Office: Grossbuchstaben in Gemischtschreibweise umwandeln

Helfe beim Thema Grossbuchstaben in Gemischtschreibweise umwandeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, hab folgendes Problem: in einer importierten Excelliste stehen in einer Spalte Daten die in Grossbuchstaben geschrieben wurden. Jetzt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Joo42, 7. April 2011.

  1. Grossbuchstaben in Gemischtschreibweise umwandeln


    Hallo Leute,

    hab folgendes Problem:

    in einer importierten Excelliste stehen in einer Spalte Daten die in Grossbuchstaben geschrieben wurden. Jetzt möchte ich diese Werte in normale Gross-/Kleinschreibung umwandeln. Gibts da ne Lösung in Excel für?
    Unter umständen besteht ein Feldwert jedoch aus mehreren Worten.

    Vielen Dank im Voraus
    Jörg

    :)
     
    Joo42, 7. April 2011
    #1
  2. Hi Jörg,
    soweit ich weiß kannst du nur in Kleinbuchstaben (vbLowerCase) oder Wortweise Groß (vbProperCase) konvertieren. Excel weiß ja nicht, daß das Wort "heute" klein und das Wort "Schokolade" groß geschrieben werden soll. So ist wohl Fleißarbeit nötig...
    Nachfolgendes Makro konvertiert den markierten Text
    Code:
    Beste Grüsse, ein Leut'
     
    Gurkenhobel, 9. April 2011
    #2
  3. Hallo gurkenhobel,

    danke für deine Lösung. Is zwar bischen Nacharbeit angesagt, aber was tiut man nicht alles für seine Firma.

    Gruss Jörg
     
    Joo42, 9. April 2011
    #3
  4. OfficeUser Neuer User

    Grossbuchstaben in Gemischtschreibweise umwandeln

    Hallo!

    Hilft Dir das weiter?

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
    *ABC
    3Martin HuberMARTIN HUBERalles in Großbuchstaben
    4MARTIN HUBERmartin huberalles in Kleinbuchstaben
    5Haus, maus, superHaus, Maus, Superjedes Wort beginnt mit einem Großbuchstaben
    6schönes Wetter heuteSchönes Wetter heute1. Buchstabe einer Zelle groß
    ZelleFormel
    B3=GROSS(A3)
    B4=KLEIN(A4)
    B5=GROSS2(A5)
    B6=GROSS(LINKS(A6;1))&TEIL(A6;2;LÄNGE(A6))
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
    Gruß
    Wilfried
     
    OfficeUser, 9. April 2011
    #4
Thema:

Grossbuchstaben in Gemischtschreibweise umwandeln

Die Seite wird geladen...
  1. Grossbuchstaben in Gemischtschreibweise umwandeln - Similar Threads - Grossbuchstaben Gemischtschreibweise umwandeln

  2. Leerzeichen vor Grossbuchstaben einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeichen vor Grossbuchstaben einfügen: Hallo zusammen wie kann ich in eine Tabelle, bei der Zellen unterschiedlich lang sind, vor jeden Grossbuchstaben ein Leerzeichen einfügen, damit die Worte getrennt sind FunFunFun GodOnlyKnows...
  3. Excel 2003: Umwandeln aller 1. Buchstaben in Zelle in Großbuchstaben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003: Umwandeln aller 1. Buchstaben in Zelle in Großbuchstaben: Hallo, gibt es eine nicht-VBA-Lösung, um nachträglich in einer Spalte alle ersten Buchstaben einer Zelle in Großbuchstaben umzuwandeln? Liebe Grüße, Michael 276668
  4. Wörter trennen wenn Großbuchstabe in String

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wörter trennen wenn Großbuchstabe in String: Hallo zusammen, ich möchte Strings, die in einer Zelle stehen, jeweils vor dem nächsten Großbuchstaben teilen: BauermannHans, (z.B. in Zelle A1) soll z.B. Bauermann und Hans ergeben und in...
  5. Dach über Großbuchstaben z.b. R, T usw. - Word 2011 Mac

    in Microsoft Word Hilfe
    Dach über Großbuchstaben z.b. R, T usw. - Word 2011 Mac: Hallo Leute, ich habe schon ausgiebig das Internet durchforstet, aber leider keine Lösung gefunden. Ich nutze Word 2011 am Mac. Grundsätzlich möchte ich ein Dach oder einen Querstrich über...
  6. Erster Buchstabe einer drop down Auswahl als Grossbuchstabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erster Buchstabe einer drop down Auswahl als Grossbuchstabe: Hallo, Ich habe mit der Gültigkeit "Liste" eine Namenslite zur Auswahl. Das funktioniert auch prima. Nur wenn ich einen Namen aus der Liste manuell schreibe und dafür nur kleine Buchstaben...
  7. in Großbuchstaben konvertieren

    in Microsoft Access Hilfe
    in Großbuchstaben konvertieren: Hallo! ich möchte in einer Access Datenbank alle Buchstaben (nicht Zahlen oder sonstige Zeichen) in Großbuchstaben konvertieren. Sprich alle Kleinbuchstaben sollen dauerhaft gegen...
  8. Grossbuchstaben in Formeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Grossbuchstaben in Formeln: Hallo zusammen Ich habe ein komisches Problem mit den Excel Formeln. In einigen Zellen werden einige Buchstaben in den Formeln nicht als Grossbuchstaben angenommen. Diese Buchstaben verweisen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden