Office: Grundsätzliches Darstellungsproblem von Listenfeldern

Helfe beim Thema Grundsätzliches Darstellungsproblem von Listenfeldern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community ! Ich bin zum ersten Male hier und gebe offen zu, dass ich von der Excel-Bedienung nur rudimentäre Ahnung habe. Mein Schwager... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Estanit, 25. Februar 2008.

  1. Grundsätzliches Darstellungsproblem von Listenfeldern


    Hallo liebe Community !

    Ich bin zum ersten Male hier und gebe offen zu, dass ich von der Excel-Bedienung nur rudimentäre Ahnung habe.
    Mein Schwager trat nun mit einem Problem an mich heran, das ich nicht lösen kann. Ich habe ein bisschen gegoogelt und bin auf dieses Forum gestoßen, wo mir sicherlich jemand helfen kann und vielleicht auch wird... ;-)

    Als Anlage habe ich mal das "Problem" als xls-Datei angehängt und würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen !

    Besten Dank im Voraus.
    Martin
     
    Estanit, 25. Februar 2008
    #1
  2. Andei Erfahrener User
    Hallo,

    ein bißchen mehr musst Du schon verraten. Woher sollen Deine Deine jeweiligen "entsprechenden" Einträge kommen? Welche Zellen sollen sich ändern? Was soll in die Eingabefelder rein und was soll dann damit passieren?

    Gruß
     
  3. Hallo Andei !

    Keine Ahnung... :-|
    Ich werde die Frage an meinen Schwager weiterleiten und baldmöglichst hier Rede und Antwort stehen.

    Danke für's Erste.
    Martin
     
    Estanit, 25. Februar 2008
    #3
  4. Grundsätzliches Darstellungsproblem von Listenfeldern

    Ergänzende Angaben

    Da bin ich wieder.
    Nachdem ich mit meinem Schwager gesprochen habe, hat er mir dies mitgeteilt:
    So, ich hoffe, dass konnte ein wenig weiterhelfen.
    Nun harre ich der Dinge, die da (hoffentlich) kommen werden.

    :-)
     
    Estanit, 26. Februar 2008
    #4
  5. Andei Erfahrener User
    So ganz kapiert hab ich's immer noch nicht => irgendwo muss er ja schon eine Datenbasis haben, aus der dann die "Auswertung" gezogen wird...

    Im Anhang malein Beispiel, wie das ganze prinzipiell aussehen könnte.
    Wählt man jetzt die Kundennummer aus dem Dropdown, wird unten die Listung angezeigt...

    Gruß
     
  6. Danke, danke danke !!! :-D

    Das ist offenbar genau das, was mein Schwager sucht.
    Aber...
    ich muss zugeben, dass ich zu blöd bin. Grundsätzliches Darstellungsproblem von Listenfeldern :oops:
    Wie erweitert man denn nun das Auswahlfeld Großkunden, so dass im Drop-Down-Menü mehr Kunden-Nrn. (insgesamt ca. 100) eingegeben werden können ?
    Die Datenbasis brauche ich wohl nur chronologisch fortzuschreiben, oder ?

    Martin
     
    Estanit, 26. Februar 2008
    #6
  7. Andei Erfahrener User
    Hi, die Datenbasis kannst Du fortschreiben wie Du willst.
    Für das Dropdown habe ich eine Gültigkeitsprüfung eingebaut, d.h. Excel lässt nur die Werte zu, die in einer definierten Liste (in diesem Fall im Bereich Datenbasis!A2:A6 stehen).

    Um das zu erweitern:
    • - fülle erst Deine Datenbasis
      - markiere dann alle Zellen, die eine Kundennummer enthalten (z.B. A2 bis A150)
      - gib diesem Bereich dann im Namenfeld irgend einen Namen
      - jetzt wechsle ins Blatt "Start" und markiere die Zelle für Dein Dropdown
      - wähle Daten > Gültigkeit... und dann bei Zulassen "Liste"
      - bei Quelle gibst Du dann ein ="DeinenVorherVergebenenNamen"
      - klick OK
    => fertig

    Gruß
     
  8. Grundsätzliches Darstellungsproblem von Listenfeldern

    SUPER !!!

    Allerdings muss ich dann bei den Verweisen noch "...$A$2:$E$6..." in "...$A$2:$E$100..." ändern bei 100 Kunden-Nrn., oder ?
    Jaaaa, ich bin lernfähig. ;-)

    Klasse, wie du mir hier geholfen hast.
    Ich werde dieses Forum wärmstens weiterempfehlen !

    Nochmals Danke !

    Martin
     
    Estanit, 26. Februar 2008
    #8
  9. Andei Erfahrener User
    Rischtich!!!!!!!!!!!
    Obwohl, naja, eher noch bis 101, oder?

    Da hast Du vielen was voraus ;-)

    Grüßle
     
  10. Ja, natürlich. Das ist mir auch aufgefallen, kurz nachdem ich das Posting abgeschickt hatte. Wollte aber nicht korrigieren, sondern mal sehen, wie aufmerksam du meine Ausführungen liest... ;-)
    Respekt: Test bestanden ! :mrgreen:

    Grüße zurück (vom Pott ins Schwabenländle ???) und bis zum nächsten Mal,
    Martin
     
Thema:

Grundsätzliches Darstellungsproblem von Listenfeldern

Die Seite wird geladen...
  1. Grundsätzliches Darstellungsproblem von Listenfeldern - Similar Threads - Grundsätzliches Darstellungsproblem Listenfeldern

  2. Notizbücher grundsätzlich ohne Schreibschutz öffnen --> wie?

    in Microsoft Teams Hilfe
    Notizbücher grundsätzlich ohne Schreibschutz öffnen --> wie?: Hallo Schwarmintelligenz, ich habe folgendes Problem: in MS Teams eingebundene Notizbücher werden in Teams standardmäßig mit aktiviertem Schreibschutz geöffnet, was ich gerne ändern würde....
  3. Darstellungsproblem.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Darstellungsproblem.: Hallo zusammen, ich habe ein Excel sheet, das aus einem Programm heraus erzeugt wird. In diesem Shee sind die Stunden einzelner Mitarbeiter aufgelistet die der Mitarbeiter für ein bestimmtest...
  4. Word 2013 Darstellungsproblem

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2013 Darstellungsproblem: Mein Word 2013 bringt Darstellung auf dem Bildschirm völlig durcheinander- bis zur Unkenntlichkeit, wenn Bild oder Text eingefügt wird, lässt sich oft nur durch speichern und neues aufrufen des...
  5. Darstellungsproblem zwischen WinXP und Win7 bei einem Symbol

    in Microsoft Word Hilfe
    Darstellungsproblem zwischen WinXP und Win7 bei einem Symbol: Hallo zusammen, ich habe zwei Rechner mit denen ich regelmäßig arbeite. Der eine läuft unter Windows7 und der andere unter WindowsXP(SP3). Beides mal ist Office 2010 in der selben Variante...
  6. Darstellungsproblem mit eingebettetem Objekt

    in Microsoft Word Hilfe
    Darstellungsproblem mit eingebettetem Objekt: Hallo zusammen, ich habe ein Word-Dokument erstellt in das ich eine Visio Zeichnung einfügen möchte. Zunächst habe ich in Visio den Teil der Zeichnung kopiert, den ich einfügen wollte und dies...
  7. Grundsätzliches zu Nummerierung und Glieder

    in Microsoft Word Hilfe
    Grundsätzliches zu Nummerierung und Glieder: Hallo, irgendwie ist das mit dem Nummerieren und Gliedern von Word-Dokumenten echt blöd. Hallo, Ich habe hier ein paar grundsätzliche Fragen: 1. Muss ich mich vorher entscheiden, wie...
  8. Grundsatzliche Einstellung

    in Microsoft Word Hilfe
    Grundsatzliche Einstellung: Hallo, im Moment muss ich jedes Mal wenn ich ein neues Dokument öffne die grundsätzlichen Einstellungen verändern, z.B. die Schrift, es erscheint immer Calibri, wir schreiben aber alles in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden