Office: Haupt -und 2 Unterformulare verknüpfen

Helfe beim Thema Haupt -und 2 Unterformulare verknüpfen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bins mal wieder! Ich habe 1 Hauptformular und 2 Unterformulare, welche ich durch button miteinander verknüpfen möchte. Die button sind auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von kargi, 27. März 2003.

  1. Haupt -und 2 Unterformulare verknüpfen


    Hallo, ich bins mal wieder!

    Ich habe 1 Hauptformular und 2 Unterformulare, welche ich durch button miteinander verknüpfen möchte. Die button sind auf dem Hauptformular.
    Ich habe es bereits mit dem Formular - Assistenten versucht - er erstellt mir aber immer nur ein Unterformular.

    An was kann das liegen?

    Ach ja: Meine Beziehungen:
    1 - n (Hauptformular - 1. Unterformular)
    1 - n (Hauptformular - 2. Unterformular)

    _____________________
    Gruß

    kargi

    :)
     
  2. Austin, 29. März 2003
    #2
  3. Hallo kargi,
    per Code verknüpft man ein HF mit einem UF so:

    Me!meinUF.LinkChildFields="meinFeld"
    ME!meinUF.LinkMasterFields="meinFeld"

    Nur wenn Du die Verknüpfung mittels Button erstellst (ist das so erforderlich?) läuft beim Öffnen des Formulars natürlich nichts, da das UF mit dem HF noch nicht verknüpft ist. Eigentlich gehören die zwei Zeilen (bei zwei UFs eben vier) in das 'Öffnen'-Ereignis.

    ebtüma
     
  4. Haupt -und 2 Unterformulare verknüpfen

    Hallo ebtüma,

    meine Formulare sind so umfangreich, so dass ich sie mit buttons verknüpfen muss, weil es sonst unübersichtlich wird, wenn ich sie als Unterformulare auf einer Seite habe.

    Ich habe dass jetzt noch nicht verstanden: Kann ich jetzt mit Hilfe deiner 2 Befehlszeilen meine Formulare mit buttons verknüpfen oder nicht?
    Ich habe insgesamt 3 Formulare! Wie bereits gesagt: Zwei Formulare habe ich mit buttons verknüpft, beim Dritten habe ich so meine Probleme!!!!!!
    _____________________
    Gruß

    kargi
     
  5. Hallo kargi,
    tut mir leid, dass ich Deine zusätzliche Frage erst heute lese. Kann das aus Zeitgründen nur immer am Wochenende.

    Offenbar habe ich die Situation anders verstanden, als Du sie eigentlich meinst. Bei der Verknüpfung von Unterformular(en) mit dem Hauptformular
    musste ich davon ausgehen, dass sich die UF auf dem HF befinden, um die Daten einer 1:n Beziehung (auf 1 Formular!) darstellen zu können. Genau darauf bezog sich meine Antwort.

    Verstehe ich Dich jetzt richtig, wenn Du aus einem Hauptformular die Daten der 1:n Beziehung jeweils auf einem separaten Formular anzeigen bzw. bearbeiten willst? Wie Du schreibst, hast Du das grundsätzlich ja gelöst. Man muss eben nur beim Öffnen des 'Unterformulars (!?)' sicherstellen, dass nur die gewünschten Datensätze (entsprechend der Auswahl im HF ) dargestellt werden. Ist das das Problem?

    Wenn das so ist, dann kann man z.B. die Datensatzherkunft des UF
    beim Öffnen desselben mittels Button auf dem HF mit

    RecordSource="Select DeinFeld1, DeinFeld2 usw. FROM DeineTabelle/Abfrage WHERE VerknüpftesFeld LIKE '" & Kriterium & "'"

    festlegen. Dabei ist in 'Kriterium' der konkrete Wert der zu verknüpfenden Felder gespeichert. Den muss man der Variablen 'Kriterium' (Typ String), die entsprechend zu deklarieren ist, nach erfolgter Auswahl auf dem HF zuweisen.

    Vielleicht kannst Du auch mal darstellen, worin möglicherweise die Unterschiede zwischen den verschiedenen UF bestehen (wenn es einmal funktioniert, ein anderes Mal nicht!?)

    Hinweis: Schau auch mal nach bei: donkarls Access-Seiten zum Thema Synchronisation von Formularen

    ebtüma
     
Thema:

Haupt -und 2 Unterformulare verknüpfen

Die Seite wird geladen...
  1. Haupt -und 2 Unterformulare verknüpfen - Similar Threads - Haupt Unterformulare verknüpfen

  2. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  3. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  4. Spaltenposition in Unterformular ermitteln

    in Microsoft Access Hilfe
    Spaltenposition in Unterformular ermitteln: Hallo, ich habe ein Unterformular erstellt, welches auch direkt editierbar ist. Das funktoniert soweit gut. Nun möchte ich in VBA aber abfragen in welcher Spalte der Cursor aktuell steht. In...
  5. Listenfeld mit Daten aus Haupt und Unterformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld mit Daten aus Haupt und Unterformular: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Habe eine Abfrage, basierend aus Daten von Haupt- und Unterformular. Diese sind in der Beziehung 1:n verknüpft (mit Primärschlüssel). Diese Abfrage ist...
  6. Haupt-/Unterformular gegenseitig verknüpfen

    in Microsoft Access Hilfe
    Haupt-/Unterformular gegenseitig verknüpfen: Hallo ihr Lieben, ich arbeite mich im Moment in Access ein, weil ich ein Projekt auf meiner Arbeit gestartet habe. Momentan befinde ich mich an einem wunden Punkt wo ich nicht weiter komme. Die...
  7. Datensätze duplizieren aus Haupt- und Unterformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze duplizieren aus Haupt- und Unterformular: Hallo zusammen! Ich habe im Rahmen einer neu anzulegenden Datenbank ein Formular entwickelt , in dem aus einem Listenfeld ("List7") zwischen verschiedenen Baugruppen ausgewählt werden soll:...
  8. Mails aus einzelnen IMAP-Konten löschen, wenn im Haupt-Posteingang gelöscht

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Mails aus einzelnen IMAP-Konten löschen, wenn im Haupt-Posteingang gelöscht: Ich habe mehrere IMAP-Konten und verschiebe Kopien davon, mittels einer Regel, in mein Hauptposteingang, um diese dort gesammelt lesen zu können. Das Original möchte ich nicht verschieben, weil...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden