Office: (Office 2013) Gleiche Werte einer Spalte in eine Zeile überführen

Helfe beim Thema Gleiche Werte einer Spalte in eine Zeile überführen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe eine neue Fragestellung und zwar habe ich eine Exceltabelle die wie meine Beispieltabelle angeordnet ist also Nummern mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jepjep, 12. Oktober 2016.

  1. jepjep Erfahrener User

    Gleiche Werte einer Spalte in eine Zeile überführen


    Hallo Leute,

    ich habe eine neue Fragestellung und zwar habe ich eine Exceltabelle die wie meine Beispieltabelle angeordnet ist also Nummern mit dazugehörigen Werten. Jetzt würde ich gerne, dass alle Werte die zu einem Namen gehören in eine Zeile angeordnet werden. Als zusätzliche Schwierigkeit jeweils nur von R bzw L in eine Zeile

    Als Beispiel sollte das dann bei 1 z.B: so aussehen

    1 L 0,05 0,125 0,125 0,16 ...

    Wie gehe ich da am besten vor?

    Vielen dank und mit lieben Grüßen

    JepJep
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2016
  2. jepjep Erfahrener User
    Keine einer Idee? Oder habe ich mich evt. schlecht ausgedrückt?
     
  3. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo JepJep,

    schon mal "Inhalte einfügen..." und "Transponieren" versucht?
    Das geht manuell, kannst du aber auch in VBA-Code einbauen.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 18. Oktober 2016
    #3
  4. BoskoBiati Erfahrener User

    Gleiche Werte einer Spalte in eine Zeile überführen

    Hallo,

    diese Formel:

    Code:
    =WENNFEHLER(WENN(ZÄHLENWENNS($A$1:$A2;$A2;$B$1:$B2;$B2)<>1;"";INDEX($D:$D;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A:$A)/($A:$A=$A2)/($B:$B=$B2);SPALTE(B$1))));"")
    in E2 eintragen und nach rechts und unten ziehen. Die Datei wird allerdings deutlich langsam!
     
    BoskoBiati, 18. Oktober 2016
    #4
  5. jepjep Erfahrener User
    WOW echt unglaublich es funktioniert!! Du bist echt ein Crack was Excel angeht vielen lieben Dank!!!!

    Evt. kommt bald noch ne Frage aber das werde ich jetzt erst einmal selbst versuchen. Jetzt erst mal vielen herzlichen Dank und schönen Abend noch!!
     
  6. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Edgar,

    das ist echt der Hammer.
    Aber was machst Du da Gleiche Werte einer Spalte in eine Zeile überführen :confused:?

    Kannst Du mir (und vielleicht auch einigen anderen) deine Formel mal erklären?

    Vielen Dank,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 19. Oktober 2016
    #6
  7. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

    nutze mal die Formelauswertung!
     
    BoskoBiati, 19. Oktober 2016
    #7
  8. Lutz Fricke Erfahrener User

    Gleiche Werte einer Spalte in eine Zeile überführen

    Hallo Edgar,

    das scheitert leider in der AGGREGAT-Funktion.
    AGGREGAT(15;6;ZEILE($A:$A)/($A:$A=$A2)/($B:$B=$B2);SPALTE(B$1))
    Du bestimmst den KKleinsten Wert, aber von WAS?
    Was berechnest Du mit?

    Ich peil's leider nicht.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 19. Oktober 2016
    #8
  9. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

    Von allen Zeilen, die bei der Division keinen Fehler ergeben:

    Code:
    ZEILE($A:$A)/($A:$A=$A2)/($B:$B=$B2)
    Guter Trick bei der Formelauswertung: ganze Spalten auf einen kleinen Bereich reduzieren, dann funktioniert das auch!
     
    BoskoBiati, 19. Oktober 2016
    #9
  10. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hat etwas gedauert...
    Ich hab so meine Probleme mit logischen Auswertungen und der daraus folgenden Berechnung...
    Hab's gesehen und verstanden (nur zur Anwendung reicht's mit Sicherheit noch nicht).

    Vielen Dank,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 19. Oktober 2016
    #10
Thema:

Gleiche Werte einer Spalte in eine Zeile überführen

Die Seite wird geladen...
  1. Gleiche Werte einer Spalte in eine Zeile überführen - Similar Threads - Gleiche Werte Spalte

  2. Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn: Hallo, Ich habe eine "Tabelle1" mit variabel vielen Zeilen, es können durchaus mehr als tausend sein. Wie kann ich die Zeilennummern gleicher Werte auslesen und in eine andere "Tabelle 2"...
  3. Gleiche Werte in separate Spalte sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche Werte in separate Spalte sortieren: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach der richtigen Formel. Habe schon einiges ausprobiert, aber das Richtige war noch nicht dabei. Ich habe 4 Teilnehmer die gegeneinander antreten. in B3:B6...
  4. Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X: Hallo zusammen! Ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme, und wollte hier mal um Hilfe bitten: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen. In jeder Spalte ist das...
  5. Wenn gleiche Werte in einer Spalte, dann Inhalte aus Zeile in eine neue Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn gleiche Werte in einer Spalte, dann Inhalte aus Zeile in eine neue Spalte schreiben: Hallo zusammen, ich möchte gerne die Spalte D automatisch generieren lassen basierend auf einer Übereinstimmung in der Spalte C. In Spalte D sollen dann die passenden Werte aus Spalte A...
  6. Zwei Spalten nach gleichen Text suchen und Wert aus ander Zelle anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Spalten nach gleichen Text suchen und Wert aus ander Zelle anzeigen: Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Hilfe. Es soll in Spalte M der Wert aus Spalte E angezeigt werden, wenn in Spalte G und H derselbe Text steht (z.B. Handy). Danke im voraus Albert
  7. gleiche Werte in mehreren Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    gleiche Werte in mehreren Spalten: Hallo liebe Community, nach etlichen Web-Ergebnissen, wie man doppelte Werte in ZWEI Spalten markieren/vergleichen kann, hoffe ich, dass ich hier schneller eine Antwort auf mein Anliegen finden...
  8. Gefüllte Zelle erkennen und Werte von andere Spalte in gleicher Line zusammenzählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gefüllte Zelle erkennen und Werte von andere Spalte in gleicher Line zusammenzählen: Hallo, ich suche seit Tagen nach der folgenden Lösung, konnte bisher aber leider nichts brauchbares finden. [ATTACH] Ich habe eine Tabelle mit unterschiedlichen Währungen und möchte jetzt A2,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden