Office: Gleichung der Regressionsgeraden

Helfe beim Thema Gleichung der Regressionsgeraden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hab für ein Protokoll ein paar hübsche Gerade bekommen, in denen auch alle Punkte drin liegen, aber für genaueres Arbeiten wollt ich die Gleichung der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bicephaloid, 1. Juli 2009.

  1. Gleichung der Regressionsgeraden


    Hab für ein Protokoll ein paar hübsche Gerade bekommen, in denen auch alle Punkte drin liegen, aber für genaueres Arbeiten wollt ich die Gleichung der Regressionsgeraden haben.
    Excel (und auch open office) spucken mir aber eine eindeutig falsche Gleichung aus.
    Interessant ist dabei, dass die Steigung immer halb so groß ist wie sei sein müsste (aber die Steigung der abgebildeten Geraden stimmt!). Aber auch der Wert b (von y = mx + b) stimmt nicht. Alle abgebildeten Geraden liefen durch den Punkt 0/0, die Gleichungen zeigen als b aber fast immer Werte, die weit weg von diesem Punkt liegen (b ist der Schnittpunkt der y-Achse, also müsste bei diesen Geraden b = 0 sein).

    Mein Prof hatte schon im Vorfeld darauf aufmerksam gemacht, dass viele vorangegangene Semester bereits den Fehler mit der halben Steigung hatten, daher denke ich ist das ein Problem, dass sich durch mehrere Excelversionen (und wie schon gesagt auch open office) zieht.
     
    bicephaloid, 1. Juli 2009
    #1
  2. MatStorm Erfahrener User
    Hallo bicephaloid,

    bist du dir da wirklich sicher? Überprüfe bitte, ob deine Regressionsgeraden durch den Nullpunkt (oder anderen Punkt) gezwängt werden oder nicht:

    Trendlinie anklicken > rechte Maustaste "Trendlinie formatieren" > Register "Optionen" > "Schnittpunkt= 0"

    Gleichung der Regressionsgeraden [​IMG]


    LG,
    Mat
     
    MatStorm, 1. Juli 2009
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo bicephaloid,

    bei meinem Testdaten ist mir nichts dergleichen aufgefallen. Ich habe dazu die beiden Funktionen RGP(..) und TREND(..) verwendet und habe mir das Ganze auch als Punktediagramm mit Trendlinie darstellen lassen.
    Die berechneten Werte untereinander und auch die graphische Darstellung im Vergleich dazu: beides hat zusammengepasst.

    Da müsste man die speziellen Daten kennen, um etwas sagen zu können - oder hatten die Daten eine extrem schlechte Korrelation?
     
    Exl121150, 1. Juli 2009
    #3
  4. AndyRhandy Erfahrener User

    Gleichung der Regressionsgeraden

    Hallo zusammen,

    das riecht ganz stark danach, dass ein Liniendiagramm und nicht ein
    Punkt(XY)-Diagramm mit Linien verwendet wird.

    Die unterschiedliche Steigung kann möglicherweise dadurch erklärt werden,
    dass die X-Werte in den Originaldaten in 0,5er-Schritten abgebildet sind.
    Das Liniendiagramm besitzt jedoch eine Rubrikenachse auf der Abszisse.

    Passt das?

    Grüße

    Andy
     
    AndyRhandy, 1. Juli 2009
    #4
  5. Jaaaa! Das wars. Danke :-)
    Hab leider keine Ahnung von solchen Programmen, deswegen werd ich so Fehler sicher noch öfter begehn ;-)

    PS kann mir wer in 2-3 Sätzen grad den Unterschied zwischen den beiden Diagrammarten erklären?
     
    bicephaloid, 2. Juli 2009
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    bei beiden Diagrammarten sind (X,Y)-Wertepaare vorgebbar, die in einem "orthogonalen" Koordinatensystem dargestellt werden.

    Das Besondere am Punkte-Diagramm ist, dass die (X,Y)-Paare in ein mathematisch korrektes orthogonales Koordinatensystem eingetragen werden, während bei den meisten anderen Diagrammarten die X-Werte (und damit die dazugehörenden Y-Werte) in der Reihenfolge im Diagramm dargestellt werden, wie sie in der dazugehörigen Excel-Tabelle enthalten sind (auch ohne Rücksicht darauf, ob die X-Werte gleiche Abstände untereinander haben oder nicht, sofern sie überhaupt numerisch sind).
     
    Exl121150, 2. Juli 2009
    #6
  7. AndyRhandy Erfahrener User
    Hallo zusammen,

    der Punkt ist, dass ein Punkt(XY)-Diagramm zwei Größenachsen besitzt,
    ein Liniendiagramm dagegen eine Größenachse (Ordinate) und eine
    Rubrikenachse (Abszisse).

    Während im Punkt(XY)-Diagramm (fast) beliebige xy-Wertepaare
    abgebildet werden können, ist dies im Liniendiagramm auf Grund
    der Rubrikenachse nicht möglich. Hier kann zwischen Kategorie-
    und Zeitachse gewählt werden.

    Liegt im Liniendiagramm eine Rubrikenachse als Kategorie vor, dann
    können keine X-Werte vorgegeben werden, sondern lediglich deren
    Beschriftungen (vgl. Datenquelle). Auf der X-Achse finden sich
    entsprechend die Kategorien 1,2,3,... mit denen auch gerechnet wird!

    Dies kann der Grund sein, warum die Parameter falsch berechnet
    werden. Weitere Infos zum Thema findet Ihr bspw. hier:

    Excel rechnet formel für Trendlinie falsch!

    Passt das?

    Grüße

    Andy
     
    AndyRhandy, 3. Juli 2009
    #7
Thema:

Gleichung der Regressionsgeraden

Die Seite wird geladen...
  1. Gleichung der Regressionsgeraden - Similar Threads - Gleichung Regressionsgeraden

  2. Gleichung mit einer Variablen lösen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gleichung mit einer Variablen lösen: Hallo Leute, ich habe wieder ein mathematisches Umsetzungsproblem. Folgendes: Durch mehrere Matrizenoperationen entsteht eine Determinantengleichung mit einer Variablen im Sinne von folgendem...
  3. quadratische Gleichung lösen

    in Microsoft Excel Hilfe
    quadratische Gleichung lösen: Hallo, ich möchte mir von Excel eine quadratische Gleichung der Form: A*(B-x)²=C*x² lösen lassen. x ist die Unbekannte. Weiterhin soll automatisch aus x1 uns x2 das richtige Ergebnis ausgewählt...
  4. Einfügen von Signifikanzsternchen über einer Gleichung

    in Microsoft Word Hilfe
    Einfügen von Signifikanzsternchen über einer Gleichung: Hallo, ich würde gerne über einzelne Teile einer Gleichung Sternchen einfügen, die die Siknifikanz eines Teils der Gleichung anzeigen. Ich arbeite mit dem Formelwerkzeug in Word, aber leider...
  5. Steigung der Gleichung einer Ausgleichsgeraden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Steigung der Gleichung einer Ausgleichsgeraden: Guten Morgen, wenn ich durch viele Werte eine Ausgleichsgerade legen lasse, kann ich mir bei "Trendlinie formatieren" oder so ja einstellen, dass die Geradengleichung im Diagramm angezeigt...
  6. [Word 2003] richtige Beschriftung einer Formel/Gleichung

    in Microsoft Word Hilfe
    [Word 2003] richtige Beschriftung einer Formel/Gleichung: Hallo zusammen, ich schreibe z.Zt. meine Bachelorarbeit und habe folgendes Problem, ich habe einige Formel die ich beschriften möchte. Es soll folgendermaßen aussehen: Z = X +...
  7. trendlinie+gleichung die 2.

    in Microsoft Excel Hilfe
    trendlinie+gleichung die 2.: hi schatzi, bei 2 messreihen hat das funktioniert, aber bei den jetzigen 2 irgendwie nicht. könntest du einen blick drauf werfen? wäre nett. mfg
  8. trendlinie+gleichung

    in Microsoft Excel Hilfe
    trendlinie+gleichung: hi experten! hab da mal ein problem: ich habe eine messung durchgeführt, wobei die messwerte jedoch untereinander schwanken (aufgrund von rauschen und kleinen temperaturgradienten). nun habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden