Office: Grundsätzliches zu Nummerierung und Glieder

Helfe beim Thema Grundsätzliches zu Nummerierung und Glieder in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, irgendwie ist das mit dem Nummerieren und Gliedern von Word-Dokumenten echt blöd. Hallo, Ich habe hier ein paar grundsätzliche Fragen:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von teufelchen, 29. April 2008.

  1. teufelchen Erfahrener User

    Grundsätzliches zu Nummerierung und Glieder


    Hallo, irgendwie ist das mit dem Nummerieren und Gliedern von Word-Dokumenten echt blöd.

    Hallo,

    Ich habe hier ein paar grundsätzliche Fragen:

    1. Muss ich mich vorher entscheiden, wie meine Gliederung ausssehen soll?
    2. Kann ich den Text ersteinmal so wegschreiben und hinterher schön machen?
    3. Muss man immer schon vorher eine Gliederung oder Nummerierung formatieren?
    4. Gibt es einen Assistenten, der einem mal grundsätzliche Dinge erklärt?

    Oftmals kommt man während der Tab-Sprünge gar nicht wieder zurück in die Ebene.

    Danke Teufelchen

    PS: Hatte den gleichen Text schon einmal am 21.04.2008 geschickt. ???
     
    teufelchen, 29. April 2008
    #1
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo!
    Was meinst Du damit?
    Stimmt! :lol:

    Zu Deinen Fragen:

    1. Muss ich mich vorher entscheiden, wie meine Gliederung ausssehen soll?
    Nein, man kann zu jedem Zeitpunkt aus einem "gegliederten" Textstück Normaltext machen und umgekehrt.

    2. Kann ich den Text ersteinmal so wegschreiben und hinterher schön machen?
    Ja!

    3. Muss man immer schon vorher eine Gliederung oder Nummerierung formatieren?
    Nein!

    4. Gibt es einen Assistenten, der einem mal grundsätzliche Dinge erklärt?
    Ich kenne keinen.

    Wenn Du aus einer Überschrift eine Gliederungspunkt machen willst:
    Markieren - Format - Numerierung u. Aufzählungszeichen - Reiter GLIEDERUNG - dann die gewünschte Option auswählen.
    Wenn hinterher ein Inhaltsverzeichnis erstellt werden soll, nimm eine Option wie 1.1 Überschrift 2 - 1.1.1 Überschrift 3 oder so.
    - Anschließend ist auch der Button "Format übertragen" (Pinsel) recht praktisch.

    Höher- und tieferstufen (also z. B. aus einer Überschrift "2" eine Überschrift "1.1" machen) geht mit Tab bzw. Shift + Tab.

    Du kannst auch die Symbolleiste "Gliederung" einblenden.
     
  3. teufelchen Erfahrener User
    Danke für die Antworten, werde jetzt mal üben.
    Liebe Grüße
    Teufelchen
     
    teufelchen, 5. Mai 2008
    #3
Thema:

Grundsätzliches zu Nummerierung und Glieder

Die Seite wird geladen...
  1. Grundsätzliches zu Nummerierung und Glieder - Similar Threads - Grundsätzliches Nummerierung Glieder

  2. Nummerierung Überschrift falsch

    in Microsoft Word Hilfe
    Nummerierung Überschrift falsch: Hallo, ich nutze Office 2021 (v2108) und ich habe in meinem Dokument ein Inhaltsverzeichnis und Überschriften bis Ebene 3. Ebene 3 spinnt leider. Ich habe bereits versucht über "Listeneinzug...
  3. Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert: Hallo, ich möchte in Excel eine Tabelle anlegen, in welcher in der Spalte ab Zelle A4 automatisch nummeriert wird und sich die Nummerierung automatisch anpasst, wenn eine neue Zeile eingefügt...
  4. "Eintrittskarten" komfortabel gestalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Eintrittskarten" komfortabel gestalten: Hallo zusammen Für Veranstaltungen meines Vereins habe ich mir vor langer Zeit eine relativ flexible Vorlage erstellt. Damals mit hohem manuellen Aufwand. Die soll nun (ja, ich möchte Papier...
  5. Automatische Nummerierung Kapitel gemischt

    in Microsoft Word Hilfe
    Automatische Nummerierung Kapitel gemischt: Hallo, ich versuche gerade eine Textdatei zu formatieren und würden gerne unterschiedliche Abschnitte mit großen römischen Zahlen durchgehend nummerieren. Innerhalt der Abschnitte möchte ich...
  6. Notizbücher grundsätzlich ohne Schreibschutz öffnen --> wie?

    in Microsoft Teams Hilfe
    Notizbücher grundsätzlich ohne Schreibschutz öffnen --> wie?: Hallo Schwarmintelligenz, ich habe folgendes Problem: in MS Teams eingebundene Notizbücher werden in Teams standardmäßig mit aktiviertem Schreibschutz geöffnet, was ich gerne ändern würde....
  7. Grundsatzliche Einstellung

    in Microsoft Word Hilfe
    Grundsatzliche Einstellung: Hallo, im Moment muss ich jedes Mal wenn ich ein neues Dokument öffne die grundsätzlichen Einstellungen verändern, z.B. die Schrift, es erscheint immer Calibri, wir schreiben aber alles in...
  8. Grundsätzliches Darstellungsproblem von Listenfeldern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Grundsätzliches Darstellungsproblem von Listenfeldern: Hallo liebe Community ! Ich bin zum ersten Male hier und gebe offen zu, dass ich von der Excel-Bedienung nur rudimentäre Ahnung habe. Mein Schwager trat nun mit einem Problem an mich heran,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden