Office: Gruppieren, Blattschutz & Freigabe - Probleme mit Makro

Helfe beim Thema Gruppieren, Blattschutz & Freigabe - Probleme mit Makro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, hier mein erster Beitrag, habe ein Problem an dem ich leider verzweifel. Ich habe im Internet den Code für ein Makro gefunden,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Der Misa, 4. Februar 2011.

  1. Gruppieren, Blattschutz & Freigabe - Probleme mit Makro


    Hallo zusammen,

    hier mein erster Beitrag, habe ein Problem an dem ich leider verzweifel.

    Ich habe im Internet den Code für ein Makro gefunden, dass mir folgendes ermöglichen soll:

    - Blattschutz von 90% der Zeilen und Spalten
    - gleichzeitiges Bearbeiten durch Freigabe
    - Filterfunktion
    - Gruppieren (sprich: auf- und zuklappen von Spalten)

    Zunächst habe ich die Zellen gesperrt: erst das gesamte Blatt markiert und die Eigenschaften
    der Zellen unter "Schutz" auf gesperrt gestellt, dann diejenigen Zellen, die eingeschränkt
    bearbeitbar sein sollen, vom Schutz ausgenommen indem ich den Hacken "gesperrt" bei diesen
    wieder entfernt habe. Filter und Gruppieren habe ich danach eingerichtet.

    Dann habe ich folgendes Makro in mein VBA Projekt geschrieben:

    -------------------------------------------------------------------------------
    Sub Workbook_Open()
    ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True, Password:="xxx"
    ActiveSheet.EnableOutlining = True 'für Gliederung
    ActiveSheet.EnableAutoFilter = True 'für Autofilter
    End Sub

    -------------------------------------------------------------------------------

    ... die Datei gespeichert, geschlossen, neu aufgemacht und
    1) den Blattschutz aktiviert mit Hacken auf: gesperrte Zellen auswählen, nicht gesperrte Zellen auswählen, Autofilter verwenden
    2) dann auf Freigabe geklickt um mehreren gleichzeitig das Arbeiten zu ermöglichen. es erfolgt die automatische speicherung.

    ----- zu diesem zeitpunkt funkrioniert alles wie gewünscht------------

    3) gespeichert und geschlossen

    PROBLEM: immer wenn ich die Datei öffne, kommt die Meldung "laufzeitfehler 1004 - anwendungs- oder objektorientierter fehler"
    und kann ich die gruppierten Spalten nicht aufklappen
    was kann ich tun?!?!? bin am ende und brauche diese Funktionen in der Kombination unbedingt.

    vielen dank für tipps und hilfe, ich hoffe jemand hat eine idee. besten dank.

    (und... hab mir die finger schon wund gegoogeled, war in foren und hab nichts finden können) :roll:

    noch am rande:

    Meine Datei hat 3 Arbeitsblätter, alle geschützt. Das Gruppieren etc bezieht sich nur auf das erste Blatt.

    Die Datei wurde erstellt mit Excel 2007, im kompatibilitätsmodus gespeichert damit auch ältere Versionen Zugriff haben.
     
    Der Misa, 4. Februar 2011
    #1
  2. bump TTT für info
     
    Der Misa, 7. Februar 2011
    #2
  3. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Misa,

    da kein anderer antwortet...

    Ich hab jetzt nicht unbedingt den Plan von dem was Du da schreibst, aber generell hilft eine beispielhafte Datei sehr zum Verständnis des Problems.

    Sprich:
    Bau Deine Datei nach (gleicher Aufbau, gleiches Layout etc.) und fülle sie beispielhaft mit ein wenig unsinnigen Daten.
    Danach führe die von Dir beschriebenen Schritte aus, bis Du wieder eine Fehlermeldung bekommst.
    Und danach lädst Du diese Datei hier im Beitrag hoch.
    Dann können alle sich anschauen wo es bei Dir hakt.

    Ansonsten wirst Du vermutlich keine Hilfe mehr bekommen.
     
    fette Elfe, 7. Februar 2011
    #3
  4. Gruppieren, Blattschutz & Freigabe - Probleme mit Makro

     
    Der Misa, 17. Februar 2011
    #4
  5. oh man jetzt ist mein schönter text weg den ich getippt hatte... dafür ist die datei nun gepostet.

    die beispiel datei ist vom aufbau / schutz / freigabe / gruppierung genau so wie die mit der
    ich arbeiten möchte. lediglich der inhalt fehlt.

    es ist kein PW nötig um den schutz aufzuheben.

    hoffe jemand kann mir helfen... gruß, misa
     
    Der Misa, 17. Februar 2011
    #5
  6. TTT
     
    Der Misa, 20. Februar 2011
    #6
  7. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Re: Gruppieren, Blattschutz & Freigabe - Probleme mit Ma

    Grüezi Misa

    Diese beiden Dinge schliessen sich gegenseitig aus - so unerfreulich das für dich nun auch sein mag.

    Lies die bitte in der Online-Hilfe die lange Liste an Einschränkungen durch, die mit der Freigabe der Mappe einher gehen.
    Daran ist und bleibt nichts zu rütteln - was da ausgeschlossen wird, kann über kein Hintertürchen möglich gemacht werden.

    Das solltest Du grundsätzlich anders herum angehen:

    Immer in der ältesten Version entwickeln auf der die Anwendung letztlich noch laufen soll. Damit gehst Du Kompatibilitätsproblemen am erfolgreichsten aus dem Weg.
     
    Thomas Ramel, 21. Februar 2011
    #7
  8. Gruppieren, Blattschutz & Freigabe - Probleme mit Makro

    hmm ok danke für den tipp.

    das excel das regulär nciht so vorsieht (gruppieren und freigeben) wusste ich, hatte nur im internet

    die VBA zeilen gefunden und verstanden dass es mit denen gehen sollte.

    warum schreiben denn dann andere seiten sowas?

    hmm shit. danke trotzedem.

    noch wer ne idee? =)
     
    Der Misa, 22. Februar 2011
    #8
  9. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Misa

    ...vielleicht weil sie nicht (wirklich) verstanden haben worum es geht, oder weil deren Mappe nicht freigegeben ist/war.

    Das geht einfach nicht, ist eine Restriktion durch die (IMO unselige) Freigabe der Mappe - da helfen auch weitere Ideen nicht.... ;-)
     
    Thomas Ramel, 28. Februar 2011
    #9
Thema:

Gruppieren, Blattschutz & Freigabe - Probleme mit Makro

Die Seite wird geladen...
  1. Gruppieren, Blattschutz & Freigabe - Probleme mit Makro - Similar Threads - Gruppieren Blattschutz Freigabe

  2. Wochenweise Gruppieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wochenweise Gruppieren: Hallo ihr Lieben, Ich habe folgendes Problem. Ich Sitze an einer Kapazitäten Planung für meine Mitarbeiter. In Zeile 1 Ab Spalte C befindet sich das Datum aus dem Jahr in A1 und dem Monat in A2....
  3. Unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen erstellen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen erstellen.: Hallo liebe Excel-Experte, ich möchte gerne unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen von Spalten erstellen. Das gelingt mir aber nicht. Ich muss immer eine nicht gruppierte Spalte...
  4. Gruppieren von Formen und Bildern in Word 2016

    in Microsoft Word Hilfe
    Gruppieren von Formen und Bildern in Word 2016: Hallo! Ich versuche gerade in Word 2016 ein Bild mit einer Form zu gruppieren. Ich möchte, dass das rote Viereck mit dem Bild gruppiert wird, so dass sie zusammen gehören. Mit Strg+Mausklick...
  5. Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle: Hallo zusammen, ich habe eine große Abrechnungstabelle mit mehrere Spalten. Ich habe eine Spalte "Kontonummer" und mehrere Kontonummern und Rechnungen dazu in den Zeilen. Z.B. habe ich...
  6. Gruppieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gruppieren: Kann man per Formel Oder automatisch gruppieren? Habe eine Monats Liste und ich hätte gerne das die letzten 4 Monate immer gruppiert werden. Bsp wir haben jetzt Oktober also soll alles vor Mai...
  7. Daten im Diagramm gruppieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten im Diagramm gruppieren: Hallo. Ich habe eine Excel-Tabelle wo jeden Tag verschiedene Werte eingetragen werden (Stromverbrauch, PV-Erzeugung, Einspeisung usw.) Mit einem Datenschnitt, werden mir die Daten im Diagramm pro...
  8. Gruppieren trotz Blattschutz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gruppieren trotz Blattschutz: Hallo zusammen, bekomme es einfach nicht hin. Hab eine Arbeitsmappe mit versch. Arbeitsblättern. Ein Teil der Arbeitsplätter hab ich Gruppiert. Wenn ich jetzt die Blätter mit Blattschutz(mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden