Office: Häufigkeiten von Schulnoten zählen und darstellen

Helfe beim Thema Häufigkeiten von Schulnoten zählen und darstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin Excel Anfängerin und komme gerade überhaupt nicht weiter :-( Also ich muss Fragebögen auswerten und eine Frage ist: Welche Schulnote... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kjella83, 29. März 2010.

  1. kjella83 Neuer User

    Häufigkeiten von Schulnoten zählen und darstellen


    Hallo, ich bin Excel Anfängerin und komme gerade überhaupt nicht weiter :-(

    Also ich muss Fragebögen auswerten und eine Frage ist: Welche Schulnote geben Sie uns für Service?
    Dann habe ich jetzt in einer Spalte 200 Schulnote (da 200 Befragte) untereinander stehen.
    Meine Frage: Wie kann ich erstens die Häufigkeiten zählen lassen, also: wieviel 1-er, 2-er etc wurden vergeben und
    zweitens: Wie kann ich das dann in einem Diagramm anschaulich darstellen, am besten noch mit dem Mittelwert.

    Eine andere Frage wäre noch:

    Kann ich in einem Säulendiagramm die höchste Säule hervorheben in dem ich ihr eine andere Farbe gebe als den anderen? (Oder auch einen roten Kringel drum o.ä.?)

    Schonmal vielen, vielen Dank für Hilfe!
    Kjella
     
    kjella83, 29. März 2010
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    benutze zum zählen Zählenwenn()
     
    Hajo_Zi, 29. März 2010
    #2
  3. kjella83 Neuer User
    Danke, aber wie gebe ich die Formel ein, wenn ich z.B. alle Noten zählen will, die besser als 1 aber schlechter als 2 sind. Also 1-, 2+... Geht das auch?
     
    kjella83, 29. März 2010
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Häufigkeiten von Schulnoten zählen und darstellen

    Hallo!

    Wie genau liegen dir denn deine Zensuren vor?
    Als 1+, 1 1-, 2+, 2, 2-, ... 5+, 5, 5-, 6, oder anders?
    Als "Text" oder als "Zahl"?