Office: Grösseres Problem (Hyperlink automatisieren)

Helfe beim Thema Grösseres Problem (Hyperlink automatisieren) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag miteinander, ich habe ein kleines Problem Es geht um die Verlinkung zu diversen pdf Dokumenten. Ich habe einr Excelliste. In diese sind... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von itnesh, 27. Juni 2008.

  1. itnesh Neuer User

    Grösseres Problem (Hyperlink automatisieren)


    Guten Tag miteinander, ich habe ein kleines Problem

    Es geht um die Verlinkung zu diversen pdf Dokumenten.

    Ich habe einr Excelliste. In diese sind Bestellnummern und Artikelnummern hintereinander in einer Zeile aufgelistet:

    Bestellnr. Artikelnr.
    EB116795 26159
    EB117234 33154

    Bisher muss ich immer die Bestellnummer mit dem PDF-file zu dieser Bestellung verlinken (hyperlink...)

    Neu möchte ich eine Spalte mehr haben, welche die verlinkung darstellt.

    Bestellnr. Artikelnr. Hyperlink.
    EB116795 26159 link
    EB117234 33154 link

    Ist es möglich, dass diese Links automatisch erstellt werden (Formel / makro?)

    Das gute daran ist, dass die Zieldatei zwar an einem anderen Ordner abgelegt ist, jedoch immer gleich aufgebaut ist:

    \EB116795_26159.pdf
    \EB117234_33154.pdf

    Das Problem ist, dass das manuelle verlinken extrem viel Zeit benötigt und ich es deswegen automatisieren möchte. Kann mir jemand helfen? Liebe grüsse und vielen Dank
     
    itnesh, 27. Juni 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Den Hyperlink kannst du dir zusammenbauen:

    =HYPERLINK("C:\Dein Pfad\"&A2&"_"&B2&".pdf";"Link")

    wobei in A2 die Bestellnummer und in B2 die Artikelnummer steht.
     
    schatzi, 27. Juni 2008
    #2
  3. itnesh Neuer User
    danke vielmallllllllllls
     
    itnesh, 27. Juni 2008
    #3
  4. Grösseres Problem (Hyperlink automatisieren)

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem wie itnesh, nur das die Benennung meiner Dateien in einer Spalte stehen, nicht in zwei. In der Spalte steht dann zB
    15 450
    und das zugehörige Bild auf das ich verlinken möchte heißt 15 450.JPG
    Ich habe nun die Formel von Schatzi übernommen und entsprechend verändert (Pfad, jpg usw) aber irgendwie bin ich wohl zu blöd und mache etwas falsch, ergo ich kriegs nicht hin. Könnte es damit zusammenhängen das ich Excel 2007 benutze und nicht 2003?
    Kann mir da irgendjemand helfen? Vielen Dank schonmal!
     
    Sir-Twist, 1. August 2008
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Damit es nicht im Rätselraten endet:
    Wie sieht denn deine Formel jetzt aus?
     
    schatzi, 1. August 2008
    #5
  6. Hi,

    meine Formel sieht jetzt so aus:
    =HYPERLINK("C:\Studium\2. Semester NZ\Research\Pictures\"&B30&".jpg";"Picture")
     
    Sir-Twist, 1. August 2008
    #6
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Die Formel ist OK.
    Es könnte möglicherweise am Zahlenformat liegen, denn du schreibst ja, dass deine Datei "15 450.jpg" heißt.
    Hat die Datei tatsächlich ein Leerzeichen an dritter Stelle?
    Ist dieses Leerzeichen auch in B30 angegeben, oder ist die Zelle so formatiert, dass es nur nach einem Leerzeichen aussieht?
    Schwer zu sagen...
    Besteht das Problem weiterhin, wenn du die Datei in z.B. "test.jpg" umbenennst?
     
    schatzi, 1. August 2008
    #7
  8. Grösseres Problem (Hyperlink automatisieren)

    Ja, der Name des Bildes hat an der dritten Stelle ein Leerzeichen und hab das Leerzeichen auch in der Spalte bei den Bezeichnungen gelassen.
    Hab gerade das Feld in Excel in Test umbenannt und das entsprechende Bild in Test.jpg
    Wenn ich das dann ausprobiere sagt er mir das die Formel einen Fehler enthält.
     
    Sir-Twist, 1. August 2008
    #8
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Dann bin ich ratlos, denn bei mir funktioniert eine solche Formel (auch in Excel 2007).
     
    schatzi, 1. August 2008
    #9
  10. Hm, schade
    aber trotzdem vielen lieben Dank für deine Hilfe! Wird dann wohl auf Handarbeit hinauslaufen :-)
     
    Sir-Twist, 1. August 2008
    #10
  11. MiniMe Neuer User
    Hallo Forum,

    ich versuche etwas ähnliches zu erstellen und bitte um Hilfe.

    Ich habe eine Spalte "Aktienticker" (Excel 2003):
    AAPL
    MSFT
    DELL
    etc.

    Mit der schon genannten Lösung könnte ich nun in einer weiteren Spalte Links auf http://finance.yahoo.com/q?s=TICKER erstellen. Allerdings würde ich gerne versuchen diese extra Spalte zu vermeiden, da mein Arbeitsblatt jetzt schon zu breit ist.

    Ist es daher möglich die Spalte "Aktienticker" gleich automatisch in einen Link zu verwandeln? Dabei würde ich gerne nur den Ticker eingeben müssen und Excel erstellt automatisch den Link
    http://finance.yahoo.com/q?s=aapl
    http://finance.yahoo.com/q?s=msft
    http://finance.yahoo.com/q?s=dell
    etc.

    Grüsse,
    MiniMe
     
  12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Das dürfte dann wohl nur mit VBA gehen.
    Hier als Change-Ereignis im Bereich D1:D10.
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Not Intersect(Target, Range("D1:D10")) Is Nothing Then
    Application.EnableEvents = False
    Target.Hyperlinks.Add Target, "http://finance.yahoo.com/q?s=" & Target.Value, , , Target.Value
    Application.EnableEvents = True
    End If
    End Sub
     
  13. MiniMe Neuer User

    Grösseres Problem (Hyperlink automatisieren)

    Funktioniert 1A! Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe :)
     
Thema:

Grösseres Problem (Hyperlink automatisieren)

Die Seite wird geladen...
  1. Grösseres Problem (Hyperlink automatisieren) - Similar Threads - Grösseres Problem Hyperlink

  2. Schriftarten/größe lassen sich nicht ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    Schriftarten/größe lassen sich nicht ändern: Hallo, Ich benutze an meinen Tablet die neuste Version von Word und Office und habe seit neusten das Problem das ich weder die Schriftart noch die Schriftgröße ändern kann. Unter Start fangen die...
  3. Teams kostenlos - Problem mit Bildschirm teilen bei Öffnen einer großen Corel Draw-Datei

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams kostenlos - Problem mit Bildschirm teilen bei Öffnen einer großen Corel Draw-Datei: Hallo Zusammen, wir benutzen die kostenlose Version von Teams. Beim Öffnen einer großen Corel Draw-Datei (über 300 MB) funktioniert das Bildschirm teilen nicht mehr richtig. Mein Bildschirm wird...
  4. Word 2010 Grafik-Problem

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010 Grafik-Problem: Hallo Community, wer kann mir helfen? Ich suche schon seit Monaten nach einer Lösung das Internet ab. Leider ohne Erfolg. Ich verknüpfe in ein Word-Dokument mehrere Excel Tabellen...
  5. Word 2010 Problem: verknüpfte Excel-Tabelle ändert Größe nach Aktualisierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010 Problem: verknüpfte Excel-Tabelle ändert Größe nach Aktualisierung: Hallo Community, wer kann mir helfen? Ich suche schon seit Monaten nach einer Lösung das Internet ab. Leider ohne Erfolg. Ich verknüpfe in ein Word-Dokument mehrere Excel Tabellen...
  6. Großes Problem bei dem Diagrammen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Großes Problem bei dem Diagrammen: hallo leute ich muss messdaten auswerten und habe folgendes problem: ich habe pro messpunkt 4 unterschiedliche messwerte, die alle das gleiche beschreiben aber halt unterschiedlich sind...
  7. Problem Große Menge Textdateien importieren in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Große Menge Textdateien importieren in Excel: Hallo. Es soll eine Auswertung gemacht werden. Dazu werden Monatliche Darstellungen benötigt. Die Monate sind Tageweise in Textdateien abgespeichert. In den Textdateien sind Inhalte vorhanden,...
  8. Großes Excel VBA Problem!!Dialog Makros!!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Großes Excel VBA Problem!!Dialog Makros!!: Hallo liebe Community, ich bitte euch um Hilfe!! Ich habe mehrere Makros für eine excel datei programmiert, alle makros sind entweder an Schaltflächen, Option Buttons oder sonstige...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden