Office: Größten Wert in einer Spalte finden und ..

Helfe beim Thema Größten Wert in einer Spalte finden und .. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, könnte mir jemand helfen? Ich benötige folgendes: In der Beispieldatei ist eine Tagesqualität abgebildet. Ich benötige ein VBA Makro,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tgasau, 17. Januar 2007.

  1. Größten Wert in einer Spalte finden und ..


    Hallo zusammen,

    könnte mir jemand helfen?

    Ich benötige folgendes:
    In der Beispieldatei ist eine Tagesqualität abgebildet. Ich benötige ein VBA Makro, welches mir den größten Wert aus dem Bereich (E3:E22) findet und mir dann die entsprechende Uhrzeit zu diesem Wert aus Spalte A zurück gibt.

    Hat da jemand ne Idee?

    Danke und viele Grüße
    Till :-)

    :)
     
  2. Hallo Till,

    Muss es VBA sein ?
    Formel wäre:

    =INDEX(A3:A22;VERGLEICH(MAX(E3:E22);E3:E22;0))


    Äquivalent als VBA mit WorksheetFunction.
     
  3. Hallo Till (nochmals),
    Im Betreff steht: Kleinsten Wert in einer Spalte finden
    Im Text steht: ...den größten Wert aus dem Bereich

    Im Fall 1 als Formel:
    =INDEX(A3:A22;VERGLEICH(MIN(E3:E22);E3:E22;0))
    Im Fall 2 als Formel:
    =INDEX(A3:A22;VERGLEICH(MAX(E3:E22);E3:E22;0))
     
  4. Größten Wert in einer Spalte finden und ..

    Hi EtoPHG,

    danke für den Hinweis, hab die Überschrift angepasst.

    Ja es muss VBA sein, da ich mit diesem Wert im VBA Skript weiterarbeiten muss. Ich werde dann eine Funktion erstellen, die ich immer wieder aus dem VBA Skript aufrufen kann. Aber danke für deine Antwort! :-)

    Viele Grüße
    Till :-)
     
  5. Hallo Till,

    Also in VBA:
    Code:
     
  6. Danke EtoPHG!

    Das hilf mir!! :-)
     
  7. Hallo Till, hallo Hansueli,

    dieser Thread bietet sich an, mal eine Frage zu stellen:

    Ich verfahre oft so, dass ich in größeren Anwendungen mir ein "Optionssheet" anlege. D.h. Werte, die ich öfter brauche, wie in Tills Fall, schreibe ich mir per Formel in mein "Optionssheet" und im Lauf der weiteren Programmierung greife ich immer auf das Ergebnis dieser Zelle zu. Ist das empfehlenswert?? Performance??

    Klar, könnte man das auch in ein Sub oder in eine Funktion einbauen. Aber ich habe es mir so wie beschrieben mittlerweile zur Gewohnheit gemacht, weil ich die Formel schnell mal ändern und anpassen kann, mit dem Nebeneffekt, dass ich viele meiner Programmvariablen auf einen Blick verfügbar habe.

    Wie gesagt: Ob es eine "dumme" Angewohnheit ist, weiß ich nicht, ich find sie übersichtlich und Performanceprobleme hatte ich dadurch bislang nicht. Viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom...

    Was meint ihr? Würde mich wirklich interessieren!!

    Grüße
    Costi

    Edit: Soll absolut nicht Hansuelis Lösungen in Frage stellen!
     
  8. Größten Wert in einer Spalte finden und ..

    Hallo Costi,

    Vom Programmierstil her, mache ich es praktisch gleich wie Du, d.h. ich speichere mir vieles lieber auf versteckten Blättern (xlSheetVeryHidden!). Ich finde das absolut performant. Die Excelfunktionen sind ja meist sehr schnell und was soll ich mir einen neuen Weg nach Rom suchen? *biggrin.gif*
     
  9. Hi Leute,

    erstmal Danke für die vielen Hilfreichen Tipps! Dieses Script soll dazu dienen den Zeitpunkt der Mittagspause für die Mitarbeiter festzulegen. Die Mittagspause soll natürlich dann geplant werden, wenn am meisten luft dafür ist. Jetzt gibt es folgendes Problem: Die Mittagspause darf frühestens 3 Stunden nach Arbeitsantritt und muss spätestens 2 Stunden vor Arbeitsende geplant werden.

    D.h.: Wenn ein Mitarbeiter von 8:00 bis 16:30 arbeitet dann muss ich den größten wert aus der Spalte zwischen 11:00 Uhr und 14:30 (14,5) Uhr finden. Dies soll aber automatisch geschehen, je nach Arbeitszeit (für ca. 100 Mitarbeiter). Wie könnte man das ambesten realisieren? Ich denke da an eine funktion finde_mittagspause(), die den Wert Arbeitsanfang und Arbeitsende bekommt und einen bereich zurück gibt. Geht das?

    Viele Grüße
    Till :-)
     
  10. Hallo Till,

    Ich denke das ist ein Optimierungsproblem, das Deine aber auch Excel's Möglichkeite bei weitem überfordern.

    Gruss Hansueli
     
  11. Hallo Leute,

    ich brauch hierzu nochmal hilfe! Wenn ich bei der Zeile:

    MsgBox WorksheetFunction.Index(thatRange, WorksheetFunction.Match(WorksheetFunction.Max(thisRange), thisRange, 0))

    Auf ein angeres Tabellenblatt zugreifen will, bsp. Tabelle 10, wie sieht das dann aus? Ich meine damit, die WorksheetFunction soll auf der Tabelle10 ausgeführt werden.

    Danke und viele Grüße
    Till *Smilie
     
  12. Moin, Till,

    den Bezug zu der Tabelle herstellen - ohne Angabe wird immer der Bezug zur aktiven Tabelle hergestellt. Ohne Prüfung könnte es so aussehen:

    Code:
    Ansonsten müsste der Tabellenname direkt vor dem Bereich angegeben werden, wenn nicht mit Objekten gearbeitet werden soll.
     
Thema:

Größten Wert in einer Spalte finden und ..

Die Seite wird geladen...
  1. Größten Wert in einer Spalte finden und .. - Similar Threads - Größten Wert Spalte

  2. Größten Wert abhängig von einem anderem Wert zurückgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Größten Wert abhängig von einem anderem Wert zurückgeben: Hallo, leider benötige ich abermals euer Schwarmwissen, da ich gerade wieder im Excel anstehe. Anbei das Beispiel als Test xlsx File zum einfacheren Verständnis. Aufgabenstellung: Die Formel...
  3. Summe der größten Werten mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe der größten Werten mit Bedingung: Hallo zusammen, ich möchte aus meiner Liste die Summe der 10 größten Werte angeben. Allerdings sind die Werte an eine ja/nein-Bedingung geknüpft. Nur Werte, die mit ja gekennzeichnet wurden sollen...
  4. Größten Wert + Text in Seperates Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Größten Wert + Text in Seperates Tabellenblatt: Hallo zusammen, ich brauche für eine Stationsauswertung folgende Hilfe. Ich trage die % Zahlen der Tagesauslastung alle von Hand ein, mit "Bedingte Formatierungen" zeigt es mir dann den Größten...
  5. größter Wert aus Spalte in TextBox anzeigen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    größter Wert aus Spalte in TextBox anzeigen lassen: Moin Moin, ich beisse mir seit ein paar Stunden die Zähne aus. Ich möchte den größten Wert +1 aus Spalte B ab Zeile 3 in meiner Userform "Formular_NeuesMitglied" und der Textbox...
  6. Spaltennamen von Spalte mit größtem Wert ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spaltennamen von Spalte mit größtem Wert ausgeben: Hallo zusammen, Meine Tabelle sieht in etwa so aus: A B C D E F G H I J Müller Maier 28 115 ich möchte nun in F den Spaltennamen von der Zahl mit dem größten Wert angezeigt...
  7. In Access aus mehreren Spalten kleinsten oder größten Wert in weiter Spalte ausgeben

    in Microsoft Access Hilfe
    In Access aus mehreren Spalten kleinsten oder größten Wert in weiter Spalte ausgeben: Hallo zusammen, ich habe in Access eine Auswahlabfrage, die mehre Spalten mit Datumswerten enthält. Wie kann ich in dieser Abfrage aus z. B. 3 verschienden Spalten (mit jeweils Datumswerten) das...
  8. Größter Wert in einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Größter Wert in einer Spalte: Hallo liebe Kollegen, ich habe ein Problem das für mancheinen hier sicher zum schmunzel anregt, da es sich hierbe sicher nun um eine kleinigkeit handelt: ich möchte gerne das Excel mir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden