Office: Grafik in Word automatisch in richtiger Größe mit Rahmen

Helfe beim Thema Grafik in Word automatisch in richtiger Größe mit Rahmen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallöchen, ich möchte in Word eine Grafik einfügen... um diese Grafik (Fotos etc.)soll automatisch beim einfügen ein Rahmen. Der Rahmen sollte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Sindy, 17. November 2006.

  1. Sindy User

    Grafik in Word automatisch in richtiger Größe mit Rahmen


    Hallöchen,

    ich möchte in Word eine Grafik einfügen... um diese Grafik (Fotos etc.)soll automatisch beim einfügen ein Rahmen.
    Der Rahmen sollte eine feste Breite haben und unter dem Rahmen soll die jeweilig Beschriftung sein.

    es wäre wirklich nett wenn mir da jemand helfen könnte.
    Gruß die Sindy
     
  2. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

    nimm einzelne Tabellenzellen, die Du in der Größe Deinen Bedürfnissen anpaßt (unter Tabelle | Eigenschaften, Schaltfläche Optionen, die automatische Größenordnung rausnehmen, und Zeile auf "genau" xx cm, sowie die Spalte auf xx cm stellen). Dann Deine Grafik als "mit Text in Zeile" einfügen, sie nimmt dann die Größe der Tabellenzelle (die Du ja auch mit einem Rahmen versehen kannst) an.
    Hinter der Grafik Return drücken und über Einfügen | Referenz | Beschriftung kannst Du dann Deine Abbildungsbeschriftungen einfügen...
     
    Wordmouse, 17. November 2006
    #2
  3. Sindy User
    hallo,

    danke erstmal für deinen tipp.
    hier war noch mein problem das sich die grafik nicht so recht im Rahmen zentrieren ließ.

    Mein anderes Problem ist das ich eine Wordvorlage mache, in der ich Formatierungen angebe, die meine Mitmenschen dann nutzen solln. Mit den Grafiken ist das auch so, sie sollten eigenlich nur auf Grafik einfügen und alles müsste theoretischer weise von alleine gehen. Der Rahmen mit der richtigen Breite, die Grafik, die sich automatisch an die Rahmengröße anpasst, Beschriftung etc.. Vielleicht ist noch wichtig, das die Höhe des Rahmens (die Zellhöhe) sich ruhig verändern darf. Es gibt ja hohe und weniger hohe Grafiken.
    Es gibt ja auch Tabellengitternetz-Vorlagen, allerdings bin auch da an meinen Versuchen gescheitert. Es wäre schon ok, wenn die Leute da auf die Vorlage klicken, so dass sich der Rahmen (die Tabelle) öffnet und sie dann noch auf Grafik einfügen gehen.

    Ich würde echt im Kreis springen wenn ich da Hilfe bekomme
    die Sindy
     
  4. Wordmouse Erfahrener User

    Grafik in Word automatisch in richtiger Größe mit Rahmen

    Hallo Sindy,

    wenn's ein bißchen Zeit hat, kann ich evtl. heute abend mal ein wenig testen...
     
    Wordmouse, 20. November 2006
    #4
  5. Sindy User
    klar,
    lass dir ruhig bissl zeit.
    ich werd auch noch bissl probieren.

    danke schon mal
     
  6. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo Sindy,

    hier angehängt ein Beispiel, wie man das realisieren könnte. Wichtig hierbei ist allerdings, daß die Makrosicherheit auf niedrig, zumindest aber auf mittel eingestellt ist.

    Es ist eine Tabellenzelle vorbereitet, die in der Breite eingeschränkt, in der Höhe aber variabel ist. Macht man nun auf den Eintrag in der Tabellenzelle "Hier doppelklicken für Bild" einen Doppelklick, wird der Auswahldialog für das Einfügen von Bildern angezeigt. Der User wählt ein Bild aus und dieses wird proportional der Breite der Tabellenzelle angepaßt eingefügt.
     
    Wordmouse, 21. November 2006
    #6
  7. Sindy User
    hey, danke
    werd ich dann gleichmal ausprobieren.

    Sindy :-D
     
  8. Sindy User

    Grafik in Word automatisch in richtiger Größe mit Rahmen

    hallöchen,
    also diese button ist klasse - *großeslobaussprech*

    allerding, kann man das ja nicht so recht kopieren. Ich hab gesehen das es ein feld ist, mit nem Macrobutton - aber des macro muss ich dazu erst noch anlegen oder wie krieg ich das hin?
    danke die Sindy
     
  9. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

    das Makro mußt Du auch mit kopieren. Es ist das einzigste im Dokument...

    Am besten Du rufst das Menü Extras | Makros | Makro auf, markierst den Eintrag, klickst auf den Button Bearbeiten, kopierst den ganzen Text, gehst in Dein Dokument, aktivierst wieder das Menü Extras | Makros | Makro, gibst als Namen "Test" ein, stellst bei "Makro in:" Dein Dokument ein und klickst auf den Button Erstellen. Dann markierst Du den gesamten Text und fügst den vorher kopierten ein...

    Dann kannst Du auch die Tabellenzelle inklusive Macrobutton kopieren und in Deinem Dokument einfügen... Die Tabelle hat nämlich noch ein paar Einstellungen, auf die Du achten mußt...
     
    Wordmouse, 23. November 2006
    #9
  10. Sindy User
    hallöchen,

    danke, das funktioniert klasse.

    noch eine frage, kann man diese "Tabelle" in Formatvorlagen und Formatierungen übernehmen, damit meine lieben mitmenschen das nicht immer erst in den Text kopieren müssen?
    ich habs versucht, allerdings übernimmt das dokument dann immer nur die Formatierung des Textes (Hier doppelklicken für Bild), also Arial, zentriert.

    Liebe Grüße die Sindy
     
  11. gewürz Neuer User
    Sehr schönes Makro

    Hallo Sindy und Wordmouse,

    erstmal muss ich sagen das das Makro wirklich super ist. Genau sowas kann ich in meiner Dipl.-Arbeit auch gebrauchen, da ich viele Grafiken einfügen muss. Nur hab ich da noch eine kleine Frage: Kann man das Makro irgendwo anpassen das es zwischen Rahmen und Grafik einen kleinen Rand lässt?

    Hintergrund: Die Grafiken (in Visio03 erstellt und dann als Jpeg gespeichert) die ich verwende sind bis zum Rand beschriftet und bei manchen wird dann aus einem Pfeil der sich am Rand befindet und dem Rahmen ein dicker Streifen.

    Danke für eure Hilfe,

    Gewürz

    P.S.: Zu dem Visio Problem siehe auch: http://www.office-hilfe.com/support...alitaet-einer-visio-grafik-in-word.html#11643
     
  12. gewürz Neuer User
    Ich hab ein bisschen mit dem was du erstellt hast rumgespielt und es funktioniert jetzt einwandfrei.

    Nochmals vielen Dank für's erstellen. Das schaut nämlich gleich um einiges besser aus mit nem ordentlichen Rahmen.

    Grüße,

    Gewürz
     
  13. Viviane Neuer User

    Grafik in Word automatisch in richtiger Größe mit Rahmen

    Der Eintrag ist ein wenig älter... Ich hoffe, von den ursprünglichen Teilnehmern ist noch jemand hier?

    Das Makro von Wordmouse brachte auch mir den Durchbruch. Vielen Dank dafür!
    Allerdings möchte ich mein Dokument ergänzend noch DAU-sicher als Formular anlegen und sperren. Daran scheitere ich grade noch.

    Eingefügt hatte ich im Makro schon diese beiden Bestandteile:

    Code:
    ' temporarily unprotect
    ActiveDocument.Unprotect
    
    [...]
    
    ' reprotect, keeping form field contents intact
    ActiveDocument.Protect Type:=wdAllowOnlyFormFields, _
    NoReset:=True
    
    Der Button wird aber trotzdem nicht klickbar. Was mache ich falsch?

    Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe!
     
    Viviane, 14. Juni 2010
    #13
Thema:

Grafik in Word automatisch in richtiger Größe mit Rahmen

Die Seite wird geladen...
  1. Grafik in Word automatisch in richtiger Größe mit Rahmen - Similar Threads - Grafik Word automatisch

  2. Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac)

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac): Liebes Forum, ich bin kann selbst kaum VBA, hab aber mal einige Makros aufgenommen und dann abgeändert, bin also alles andere als ein Profi. 2015 hat jemand im FOrum (office-loesung.de), dessen...
  3. Word Grafik in Kopfzeile mit Balken darunter

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Grafik in Kopfzeile mit Balken darunter: Liebe Leute, ich dachte, ich kenne alle Probleme mit Word 2010, aber jetzt habe ich ein neues entdeckt. Ein Kollege hat eine Vorlage erstellt mit einer Grafik in der Kopfzeile. Wenn man die...
  4. Word 365: Selbstgebaute Grafik aus PowerPoint einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 365: Selbstgebaute Grafik aus PowerPoint einfügen: Hallo, ich schreiben derzeit eine wissenschaftliche Arbeit und muss die Grafiken die ich bei PowerPoint gebaut habe, in Word dann einbetten. Gefühlt ist das eine never ending story im Internet...
  5. Tastenkombinationen für SmartArt-Grafiken in Word

    in Microsoft Word Tutorials
    Tastenkombinationen für SmartArt-Grafiken in Word: Tastenkombinationen für SmartArt-Grafiken in Word Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2007 Mehr......
  6. Drehen von Text in einer SmartArt-Grafik in Word

    in Microsoft Word Tutorials
    Drehen von Text in einer SmartArt-Grafik in Word: Drehen von Text in einer SmartArt-Grafik in Word Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Mehr... Weniger...
  7. Word 2013 - "Globale" Grafiken möglich?

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2013 - "Globale" Grafiken möglich?: Hallo, nachdem mir bei meinem letzten Problem bereits so nett geholfen wurde (Vielen Dank nochmals an dieser Stelle: Ich wollte den alten thread dafür nicht noch einmal ausbuddeln), möchte ich...
  8. Grafik aus Excel in Word 2010 einfügen - immer mit derselben Breite

    in Microsoft Word Hilfe
    Grafik aus Excel in Word 2010 einfügen - immer mit derselben Breite: Hallo, wir müssen regelmäßig Grafiken aus Exel in Word-Dokumente einfügen bzw. dort bestehende ersetzen. Wegen der Dateigröße und weil sie in Word nicht änderbar sein sollen, fügen wir sie als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden