Office: (Office 2016) Häufigkeitszählung mit WENN und UND

Helfe beim Thema Häufigkeitszählung mit WENN und UND in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey, ich habe eine Häufigkeitszählung in Excel, die Funktioniert auch soweit:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dicken, 1. April 2016.

  1. Dicken Erfahrener User

    Häufigkeitszählung mit WENN und UND


    Hey, ich habe eine Häufigkeitszählung in Excel, die Funktioniert auch soweit:

    Code:
    =HÄUFIGKEIT(WENN(Daten!$B2:$B40000=2014;Daten!$F2:$F40000);Häufigkeit!A3:A20)
    Daten!$B2:$B40000 ist das Jahr (es wird also nach 2014 gesucht)
    Daten!$F2:$F40000 sind meine Mengen
    Häufigkeit!A3:A20 sind meine erstellen Klassen

    Das klappt wunderbar, nur wenn ich jetzt eine Zusätzliches Abfragekriterium (In Form einer UND() Funktion) einbaue, bekome ich nur noch #WERT! angezeigt:

    Code:
    =HÄUFIGKEIT(WENN(UND(Daten!$B2:$B40000=2014;Daten!$G2:$G40000=1);Daten!$F2:$F40000);Häufigkeit!A3:A20)
    Daten!$G2:$G40000 sind Anlagen, wobei ich in dieser Häufigkeitsabfrage auf die Daten der Anlage 1 gucken möchte (und halt von 2014)

    Kann mir da jemand helfen?

    LG
    Dicken
     
    Dicken, 1. April 2016
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    ungetestet:

    Code:
    =HÄUFIGKEIT(WENN((Daten!$B2:$B40000=2014)*(Daten!G2:G40000=1);Daten!$F2:$F40000);Häufigkeit!A3:A20)
    Mit Strg-Shift-Enter abschließen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 1. April 2016
    #2
  3. Dicken Erfahrener User
    Achja meins war logischerweise auch alles mit {} Klammern,

    Super das klappt jetzt, Vielen Dank, aber kannst du mir das mal erklären?
    Kenne die Funktionsweise mit dem * nicht, ersetzt das eine UND Abfrage?
     
    Dicken, 1. April 2016
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Häufigkeitszählung mit WENN und UND

    Hola,

    ja, * ist UND und ein + wäre ein ODER.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 1. April 2016
    #4
  5. Dicken Erfahrener User
    Ahh ok, wieder was dazu gelernt, aber warum der jetzt ein Problem damit hat die UND() Formel aus zuschreiben weißt du auch nicht?
     
    Dicken, 1. April 2016
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    bei den einzelnen Abfragen kommt FALSCH oder WAHR raus, damit kann Excel nicht rechnen.
    Man multipliziert quasi die einzelnen Bedingungen miteinander und erhält bei:

    Wahr*Wahr = 1
    Wahr*Falsch = 0
    Falsch*Wahr =0
    Falsch*Falsch = 0

    Und jetzt werden nur die 1er bei der Berechnung berücksichtigt.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 1. April 2016
    #6
  7. Dicken Erfahrener User
    Aaaaah :) Ja das macht jetzt auch Sinn :) Vielen Dank
     
    Dicken, 1. April 2016
    #7
Thema:

Häufigkeitszählung mit WENN und UND

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden