Office: Gültigkeit mit Bedingung oder manueller Eingabe

Helfe beim Thema Gültigkeit mit Bedingung oder manueller Eingabe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Problem im Zusammenhang mit Gültigkeit von Daten bzw. Abhängigkeiten von diesen. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von GarreT, 20. März 2011.

  1. GarreT Neuer User

    Gültigkeit mit Bedingung oder manueller Eingabe


    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem im Zusammenhang mit Gültigkeit von Daten bzw. Abhängigkeiten von diesen. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine einfache Lösung für dieses Problem gibt, oder ob es nur über VBA geht. Ich habe ein Beispiel als Datei angehängt.

    Mein Tabellenblatt 1 (Aufstellung) stellt eine Übersicht über verschiedene Finanzanlagen dar. Spalte A wird durchnummeriert und Spalte B beinhaltet die Namen. In Spalte C habe ich als Gültigkeit verschiedene Typen von Finanzanlageprodukten als Dropdown-Auswahl hinterlegt (die Liste befindet sich auf dem 2. Tabellenblatt). In Spalte D befindet sich der Betrag, der bei Fälligkeit der Finanzanlage zur Auszahlung kommt.

    Mein Problem liegt in Spalte E: Hier soll das Datum der Fälligkeit, die sich aus der Art des jeweiligen Finanzproduktes ergibt, stehen. Bei manchen Finanzprodukten, ist das Datum der Fälligkeit klar, bei manchen erfordert es aber eine Eingabe des Datums.
    Als Beispiel: Geld auf einem Girokonto ist täglich fällig, hat also das Fälligkeitsdatum =HEUTE(). Eine Lebensversicherung wird irgendwann in ein paar Jahren fällig, erfordert also eine individuelle Angabe des Fälligkeitsdatums.

    Ist es möglich, dass Excel bei der Auswahl eines bestimmten Finanzprodukts in Spalte C das Datum in Spalte E vorgibt, bei anderen Finanzprodukten aber die Spalte leer lässt und eine individuelle Dateneingabe zulässt?

    Vielen Dank im Voraus!
    GarreT
     
    GarreT, 20. März 2011
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    silex1, 20. März 2011
    #2
  3. GarreT Neuer User
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Abhängige Dropdown-Menues kenne ich schon. Mein Problem ist aber, dass ich kein abhängiges Dropdown in meiner Datumsspalte geben soll, sondern entweder eine bestimmte Vorgabe (bei bestimmten Eingaben in Spalte C) oder eine individuelle Eingabe des Anwenders.

    Als Beispiel:
    Spalte A: Buchstaben
    Spalte B: Zahlen

    Wenn in Spalte A "a" steht, soll in Spalte B "1" erscheinen. Wenn in Spalte A ein Buchstabe von b bis z steht, soll es möglich sein in Spalte B irgendeine Zahl einzugeben.
     
    GarreT, 20. März 2011
    #3
Thema:

Gültigkeit mit Bedingung oder manueller Eingabe

Die Seite wird geladen...
  1. Gültigkeit mit Bedingung oder manueller Eingabe - Similar Threads - Gültigkeit Bedingung manueller

  2. Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien

    in Microsoft Word Hilfe
    Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien: Guten Tag, in früheren Office Versionen habe ich die .dot-Datei in„C:\Programme\Microsoft Office\Office\Startup\“ abgelegt. Damit war das Makro automatisch in allen neu aufgerufen Dokumenten...
  3. index ausserhalb des gültige Bereichs

    in Microsoft Excel Hilfe
    index ausserhalb des gültige Bereichs: Option Explicit Dim summe As Integer Dim k As Integer Dim i, z As Integer Dim zahl As Integer Dim arr(1 To 2, 1 To 3) As integer Private Sub CommandButton1_Click() For k = 1 To 3 arr(k, 1) = 0...
  4. Sonderzeichen für Gültigen Dateinamen elemeniren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sonderzeichen für Gültigen Dateinamen elemeniren: Hallo miteinander, in Spalte C stehen bei mir Namen mit Projekt nummern, blöderweise können Projektnummern Sonderzeichen enthalten wirklich alles,es gibt keine Richtlinie dafür leider. ich...
  5. Laufzeitfehler '9' Index außerhalb des gültigen Bereichs

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler '9' Index außerhalb des gültigen Bereichs: Ich habe ein Makro aufgezeichnet und es läuft auch so wie es soll. Das Problem ist nur dass ich das Makro in einer Arbeitsmappe aufgezeichnet habe die sich XXX.csv nennt. Das darin befindliche...
  6. Index außerhalb des gültigen Bereichs

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index außerhalb des gültigen Bereichs: Morgen, habe eine Masterdatei (VBE_Erz KTRM_58_59_12_13) und eine Importdatei (export1). Wenn ich die Masterdatei öffne und per Button die Importdatei importieren will, zeigt es mir immer den...
  7. Gültigkeit

    in Microsoft Access Hilfe
    Gültigkeit: Hallo Experten, ich könnte euch nochmal um eure Hilfe bitten. Habe jetzt ne Weile über div. Möglichkeiten dazu gelesen aber nichts brauchbares gefunden. In einem HF/+UFO erfasse ich Produkte,...
  8. Index außerhalb des gültigen Bereichs im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Index außerhalb des gültigen Bereichs im Formular: Hallo an alle, ich komme leider nicht weiter hab jetzt in meiner DB die Fehlermeldung Index außerhalb des gültigen Bereichs. Diese Fehlermeldung bekomme ich wenn ich ein Formular erstellen möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden