Office: (Office 2010) Gruppierung blendet ausgeblendete Spalten wieder ein

Helfe beim Thema Gruppierung blendet ausgeblendete Spalten wieder ein in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen allerseits, Habe die Suchfunktion und google bereits bemüht, aber mein Problem lässt sich schwierig in wenige Worte fassen. Habe hier... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Detto, 22. Oktober 2014.

  1. Gruppierung blendet ausgeblendete Spalten wieder ein


    Guten Morgen allerseits,

    Habe die Suchfunktion und google bereits bemüht, aber mein Problem lässt sich schwierig in wenige Worte fassen.

    Habe hier eine Excel Tabelle, die ich zur Verwaltung zweier verschiedener Auflistungen verwende, die sich aber alle auf die gleichen Elemente (in diesem Fall Artikel mit Preis und Kennnummer) beziehen. Daher blende ich mittels VBA immer nur den Bereich ein, in dem der Benutzer Daten eingeben möchte. In meinem Fall sind es die beiden Bereiche Spalten G:EK und Spalten EK:OT. Das Ein- und Ausblenden ist nicht das Problem und funktioniert auch bestens. Zusätzlich habe ich einen Blattschutz drüber gelegt, damit nur in den Zellen, die dafür gedacht sind Eintragungen gemacht werden können und nicht ausversehen Dinge geändert werden können. Mein Problem ist, dass innerhalb der beiden oben genannten Bereiche Gruppierungen zur Andwendung kommen um das ganze übersichtlicher zu gestalten. Das Öffnen und Schließen der Gruppierungen funktioniert auch mit Blattschutz, dafür habe ich gesorgt.

    Nun zu meinem eigentlichen Problem. Wenn ich oben links auf die kleinen Zahlen für das Öffnen/Schließen aller Gruppierungen einer Ebenen klicke, dann werden auch die Spalten wieder angezeigt, die eigentlich ausgeblendet wurden. Also wenn ich grade im Bereich G:EK Arbeite und dann auf die kleine 2 klicke um alle Spalten der 2. Ebene einzublenden, dann werden auch alle Spalten der 2. Ebene aus dem Bereich EK:OT eingeblendet, aber wirklich nur die aus der 2. Eben nicht die der höheren 1. Ebene. Wie kann ich das jetzt lösen, dass der Bereich EK:OT IMMER ausgeblendet ist, solange ich im Bereich G:EK Arbeite?
    Es würde mir auch reichen, wenn ich irgendwie diese kleinen Zahlen oben Links ausblenden könnte. Str+[7] ist allerdings keine Option, da dann auch die [+] und [-] zeichen zum Öffnen und Schließen meiner Gruppierungen ausgeblendet werden. Hoffe es gibt überhaupt eine Lösung für mein Problem.

    Danke schonmal für eure Antworten,

    Gruß Benedikt

    :)
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Benedikt,

    mal ein anderer Lösungsansatz ohne Gruppierung: benutze stattdessen Toggle-Buttons - damit kannst du auch wechselweise Spalten aus- und einblenden.


    Gruppierung blendet ausgeblendete Spalten wieder ein grusz.gif
     
    Beverly, 23. Oktober 2014
    #2
  3. Hallo Karin,

    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe bisher noch nicht mit Toggle-Buttons gearbeitet, nehme das jetzt aber mal als Anlass, mich damit auseinander zu setzten. Ich melde mich, wenn ich erfolgreich war oder nochmal Hilfe brauche.

    Danke und viele Grüße,
    Benedikt
     
  4. Gruppierung blendet ausgeblendete Spalten wieder ein

    Nachtrag: Habe nun mit Hilfe von Togglebuttons genau das erreichen können, was ich brauchte, auch wenn es zeitlich gesehen sehr aufwändig war. Danke also für den Hinweis.

    Viele Grüße,

    Benedikt

    Edit: Da ich meinen letzten Beitrag nicht mehr editieren kann, wäre es freundlich, wenn ein Admin meinen Doppelpost zusammen fassen könnte und diesen Edit entfernen, Danke.
     
Thema:

Gruppierung blendet ausgeblendete Spalten wieder ein

Die Seite wird geladen...
  1. Gruppierung blendet ausgeblendete Spalten wieder ein - Similar Threads - Gruppierung blendet ausgeblendete

  2. Unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen erstellen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen erstellen.: Hallo liebe Excel-Experte, ich möchte gerne unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen von Spalten erstellen. Das gelingt mir aber nicht. Ich muss immer eine nicht gruppierte Spalte...
  3. Gruppierfeld

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Gruppierfeld: Moin zusammen, ich habe in einem Gruppierfeld „Reisekilometer“ Werte drin stehen, die nicht zu der Gruppe gehören. Angezeigt wird die Gruppe mit Reisekilometer: Bestellnummer Tis321483577: 56...
  4. Zwischensummen

    in Microsoft Access Hilfe
    Zwischensummen: Hallo zusammen, ich möchte aus dieser Tabelle ermitteln, wie lange welche Person in welchem Land war. Dabei müssen eventuell mehrere Aufenthalte im gleichen Land zusammengefasst werden. Und es...
  5. Gruppierung beschriften

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gruppierung beschriften: Hallo, gibt es eine Möglichkeit Zeilen- oder Spaltengruppierungen zu beschriften/benennen? Die Möglichkeit über eine zusätzliche Zeile oder Spalte ist mir bekannt. Alternative dazu? Grüße,...
  6. Abfrage, Gruppierung und Anzahl bestimmter Werte mit DomAnzahl

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage, Gruppierung und Anzahl bestimmter Werte mit DomAnzahl: Guten Abend, ich habe eine Tabelle [tbl_Prüfungen] mit den Spalten [Prüfort], [Prüfanlage], [Prüfergebnis]. Als Prüfergebnis gilt 1 als in Ordnung, 0 als nicht in Ordnung. Ein Prüfort enthält...
  7. Gruppierung Bericht aus Kreuztabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Gruppierung Bericht aus Kreuztabelle: Hallo ich habe Probleme bei der Erstellung eines Berichtes aus einer Kreuztabelle. Die Kreuztabelle hat einzelne Standorte in der der Spaltenüberschrift ca. 30 Standorte. In der...
  8. Pivot Tabelle sortiert Monate bei Jahreswechsel nicht richtig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle sortiert Monate bei Jahreswechsel nicht richtig: Guten Abend! ich habe ein kleines Problem mit einer Pivot-Tabelle und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. In den Quelldaten für die Tabelle hat jeder Datensatz ein fortlaufendes Datum. In...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden