Office: Häufigkeiten von Schulnoten zählen und darstellen

Helfe beim Thema Häufigkeiten von Schulnoten zählen und darstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin Excel Anfängerin und komme gerade überhaupt nicht weiter :-( Also ich muss Fragebögen auswerten und eine Frage ist: Welche Schulnote... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kjella83, 29. März 2010.

  1. kjella83 Neuer User

    Häufigkeiten von Schulnoten zählen und darstellen


    Hallo, ich bin Excel Anfängerin und komme gerade überhaupt nicht weiter :-(

    Also ich muss Fragebögen auswerten und eine Frage ist: Welche Schulnote geben Sie uns für Service?
    Dann habe ich jetzt in einer Spalte 200 Schulnote (da 200 Befragte) untereinander stehen.
    Meine Frage: Wie kann ich erstens die Häufigkeiten zählen lassen, also: wieviel 1-er, 2-er etc wurden vergeben und
    zweitens: Wie kann ich das dann in einem Diagramm anschaulich darstellen, am besten noch mit dem Mittelwert.

    Eine andere Frage wäre noch:

    Kann ich in einem Säulendiagramm die höchste Säule hervorheben in dem ich ihr eine andere Farbe gebe als den anderen? (Oder auch einen roten Kringel drum o.ä.?)

    Schonmal vielen, vielen Dank für Hilfe!
    Kjella
     
    kjella83, 29. März 2010
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    benutze zum zählen Zählenwenn()
     
    Hajo_Zi, 29. März 2010
    #2
  3. kjella83 Neuer User
    Danke, aber wie gebe ich die Formel ein, wenn ich z.B. alle Noten zählen will, die besser als 1 aber schlechter als 2 sind. Also 1-, 2+... Geht das auch?
     
    kjella83, 29. März 2010
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Häufigkeiten von Schulnoten zählen und darstellen

    Hallo!

    Wie genau liegen dir denn deine Zensuren vor?
    Als 1+, 1 1-, 2+, 2, 2-, ... 5+, 5, 5-, 6, oder anders?
    Als "Text" oder als "Zahl"?
    Als was gilt z.B. eine "3+" oder eine "4-" als Zahlenwert, wenn du einen Mittelwert ermitteln möchtest?
    Vielleicht lädst du mal als Anhang eine (natürlich anonymisierte) Beispielmappe hoch und erklärst anhand dieser, was du wo und wie genau errechnen möchtest.
     
    schatzi, 29. März 2010
    #4
Thema:

Häufigkeiten von Schulnoten zählen und darstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Häufigkeiten von Schulnoten zählen und darstellen - Similar Threads - Häufigkeiten Schulnoten zählen

  2. Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0: Hallo zusammen, versuche verzweifelt ein Lösung zu finden, wie ich die 0 ignorieren kann bei der Auswertung. Ich möchte die häufigste Wert/Text einer Spalte angezeigt bekommen. Problem sind die 0...
  3. Alle Werte bei Diagramm im Titel statt eingefügt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Werte bei Diagramm im Titel statt eingefügt: Hallo zusammen, ich möchte bei einer Umfrage wissen wie oft nun der Wert Schüler, Vollzeit- oder Teilzeitbeschäftigt ausgewählt wurde (siehe Bild). Im Video von unserem Prof. markiert er nur...
  4. Häufigkeit von Artikel Kombinationen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit von Artikel Kombinationen: Moin, Ich möchte herausfinden wie oft sich Artikel in gleicher Kombination verkaufen. Bisheriger Aufbau: Spalte A Auftragsnummer (fortlaufend) Spalte B Artikel ID je Auftrag Spalte C Menge der...
  5. Häufigkeit von Begriffen in Kombination

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit von Begriffen in Kombination: Hallo zusammen, die Frage geht wohl in die Richtung Häufigkeit/Statistik.. Im Anhang die entsprechende Datei. Ich möchte herausfinden wie häufig Begriff Freundlichkeit bspw. in Kombination mit...
  6. Werte über 2 Zählen, den häufigsten Wert dahinter in Formel zeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte über 2 Zählen, den häufigsten Wert dahinter in Formel zeigen: Hallo , allmählich bekomme ich ein schlechtes Gewissen, nun hapert die nächste Formel, es würde mir Helfen wenn ihr mir da helfen könntet. Problem ist Werte A15:U15 für V15 suche ich eine...
  7. Häufigkeit oder Zählenwenns

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit oder Zählenwenns: Hey zusammen. Ich muss eine Aufgabe lösen. ich muss die Häufigkeit bestimmen wie viele Teams anhand der Betrachtung von Ober und Untergrenzen jeweils in welche Klasse fallen in jeder Spielrunde....
  8. Häufigkeit nach Fahrdatum und Ort pro Monat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit nach Fahrdatum und Ort pro Monat: Hallo Allerseits, ich hänge fest und komm nicht weiter, Ansätze habe ich schon sehr viel probiert, auch Vorlagen und Forensuche, aber ich sehe den Wald vorlauter Bäume nicht mehr, glaube ich....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden