Office: Habe fragen zu Access 2007

Helfe beim Thema Habe fragen zu Access 2007 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle. Kann mir mal jemand von euch die sache mit dem Verbinden von mehren Tabellen erklären und die einzehlnen Typen die es da gibt blick da... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Amsel0_0, 8. April 2008.

  1. Habe fragen zu Access 2007


    Hallo an alle.
    Kann mir mal jemand von euch die sache mit dem Verbinden von mehren Tabellen erklären und die einzehlnen Typen die es da gibt blick da nich so ganz durch wie das alles gehn soll.

    Bedanke mich schon mal im Vorfeld bei allen.

    mfg Amsel0_0

    //edit:und das zweite problem habe Tabele 1 aus der sollen werte in Tabele 2 gespeichert werden wie mache ich das und was muß ich da einstellen?
     
    Amsel0_0, 8. April 2008
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Ähm... Uffa... Das ist nichts, was man "mal eben so" erklärt. Die Relationen sind in einer relationalen Datenbank... ähm... elementar.

    Aber mal so ganz kurz grundsätzlich:

    Es gibt Verknüpfungen 1:n (1 Master-Satz kann von beliebig vielen Client-Sätzen referenziert werden) - Eine Rechnungsnummer z.B. gibt es nur 1 mal, aber es können beliebig viele Rechnungsposten auf dieser Rechnung stehen.

    Dann gibt es noch 1:1 als Verknüpfung, also jeder Master-Satz het genau einen Client-Satz.

    Und für Fortgeschrittene gibt es dann auch noch n:m Verknüpfungen. Da kann also jeder Satz beliebig viele Verknüpfungen in beide Richtungen haben. Als Beispiel hier vielleicht: Ein Schauspieler kann in vielen Filmen auftreten. Aber jeder Film kann auch eine beliebige Anzahl von Schauspielern haben. Diese Verknüpfung kriegt man nur über eine Hilfstabelle hin, die 1:n in beide Richtungen verwaltet.

    Diese ganzen Typen lassen sich durch "referentielle Integrität" weiter verschärfen und durch "Löschweitergabe" in der Verwaltung vereinfachen.

    Entscheidend bei diesen ganzen Verknüpfungen ist, daß man auf dem "1"-Teil einen Primärschlüssel hat (ein "AutoWert" mit Untertyp "Zufall" erledigt hier gute Dienste), der durch einen gleichartigen Typ (long integer) im Client-Datensatz dann referenziert wird.

    In Formularen wird dies meistens wohl über eine ComboBox erledigt, in der der eigentliche Index-Wert ausgeblendet und nur der Name des Schauspielers, die Rechnungsnummer oder was auch immer angezeigt wird. Außerdem findet man 1:n Beziehungen des Weiteren häufig in ins Hauptformular (Typ: einzelner Datensatz) eingebettete Unterformulare (Typ: endlos).

    Pauschal würde ich da erstmal antworten: Kopieren ist "böse"(tm). ;-)

    Genau aus dem Grund, damit man eben Informationen aus einer Tabelle nicht in eine andere kopieren muß, gibt es ja eben diese Relationen. Wenn Kiel also die Vorwahl 0431 hat und 230.000 Leute in Kiel wohnen, schreibt man eben nicht zu jeder Telefonnummer die 0431 mit, sondern weiß das auf Grund der Relation über den Wohnort sowieso schon.

    Ansonsten... Schau dir mal die "Anfüge-Abfrage" an.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 9. April 2008
    #2
  3. Hallo miriki
    danke schön für deine antwort hatte es eigendlich schon aufgegeben das jemand antwortet, es funzt jezt alles so wie wir das wollen nur eine kleine frage habe ich noch:
    Wir haben 5 User die auf die Tabele zugreifen müssen meist sind es aber nur 2 die lese und schreib zugriffe mache so jezt kommt meine frage ist das ohne probleme machbar mit den Usern oder muß ich da bedenken haben?


    MFG Amsel0_0
     
    Amsel0_0, 22. April 2008
    #3
  4. jens05 Erfahrener User

    Habe fragen zu Access 2007

    Hallo,
    der gleichzeitige Zugriff macht keine Probleme, nur die gleichzeitige Bearbeitung eines Datensatzes wird nicht gehen.
     
    jens05, 27. April 2008
    #4
  5. hallo jens05

    ok das hilft mir schon mal weiter, aber wie sieht das aus bearbeiter1 legt rechnungen an bearbeiter2 legt artikel an und bearbeiter3 druckt ist das alles ohne große probs machbar oder muß ich damit rechnen das das einfach nich fuzt oder nur mit macken funzt?

    PS: Bei BDE war das alles bis jezt machbar und auch ohne große Einstellungen im programm.

    MFG Amsel0_0
     
    Amsel0_0, 28. April 2008
    #5
  6. jens05 Erfahrener User
    Hallo,
    das sollte alles "von Hause" aus so gehen. :-)
    Dein Wunsch ist normales DB verhalten, und stellt kein Problem dar.
     
    jens05, 29. April 2008
    #6
Thema:

Habe fragen zu Access 2007

Die Seite wird geladen...
  1. Habe fragen zu Access 2007 - Similar Threads - fragen Access 2007

  2. Einige Access-Fragen

    in Microsoft Access Hilfe
    Einige Access-Fragen: Nachdem das Grundgerüst der Datenbank nun steht, geht es an die Details und da sind so einige Sachen, die ich mich frage, ich will da aber nicht für jede Frage ein Thema eröffnen. Daher versuche...
  3. VBA Frage Access / Excel

    in Microsoft Access Hilfe
    VBA Frage Access / Excel: Hallo zusammen, kann ich aus Access heraus Spalten in einem Excel Sheet was nicht verknüpft ist irgendwie löschen ? Zugreifen auf das Excel Sheet kann ich Code: SELECT * FROM [excel...
  4. kurze frage: wie kann ich eine leere zelle in access ansprechen?

    in Microsoft Access Hilfe
    kurze frage: wie kann ich eine leere zelle in access ansprechen?: also im prinzip hab ich ne abfrage die in jeder leeren zelle eines datensatzes eine "0" reinschreiben soll. nur wie kann ich dieser abfrage nun sagen das die zelle leer ist? mit if rs!zelle1 =...
  5. Access-Neuling Frage: Gruppierung und Bildanzeige

    in Microsoft Access Hilfe
    Access-Neuling Frage: Gruppierung und Bildanzeige: Hallo zusammen, ich bin in der Verwendung von Access (2013) noch ziemlich auf Anfänger-Niveau. Ich hatte einmal einen 2-Tage-Kurs auf Arbeit und habe ansonsten mit allerlei einfacher Abfragen...
  6. Frage zu Formularlayout Access 2013

    in Microsoft Access Hilfe
    Frage zu Formularlayout Access 2013: Hallo zusammen, vorab schon mal Entschuldigung für diese wohl banale Frage, aber ich bin seit 2 Tagen am Suchen und finde nicht den richtigen Kniff. Ich habe eine ziemlich einfache...
  7. Frage zu Abfragen Access 2010

    in Microsoft Access Hilfe
    Frage zu Abfragen Access 2010: Hallo zusammen, ich versuche gerade mit Hilfe zu Access eine kleine Hilfestellung zu der Verwaltung der Abschlussarbeiten meiner Studenten zu erstellen. Ich habe den aktuellen Stand einmal...
  8. Fragen zu Access XP

    in Microsoft Access Hilfe
    Fragen zu Access XP: Hallo Leute, ich mache den Fernstuiengang Office Kompakt beim sgd. Leider habe ich biei Access einigfe Fragen die ich auch mit der Software nicht beantworten kann. Das ist das einzige Heft das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden