eine Woche Schulung hattest ist würde ich das auch lassen. Deswegen hab ich es auch nicht empfohlen.

    Ja, verstehe ich - deswegen halte ich es ja für den falschen Weg in Excel über ein Gant-Chart zu gehen in dem sich auch noch Eingabe und Ausgabe vermischen, zumal du bei Baufortschritten wirklich jeden Unterschritt fachlich korrekt und in seinen Abhängigkeiten definieren musst, da du sonst den tatsächlichen Status nur so Pi mal Daumen hast ("Wir sind zur Hälfte fertig" - ist selten mehr als 25% aller Milestones) und damit eine Sicherheit anzeigst die du gar nicht hast.

    Pan
     
    1 Person gefällt das.
  7. Ich versuche zu beschreiben wie meine Datentabelle aufgebaut ist Giantt Diagramm andere Werte möglich? :rolleyes:
    Ich hab die Spalten nebeneinander stehen:
    Projekt
    Anfang
    Ende
    Kw
    Mitarbeiter
    1 Stunden Woche (40)
    Stunden Mitarbeiter
    Stunden Projekt
    Benötigt/übrig
    Die kw Spalte habe ich mit eine Formel belegt so das mir da angezeigt wird z.B 17-20 . Das bezieht sich auf die Daten von den Spalten Anfang - Ende .
    Dann hab ich die Spalte Mitarbeiter mal 1stunden Woche ,also 40 , das wird dann in Stunden Mitarbeiter angezeigt. Also wenn da von 1 auf 2 Mitarbeiter geändert wird, ändern sich die Stunden auf 80 .
     
    MonikaSchü-Eckert, 21. April 2022
    #7
  8. Giantt Diagramm andere Werte möglich?

    Hallo Pan , ok da nimmst Du mir jetzt echt die Hoffnung das ich es hinbekommen könnte. Hmm, trotzdem vielen Dank
    Liebe Grüße Monika
     
    MonikaSchü-Eckert, 21. April 2022
    #8
  9. Das soll ja nur für uns im Büro sein für unsere Planung, also es muss nicht genau sein , es geht nur dadrum das wir wissen - ok in der kw Woche 17-23 ist eine Baustelle, in der kw Woche 18-20 läuft auch eine kleine Baustelle , für diese Baustellen habe ich Mitarbeiter eingeplant und ich möchte das mir von den eingeplanten Baustellen pro Woche immer die Anzahl der Wochen Stunden abgezogen wird . Das heißt pro kw -40 bei 1 Baustelle, sind es 2 dann - 80 , erhöht sich die Anzahl der Mitarbeiter auf 2 dann soll sich auch der Stunden wert dem anpassen…schwer zu erklären- das soll eigentlich gar nicht so kompliziert und genau sein - es dient nur unsere groben Orientierung
    Lg
     
    MonikaSchü-Eckert, 21. April 2022
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Monika,

    vieles ist möglich in Excel und Excel ist nicht so "hilflos" wie manche meinen, um aber feststellen zu können, ob und wie es lösbar sein könnte, benötigt man unbedingt den genauen Tabellenaufbau mit der gewünschten Ergebnisdarstellung und das ist mit einer reinen Beschreibung eben unmöglich - deshalb die Bitte um eine Beispielmappe.


    Giantt Diagramm andere Werte möglich? GrußformelGiantt Diagramm andere Werte möglich? Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 21. April 2022
    #10
    1 Person gefällt das.
  11. Ich schicke es morgen Vormittag hier rein , dann kann du dir selbst ein Bild machen .
    Lg und vielen Dank
     
    MonikaSchü-Eckert, 21. April 2022
    #11
  12. Pan
    Pan Erfahrener User
    Vielleicht hilft dir das wenn du es aufbaust.

    Pan
     
    1 Person gefällt das.
  13. Giantt Diagramm andere Werte möglich?

    Giantt Diagramm andere Werte möglich? *:)* Vielen Dank, lieb von dir. Ich gucke morgen früh am Laptop, da ich es aufs Telefon nicht runterladen kann .. lg
     
    MonikaSchü-Eckert, 21. April 2022
    #13
  14. Pan
    Pan Erfahrener User
    Guten Morgen Monika

    ich hab noch ein paar Fehler beseitigt und das UX und UI verbessert. Wichtig ist mir aber
    das du weißt was es nicht kann und warum das Pi mal Daumen heißt.
    • Wenn ein Mitarbeiter in einer Woche Urlaub hat, wird er automatisch für die ganze Woche als fehlend gebucht.
    • Wenn ein Projekt an einem Freitag startet bzw. an einem Montag endet wird auch hier für die ganze Woche
      die Ressource belegt.
    • Feiertage werde nicht berücksichtigt
    • Wechsel der Personalstärke in einem Projekt geht nur mit weiteren Projekten, Unterprojekte sind nicht vorgesehen.
    • Keine Jahres übergreifende Planung möglich.
    • Nicht gut skalierbar was die Anzahl der Projekte angeht
    Wenn du damit eine Planungsgenauigkeit von 80% erreichen kannst, hast du Glück.

    Bedienung:
    1. In der angehängten Version habe ich die Felder des Arbeitsblatts Projekte bis auf das Jahr, Projektname, Anfang, Ende und Mitarbeiter gesperrt. Das Password ist leer - das heißt du brauchst es dir nicht zu merken, sondern nur im Ribbon Review auf Unprotect Sheet klicken (Ich hab gerade keine Ahnung wie das auf Deutsch heißt). Dann kannst du auf alle Formeln zugreifen. Das soll nur die Formeln vor versehentlicher Bearbeitung schützen
    2. Das bedeutet aber auch das du nur in die Felder Jahr, Projektname, Anfang, Ende und Mitarbeiter etwas eingeben brauchst. Die Kalenderwochenzuordnung zu den Monaten verschiebt sich wenn sich das Jahr ändert. Die Anzeige rechts erfolgt erst dann wenn alle Werte zu einem Projekt vorhanden sind.
    3. Die Felder Projektname, Anfang, Ende und Mitarbeiter liegen in einer Tabelle die du filtern und sortieren kannst, die Darstellung rechts davon passt sich an.
    4. Das Arbeitsblatt Mitarbeiter ist nicht gesperrt. Hier wird nur ein "x" in die Kalenderwoche eintragen in der der Mitarbeiter anwesend ist, das Feld ist leer wenn der Mitarbeiter in der Woche nicht zur Verfügung steht. Andere Zeichen oder mehr als ein "x" .. da reicht auch ein Leerzeichen dahinter, werden nicht in die Berechnung einbezogen.
    5. Auf dem Arbeitsblatt "Mitarbeiter" lassen die Mitarbeiter weder filtern noch sortieren, was die Eingabe etwas unhandlich macht, aber anders wäre nicht so schnell machbar gewesen.
    6. Die aktuelle Kalenderwoche wird auf dem Arbeitsblatt Projekte als grüner Streifen und auf dem Arbeitsblatt Mitarbeiter als Pfeil nach unten mit Umfärbungen angezeigt.
    Wenn dir das reicht :-)
    Pan
     
    1 Person gefällt das.
  15. Lieber Pan , das übersteigt alles was ich mir vorgestellt habe, bin dir sehr dankbar dafür. Ich werde es nachbauen um zu lernen wie ich selbst so was hinbekomme und schreibe mir Formeln mit Erklärung in mein schlaues Buch , vielleicht kann ich in paar Monaten auch so was erschaffen und verstehe dann auch warum eine Formel verwendet wird und wie diese aufgebaut werden muss um den Zweck meines Vorhaben zu erfüllen. Lieben Dank für deine Hilfe
     
    MonikaSchü-Eckert, 22. April 2022
    #15
    1 Person gefällt das.
Thema:

Giantt Diagramm andere Werte möglich?

Die Seite wird geladen...
  1. Giantt Diagramm andere Werte möglich? - Similar Threads - Giantt Diagramm Werte

  2. Diagramm als Vollbild?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm als Vollbild?: Diagramm als Vollbild? Hallo, ich hab in einem Arbeitsblatt einige Daten, und im gleichen Arbeitsblatt ein / mehrere dazugehörige(s) Diagramm(e). Ich möchte, wenn ich auf ein Arbeitsblatt...
  3. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  4. Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung: Hallo und einen schönen guten morgen, da ich ein Freund von Automatisierung bin, habe ich einen PPT Bericht mit Excel verknüpft um diese immer Up to date zu halten. Das funktioniert auch...
  5. Diagramm übernimmt nicht alle Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm übernimmt nicht alle Daten: Moin zusammen, Ich muss ein Diagramm mit Daten aus einer Excel Tabelle erstellen. Das Problem ist, dass die Hälfte der Daten mir nicht im Diagramm angezeigt wird. Habt ihr Ideen, was ich machen...
  6. Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm: Hallo zusammen, ich habe ein Liniendiagramm in Excel mit vielen verschiedenen Informationen erstellt. Jetzt will ich die Farben einzelner Linien ändern. Das ist durch die "Formatierungs"...
  7. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und das dann in einer Grafik darzustellen. Soweit...
  8. Alle Werte bei Diagramm im Titel statt eingefügt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Werte bei Diagramm im Titel statt eingefügt: Hallo zusammen, ich möchte bei einer Umfrage wissen wie oft nun der Wert Schüler, Vollzeit- oder Teilzeitbeschäftigt ausgewählt wurde (siehe Bild). Im Video von unserem Prof. markiert er nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden