Office: Häufigkeitsverteilung in Intervalle einteilen

Helfe beim Thema Häufigkeitsverteilung in Intervalle einteilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi komme leider gerade nicht weiter, Tippe mal, es gibt da ne ganz einfach Lösung für, wenn man nur den namen der passenden excel Funktion kennen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tea, 29. September 2009.

  1. TEA
    Tea User

    Häufigkeitsverteilung in Intervalle einteilen


    Hi
    komme leider gerade nicht weiter, Tippe mal, es gibt da ne ganz einfach Lösung für, wenn man nur den namen der passenden excel Funktion kennen würde....

    Ich habe eine Tabelle die bereits eine Häufigkeitsverteilung enthält. Jetzt muss ich aber diese Kategorien zu Größeren zusammenfassen und hab keine Ahnung wie.

    Bsp:
    In Spalte A stehen die alten Kategorien (Flächen in m^2)
    A1: Flächen in m^2
    A2: 1
    A3: 2
    A4: 3
    A5: 5
    A6: 6

    Und in Spalte B die Anzahl, wie oft sie vorgekommen sind.
    B1: Anzahl
    B2: 100
    B3: 9
    B4: 14
    B5: 8
    B6: 999


    Jeztz muss ich die Kategorien (Flächen in m^2) aber nochmals zusammenfassen, z.B. in Fünferschritte, also
    C1: neue Kategorien
    C2: 0 bis 5
    C3: 6 bis ...

    und jetzt kommt der teil, den ich nicht hinbekomme
    D1: Anzahl
    D2: =formelXY rechnet dann 100+9+14+8
    D3: und hier dann 999+ rest der tabelle

    wenn die Tabelle nicht an die 1000 neuer Kategorien auffweisen würde, könnte man das ja per hand machen, aber so...

    bin für jede Hilfe dankbar, auch Hinweise unter welchem Begriff man was wirklich passendes dazu finden kann sind gerne genommen.
    Gruß
    Tea
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Dazu reicht doch SUMMEWENN, oder nicht?
     
  3. TEA
    Tea User
    mh, habs gerade mit SUMMWENN versucht, scheitert bei mir aber daran, dass ich es nicht schaffe das Kriterium gescheit zu definieren.
    das Kriterium müsste sein "< Wert aus Zelle C2" in der zweiten Zeile und in der Dritten "< Wert aus Zelle C3" usw.
    ansonsten währe das ne gute Lösung, aber geht das irgenwie mit dem Kriterium so?
     
  4. schatzi Super-Moderator

    Häufigkeitsverteilung in Intervalle einteilen

    Hallo!

    =SUMMEWENN(A:A;"<"&C2;B:B)
     
  5. TEA
    Tea User
    RIESEN Dank

    Schatzi, du trägst deinen Namen zurecht!
     
Thema:

Häufigkeitsverteilung in Intervalle einteilen

Die Seite wird geladen...
  1. Häufigkeitsverteilung in Intervalle einteilen - Similar Threads - Häufigkeitsverteilung Intervalle einteilen

  2. Sverweis mit zwei Intervallen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit zwei Intervallen: Hello again, mein Vorsatz für nächstes Jahr ist auf jeden Fall eine Excel-Fortbildung um euch hier nicht immer wieder zu belästigen :oops::rolleyes: Ich steh (mal wieder) etwas auf dem Schlauch....
  3. Kastengrafik/Boxplot

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kastengrafik/Boxplot: Hallo zusammen! Ich möchte die y-Achse meiner Kastengrafik (Boxplot) in Excel 2016 skalieren. Unter den Achsenoptionen wird mir leider nur der Unterpunkt "Grenzen" und nicht auch der Unterpunkt...
  4. Bedingte Formatierung abhängig von anderer Zelle mit Intervallen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung abhängig von anderer Zelle mit Intervallen: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht für Excel 2016 fündig geworden und hoffe ihr könnt mir helfen. :) Ich möchte gerne eine bedingte Formatierung nutzen, um Werte des Folgemonats mit...
  5. zählen INTERVAL_COUNT: Intervalle (optional nach Kriterium) zählen

    in Microsoft Excel Tutorials
    zählen INTERVAL_COUNT: Intervalle (optional nach Kriterium) zählen: Als INTERVAL_COUNT sei folgende Formel benannt: =LAMBDA(Bereich;LET( xx;Bereich; y;ZEILEN(xx); x;WENN(SPALTEN(xx)=3;xx;HSTAPELN(SEQUENZ(y;;1;0);xx)); a;INDEX(x;;1); b;INDEX(x;;2); c;INDEX(x;;3);...
  6. Häufigkeitsverteilung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeitsverteilung: Hallo zusammen, ich habe Messwerte die jede Minute aufgezeichnet wurden. In Spalte A steht die Uhrzeit (hh:mm:ss) in Spalte B der zugehörige Messwert (z.b. 1013). Nun möchte ich dass für jede...
  7. Häufigkeitsverteilung gibt falsche Werte aus!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeitsverteilung gibt falsche Werte aus!: Hallo miteinander, ich bin hier gerade am verzweifeln. Ich habe schon in diversen Foren und über google gesucht. Ich finde nur leider keine Antwort. Ich habe mehrere Messreihen mit jeweils...
  8. Häufigkeitsverteilung um Mittelwert darstellen (Histogramm)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeitsverteilung um Mittelwert darstellen (Histogramm): Hallo, office-hilfe.com Forum! Hab noch nie wirklich mit Excel gearbeitet, benötige aber folgendes recht kurzfristig für mein Studium: Plage mich grad recht verzweifelt mit Excel herum, beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden