Office: Gruppieren von Zeilen in einer Tabelle (Power Query)

Helfe beim Thema Gruppieren von Zeilen in einer Tabelle (Power Query) in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Gruppieren von Zeilen in einer Tabelle (Power Query) Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Gruppieren von Zeilen in einer Tabelle (Power Query)


    Gruppieren von Zeilen in einer Tabelle (Power Query)
    Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger Hinweis: Power Query ist in Excel 2016 als Abrufen und Transformieren bekannt. Die hier bereitgestellten Informationen gelten für beides. Weitere Informationen finden Sie unter Abrufen und Transformieren von Daten in Excel 2016.

    Hinweis: Ein sehr schnelles Video, in dem Sie sehen können, wie der Abfrage-Editor angezeigt wird, finden Sie am Ende dieses Artikels.

    Im Abfrage-Editor können Sie die Werte in verschiedenen Zeilen in einem einzelnen Wert gruppieren, indem Sie die Zeilen entsprechend den Werten in einer oder mehreren Spalten gruppieren. Weitere Informationen finden Sie im Lernprogramm zum Kombinieren von Daten aus mehreren Datenquellen .

    Power Query hat zwei Arten von Gruppieren nach-Vorgängen:

    • Aggregieren einer Spalte mit einer Aggregatfunktion

    • oder führen Sie eine Zeilen Operation aus.

    Gruppieren nach mindestens einer Spalte
    Verwenden des Abfrage-Editor-Menübands : klicken Sie im Menüband des Abfrage-Editors auf Gruppieren nach.

    Verwenden des Kontextmenüs des Abfrage-Editors : klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Spaltenüberschrift, nach der Sie gruppieren möchten, und klicken Sie auf Gruppieren nach.

    So gruppieren Sie nach mindestens einer Spalte
    1. Wählen Sie im Vorschauraster des Abfrage-Editors die gewünschten Spalten aus. Beispiel: Jahr und Order_Details. ProductID.

    2. Im Popupfenster Gruppieren nach ist der Spaltenname, auf den Sie in Schritt 1 mit der rechten Maustaste geklickt haben (standardmäßig), in der Dropdownliste Gruppieren nach ausgewählt. Sie können bei Bedarf einen anderen Spaltennamen aus der Dropdownliste auswählen. Wenn Sie mehrere Spalten gruppieren möchten, klicken Sie auf + , und wählen Sie dann in der Dropdownliste Gruppieren nach in der neu hinzugefügten Zeile einen Spaltennamen aus. Zum Entfernen einer Gruppierungsspalte klicken Sie für den entsprechenden Datensatz auf .

    3. Geben Sie im Textfeld Neuer Spaltenname einen Namen für die Gruppierung ein.

    4. Wählen Sie in der Dropdownliste Vorgang die Option Aggregatfunktion oder Zeilenvorgangaus.

    5. Um eine Spalte zu aggregieren, wählen Sie die Spalte aus, für die der aggregatvorgang in der Dropdownliste Spalte ausgeführt werden soll. Für einen Zeilenvorgang ist keine Spalte erforderlich, da Daten basierend auf Tabellenzeilen gruppiert werden.

      Wenn Sie eine Aggregations Spalte hinzufügen möchten, Klicken Sie auf + , und wählen Sie dann in der Dropdownliste Spalte in der neu hinzugefügten Zeile einen Spaltennamen aus. Klicken Sie zum Entfernen einer Aggregations Spalte auf für den Datensatz.

    6. Klicken Sie auf OK.

    Aggregieren einer Spalte mithilfe einer Aggregatfunktion
    Wählen Sie im Popupfenster Gruppieren nach die Option Summe, Mittelwert, Minoder Max als Vorgangaus.


    Gruppieren von Zeilen in einer Tabelle (Power Query) 6e5ae190-1df0-4fa4-831f-1d4e129eb788.png


    Ausführen einer Zeilenoperation
    Wählen Sie im Dialogfeld Gruppieren nach entweder Alle ZeilenoderZeilen zählen als Vorgang aus.


    Gruppieren von Zeilen in einer Tabelle (Power Query) ee975e84-40be-40ee-bdee-863432f2a9bc.png

     

    Wenn Sie alle Zeilen für die Gruppierung auswählen, können Sie später die neue gruppierte Spalte erweitern, um die Spalten auszuwählen, die Sie erweitern möchten.


    Gruppieren von Zeilen in einer Tabelle (Power Query) b3198179-0b52-4bad-a3da-57fa3561177e.png

     

    Wenn Sie Zeilen zum Gruppieren zählen auswählen, wird in der Spalte neu gruppiert nur die Anzahl der Zeilenwerte für jeden gruppierten Zeilenwert angezeigt.


    Gruppieren von Zeilen in einer Tabelle (Power Query) 70ec2a44-b081-49c6-87b1-812d752fe82a.png

     

    Hinweis: Der Abfrage-Editor wird nur angezeigt, wenn Sie mithilfe von Power Query eine Abfrage laden, bearbeiten oder eine neue Abfrage erstellen. Das Video zeigt, dass das Abfrage-Editor- Fenster nach dem Bearbeiten einer Abfrage aus einer Excel-Arbeitsmappe angezeigt wird. So zeigen Sie den Abfrage-Editor an, ohne eine vorhandene Arbeitsmappen-Abfrage zu laden oder zu bearbeiten: Wählen Sie im Abschnitt externe Daten abrufen auf der Menüband-Registerkarte Power Queryaus anderen Quellen > leere Abfrageaus.



    Gruppieren von Zeilen in einer Tabelle (Power Query) f553b75b-f661-4aa6-ba57-3c80d83120eb.gif

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Gruppieren von Zeilen in einer Tabelle (Power Query)

Die Seite wird geladen...
  1. Gruppieren von Zeilen in einer Tabelle (Power Query) - Similar Threads - Gruppieren Zeilen Tabelle

  2. Wochenweise Gruppieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wochenweise Gruppieren: Hallo ihr Lieben, Ich habe folgendes Problem. Ich Sitze an einer Kapazitäten Planung für meine Mitarbeiter. In Zeile 1 Ab Spalte C befindet sich das Datum aus dem Jahr in A1 und dem Monat in A2....
  3. Unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen erstellen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen erstellen.: Hallo liebe Excel-Experte, ich möchte gerne unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen von Spalten erstellen. Das gelingt mir aber nicht. Ich muss immer eine nicht gruppierte Spalte...
  4. Zeilen gruppieren und zugehörige Spalte aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen gruppieren und zugehörige Spalte aufteilen: Hallo zusammen, das ist mein erster (aber vermutlich nicht letzter ;) ) Beitrag hier. Ich verzweifel gerade ein bisschen... Folgendes: Ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten. In der ersten Spalte...
  5. Zeilen gruppieren wenn Zelle leer ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen gruppieren wenn Zelle leer ist: Hallo zusammen, ich möchte gerne auf Knopfdruck in zwei Bereichen eines Tabellenblattes (Zeilen 33-86 und Zeilen 88-101) alle Zeilen gruppieren, bei denen in Spalte A weder "x" noch "y" steht....
  6. Zeilen Gruppieren mit Summe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen Gruppieren mit Summe: Hi, ich habe in einer Tabelle die Spalten Kostenstelle Datum Anzahl Nun würde ich gerne per VBA alle gleichen Werte in der Spalte Kostenstelle gruppieren und nach der letzten Zeile in der...
  7. Zeilen / Spalten gruppieren einklappen / ausklappen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen / Spalten gruppieren einklappen / ausklappen: Hallo, ich würde gerne in meinem persönlichen Makro Bereich ein Makro einbauen was folgendes macht: Bei anklicken des makros werden alle Arbeitsblätter auf die kleinste Ebene eingeklappt...
  8. Bestimmte Zeilen bei Sortierung beinander halten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeilen bei Sortierung beinander halten: Hallo, ich habe folgendes Problem: Sortiere ich in der angehängten Tabelle zum Beispiel aufsteigend nach der Postleitzahl, passen die Geräte nicht mehr zum Kunden. Ich möchte also im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden