Office: (Office 2016) Gruppierte Sortierung in Abfrage

Helfe beim Thema Gruppierte Sortierung in Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo nun brauche ich auch Mal einen guten Rat. Google & Co konnten mir bisher nicht weiterhelfen. Ich habe ein Kommissioniertool erstellt, das jetzt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Manuel23, 12. Januar 2020.

  1. Gruppierte Sortierung in Abfrage


    Hallo nun brauche ich auch Mal einen guten Rat. Google & Co konnten mir bisher nicht weiterhelfen.
    Ich habe ein Kommissioniertool erstellt, das jetzt für einen neuen Bereich eine neue Logik braucht.
    Im Moment ist diese Logik vorhanden (unnötige Felder lasse ich weg):
    Abfrage qryAufbau
    Merkmal (sort) /Arbeitsplatz (sort) /Stellplatz (sort) /Teilnummer /Bereich
    VW 13 A1 4711 B
    VW 13 A2 4811 A
    VW 13 A3 4712 A
    VW 13 B1 4611 B
    VW 13 B2 4911 B
    VW 13 B3 5011 C
    VW 13 B4 4612 C

    So soll die Reihenfolge jedoch aussehen:
    Merkmal (sort) /Arbeitsplatz (sort) /Stellplatz /Teilnummer /Bereich /Sortierung (sort)
    VW 13 A1 4711 B 1
    VW 13 B1 4611 B 1
    VW 13 B2 4911 B 1
    VW 13 A2 4811 A 2
    VW 13 A3 4712 A 2
    VW 13 B3 5011 C 3
    VW 13 B4 4612 C 3

    Zur Erklärung, wenn ein Bereich angefangen wurde, soll dieser zuerst fertig kommissioniert werden, erst dann wird der nächste Bereich im nächsten Regal angegangen. Das Ganze wird gebraucht um Laufwege zu minimieren.
    Die Daten habe ich in einer Abfrage erzeugt. Ich habe schon die laufende Gruppierung von DonKarl probiert, diese sortiert jedoch den Bereich alphanumerisch aufsteigend. Das Feld Sortierung existiert bereits und kann für die Sortierung verwendet werden.
    Beim Versuch das über ein Recordset zu lösen bin ich gescheitert.
    Hat jemand eine Idee? Danke schon mal vorab!

    :)
     
    Manuel23, 12. Januar 2020
    #1
  2. Bei dieser Darstellung einer "Sortierung" ist es mir nicht gelungen, ein System zu erkennen, welches einem System einer Reihenfolge auch nur nahe kommt.

    Ratlosigkeit => Ideenlosigkeit

    Das wäre ja eine Sortierung, die man nachvollziehen kann. Wenn Dir Textsortierung nicht passt, musst Du eben Zahlensortierung anwenden und dazu vorher die Bedingungen schaffen.
     
  3. Ich weiß ja, dass es schwer ist daraus eine Logik zu erkennen. Die Datensätze sind ja prinzipiell durch den Import schon vorsortiert nach Stellplatz.
    Jetzt brauche ich eben ein Recordset das durchläuft und in der ID Reihenfolge die Bereiche durchnummeriert. Ich habe schon so was ähnliches als Recordset jedoch aus einer manuellen Auswahl von Datensätzen. Das sieht so aus:

    Private Function Auswahl_Fach()

    Dim i As Integer
    Dim var As Variant
    Dim Fach As Integer
    Dim Fzg As String
    Dim dbsKommi As DAO.Database
    Dim rstFach As DAO.Recordset

    Set dbsKommi = CurrentDb
    Set rstFach = dbsKommi.OpenRecordset("Daten_05", dbOpenDynaset, dbSeeChanges)

    For Each var In Me!listFahrzeug.ItemsSelected
    Fach = Fach + 1
    Fzg = Me!listFahrzeug.ItemData(var)

    rstFach.MoveFirst
    Do Until rstFach.EOF
    If rstFach![BB-Nummer] = Fzg Then
    rstFach.Edit
    rstFach!Fach = Fach
    rstFach.Update
    End If
    rstFach.MoveNext
    Loop


    Next

    End Function

    Genau das brauche ich aber nicht aus einer Auswahl!
     
    Manuel23, 14. Januar 2020
    #3
  4. Gruppierte Sortierung in Abfrage

    Sortierung in Abfrage (Thementitel) und Rumrödeln in einem Recordset sind für mich auch sehr verschiedenartige Dinge. Eine solche Erklärung multipliziert Verwirrung (die ich nur in einem gewissen Maße ertragen möchte): In welchem Film ist man jetzt gerade?
     
  5. Ich denke diese individuelle Sortierung wird man wahrscheinlich nur über ein Recordset erreichen. Es sei denn ich kann es über eine SQL Anweisung erreichen, was jedoch auch nicht klappt, da wie schon erwähnt es trotzdem alphanumerisch sortiert:
    Sort: (Select Count (*) FROM [Daten_AB_BK] as Temp WHERE ([Temp].[Bereich] < [Daten_AB_BK].[Bereich])+1)
     
    Manuel23, 14. Januar 2020
    #5
  6. Wenn du das Ganze nach ID nummeriert haben willst, dann musst du die auch in den Kriterien angeben, etwa so:
    Code:
    maike
     
  7. Das führt leider nur zu einer Nummerierung innerhalb des Bereiches.
     
    Manuel23, 14. Januar 2020
    #7
  8. Gruppierte Sortierung in Abfrage

    Vielleicht solltest du einfach mal dein Überschrift ernst nehmen und die Werte für die Nummerierung gruppieren.
     
    markusxy, 14. Januar 2020
    #8
  9. Tut mir Leid, das verstehe ich nicht. Stimmt etwas mit der Überschrift nicht? Bitte um Nachsicht aber ich bin absoluter Forum Neuling und das ist mein erster Beitrag überhaupt. *confused.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Manuel23, 14. Januar 2020
    #9
  10. Wenn ich mir das Beispiel im ursprünglichen Post ansehe, dann kann ich leider wie auch Eberhard null Anhaltspunkte in den Daten erkennen, die über einen Automatismus zu der gewünschten Sortierung führen. Das Kriterium scheint schlicht die Reihenfolge der Datensätze zu sein, also wenn wie gezeigt B als "erster" Bereich auftaucht, dann bekommt der eine 1 usw.?

    Oder geht es nur darum, die Bereiche zusammenhängend und dann innerhalb des Bereiches nach Stellplatz sortiert zu haben?
    In dem Fall müsste nur die Reihenfolge der Felder geändert werden und Bereich vor Stellplatz auftauchen.

    maike
     
  11. Genau so ist es! Das ist mit einer einfachen Sortierung nicht zu machen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Manuel23, 14. Januar 2020
    #11
  12. Hallo!
    Wenn das Feld Sortierung mit entsprechendem Zahleninhalt bereits vorhanden ist, dann sehe ich jetzt keine Schwierigkeiten mit der gewünschten Sortierung (SQL-Beispiel):
    Code:
    Und falls das Tabellenfeld Sortierung die Eigenschaft Text hat, aber nur Zahlen beinhaltet, dann ändere dies in der Tabelle zu Zahl. Alternativ könntest du auch in der Abfrage ein Textfeld in ein Zahlenfeld "umrechnen", wobei allerdings für dieses Tabellenfeld keine Indexnutzung mehr möglich wäre:
    Code:
     
    readonly, 15. Januar 2020
    #12
  13. Gruppierte Sortierung in Abfrage

    Das Feld Sortierung existiert, ist aber nicht befüllt. Dieses brauche ich für ein anderes Recordset. Aber da es keine Überschneidung gibt kann ich es mit eben der erzeugten neuen Sortierung befüllen und anschließend in einer Aktualisierungsabfrage für mein SQL Backend verwenden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Manuel23, 15. Januar 2020
    #13
  14. Wenn wenigstens ein Autowert-Tabellenfeld (id) vorhanden wäre, dann bringt vielleicht folgendes SQL-Beispiel das gewünschte Sortierergebnis:
    Code:
    Über eine Aktualisierungsabfrage oder einem Recordset könntest du dann das Sortierungs-Tabellenfeld mit einer Nummer befüllen.
     
    readonly, 15. Januar 2020
    #14
  15. Ich glaube eine Lösung gefunden zu haben: Ich hole mir über eine Nebenabfrage den ersten Wert des Stellplatzes zum Bereich, füge den Wert in das Feld Sortierung und lasse es danach sortieren. Der erste Versuch hat mal geklappt *Smilie
    Morgen teste ich es noch intensiv und setze danach den Beitrag auf erledigt!
     
    Manuel23, 15. Januar 2020
    #15
Thema:

Gruppierte Sortierung in Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Gruppierte Sortierung in Abfrage - Similar Threads - Gruppierte Sortierung Abfrage

  2. Säulen anordnen bei gruppiertes Säulendiagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Säulen anordnen bei gruppiertes Säulendiagramm: Hallo zusammen, aktuell hänge ich an einem vermeintlich einfachem Problem. Habe mit fünf verschiedenen Durchmessern Ø13,06 - Ø13,2 Rundlaufmessungen durchgeführt. Bei der Auswertung durch ein...
  3. Wechseln zwischen gestapelten und gruppierten Säulen in einem 3D-Kartendiagramm

    in Microsoft Excel Tutorials
    Wechseln zwischen gestapelten und gruppierten Säulen in einem 3D-Kartendiagramm: Wechseln zwischen gestapelten und gruppierten Säulen in einem 3D-Kartendiagramm Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Mehr... Weniger...
  4. Gruppierte Bereiche alphabetisch sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gruppierte Bereiche alphabetisch sortieren: Hallo zusammen, bin VBA technisch leider nicht so bewandert. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen ob folgendes Szenario möglich ist, bzw wie lösbar: In einer Liste habe ich untereinander...
  5. Säulen: gleichzeitig gruppiert/gestapelt/100%

    in Microsoft Excel Hilfe
    Säulen: gleichzeitig gruppiert/gestapelt/100%: Hallo, liebes Internet! Mein erstes Problem konnte ich noch ergoogeln: In Excel kann man ein Säulendiagramm entweder gruppieren oder stapeln aber nicht beides gleichzeitig. Google nennt mir einen...
  6. Gruppierte Abfrage nochmal Gruppieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Gruppierte Abfrage nochmal Gruppieren: Hallo, Im Anhang alle Tabellen und Abfragen auf einen Blick. Mein Problem: Mit der aktuellen Abfrage kann die ID in A_Aktivitäten mehrmals vorkommen, ich möchte das jede ID nur maximal einmal in...
  7. Erstellen eines gruppierten oder zusammenfassenden Berichts

    in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines gruppierten oder zusammenfassenden Berichts: Erstellen eines gruppierten oder zusammenfassenden Berichts Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016...
  8. Gruppierte Spalten Ein-/Ausblenden bei gesperrtem Arbeitsblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gruppierte Spalten Ein-/Ausblenden bei gesperrtem Arbeitsblatt: Hallo, ich habe eine recht komplexe Buchhaltungstabelle. Damit ich dort nicht versehentlich Formeln oder Zellen unbeabsichtigt ändere, habe ich die Spalten mit festen Werten/Formeln gerne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden