Office: (Office 2010) Haupt-/Unterformular gegenseitig verknüpfen

Helfe beim Thema Haupt-/Unterformular gegenseitig verknüpfen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr Lieben, ich arbeite mich im Moment in Access ein, weil ich ein Projekt auf meiner Arbeit gestartet habe. Momentan befinde ich mich an einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Rapid93, 23. Januar 2016.

  1. Haupt-/Unterformular gegenseitig verknüpfen


    Hallo ihr Lieben,

    ich arbeite mich im Moment in Access ein, weil ich ein Projekt auf meiner Arbeit gestartet habe. Momentan befinde ich mich an einem wunden Punkt wo ich nicht weiter komme. Die Struktur und die Ideen sind da nur in der Umsetzung haperts noch gewaltig.
    Allgemein soll die Datenbank zur Erfahrungssicherung von verschieden Projekten in der Firma dienen. So gibt es eine Tabelle Projektinfos, die allgemeine Daten wie Projektnummer, Prjoektname, Projektleiter etc. beinhaltet und eine Tabelle uAlle die später verschiedene Arten von Berichten (Monatsberichte, Abschlussberichte, Ad-Hoc Mitteilungen...) beinhalten soll.

    Ich habe ein Haupt(Projektinfos) und ein Unterformular(ualle) die referentiell verknüpft(die Tabellen natürlich) sind. Das Unterformular habe ich als Listenfeld dargestellt. Das Hauptformular "ganz normal". Nun möchte ich, ein Kombinationsfeld erstellen, welches Daten im gesamten Formular sucht und filtern kann (Im Unterformular habe ich 3 Felder die Suchbegriffe aufnehmen sollen dort müsste dann iwie ne schleife durchlaufen werden, die diese Suchbegriffe für jeden Datensatz durchgehet habe da auch noch nicht die durchschlagenden Erfolge gefeiert). Über Schaltflächen soll die Möglichkeit gegeben werden bestimmte Berichte auszublenden (hatte mir das so vorgestellt das da eine Prozedur "nach aktualisieren Läuft" und den Wert im Feld "ArtBericht" abfragt und dann entsprechend ausblendet, hab das aber auch noch nicht wirklich geschaft). Wenn dann die gefilterten Datensätze im Listenfeld geladen sind möchte ich auf einen klicken und durch eine Prozedur "bei Doppelklick" sollen die entsprechenden Projektinfos aus dem Hauptformular geladen werden. Wie ich das andersrum hinbekomme, sprich von Haupt zu Unterformular ist kein Problem aber in beide Richtungen habe ich noch nichts gefunden und ich suche wirklich schon laaaange:/

    Ich hoffe es kann an der ein oder anderen Stelle geholfen werden ich bin so ziemlich am verzweifeln und der Chef scharrt schon mit den Hufen :eek
    Wär echt super gut !!!

    Viele Grüße und lieben Dank im Vorraus euer Rapid.

    :)
     
    Rapid93, 23. Januar 2016
    #1
  2. Hallo und Willkommen im Forum *hands
    ich habe vor etwa 20 Jahren sowas gemacht

    in Meiner Doc s. unten rechts in der Fusszeile
    auf Seite 132
    6.32 Aktualisieren eines zweiten (offenen) Formulars (Synchronisieren)
     
    Lanz Rudolf, 25. Januar 2016
    #2
  3. Hallo,
    im Moment verstehe ich einfach nur Bahnhof. Können wir das vielleicht in einzelne Schritte unterteilen?

    Das Hauptform (Projekte) ist mit dem Unterform (uAlle) über die ProjektID verknüpft und zeigt nur die zu den Projekten gehörenden Berichte etc. an?
    Das Kombifeld soll im Hauptformular sein? Wonach genau möchtest du damit suchen? Was ist die Datenherkunft dieses Kombifeldes?

    Die Suchfelder im Ufo sollen die Datensätze der Tabelle uAlle unabhängig vom Projekt im Hauptform durchsuchen/filtern?
    Nach Doppelklick auf die Ergebnisliste soll dann das entsprechende Projekt im Hauptform angezeigt werden?

    Meine Vermutung ist, dass du ein echtes (ungebundenes) Listenfeld im Hauptformular benötigst, um das Projekt zu finden/filtern und ein Endlos-Unterformular, um die dazugehörigen Berichte anzuzeigen.

    maike
     
  4. Haupt-/Unterformular gegenseitig verknüpfen

    Hallo Maike,

    sry wenn es etwas unverständlich war.
    Genau tblProjektinfos hat ein Feld proID (Autowert und primarykey) und ist mit ualle ober uproIDRef verknüpft.

    Ualle hat ein Anlagenfeld wo man entsprechende Berichte ablegen kann. Und Drei Felder (Suchfeld1, Suchfeld2, Suchfeld3) wo man Stichwörter eingeben soll die den angefügten Bericht beschreiben sollen.
    Einerseits soll nach diesen Stichwörtern gesucht werden können und die entsprechenden Datensätze dann im Listenfeld ausgegeben werden. Wenn ich dann mich für einen Datensatz entschieden habe den ich mir genauer angucken möchte soll sich nach einem Doppelklickk auf den Datensatz die entsprechenden allgemeinen Projektinfos im Hauptformular laden.
    Andererseits wär es auch cool wenn man im Hauptformular auch nach einem Projektleiter suchen könnte und der dann alle Berichte anzeigt die in seinen Projekten erstellt wurden.

    Schon mal Danke für das Interesse wenn ich rausgefunden habe wie ich sone Datenbank zippe lade ich die auch mal hoch*tongue.gif*
     
    Rapid93, 25. Januar 2016
    #4
  5. Natürlich auch an dich vielen Dank Rudolf,

    werde mir deine Arbeit später mal anschauen*Smilie
     
    Rapid93, 25. Januar 2016
    #5
  6. Hallo
    evtl. kannst Du
    Vor dem Datenbank zippen Sie zu MDB / Access 2003 konvertieren *Smilie
     
    Lanz Rudolf, 25. Januar 2016
    #6
  7. Das verstehe ich immer noch nicht *wink.gif* .
    Wenn die Haupt- und Unterform über die ProjektID verknüpft sind, hast du doch die Projektinfos zu einem DS im Ufo bereits im Hfo.
    Wenn du unabhängig vom Hfo Datensätze/Berichte mit entsprechenden Kriterien (Suchfelder, Projektleiter) angezeigt haben willst, dann brauchst du eine unabhängige/ungebundene Liste (Listfeld) im Hauptform.
    maike
     
  8. Haupt-/Unterformular gegenseitig verknüpfen

    Soo ich hoffe ich habe das jetzt richtig gezippt und konvertiert das, dass jeder lesen kann.
    Interessant wäre das Formular frmSuchVersuch, vllt wird jetzt auch einiges klarer wenn man es vor Augen hat. Wenn totzdem noch von der Struktur Fragen offen sind immer her damit*grins
     
    Rapid93, 25. Januar 2016
    #8
  9. Werde jetzt auch nochmal die Vorgänger Datenbank hochladen, wo ich die Tabelle uAlle aus der ersten Datenbank, entsprechend der einzelnen Berichte (Monatsbericht, Ad-Hoc...) in einzelne Tabellen aufgesplittet habe. Aber aufgrund der Komplexität mit der Zeit vereinfacht habe.
    Aber vllt ist es mit dieser Struktur auch einfacher oder einer von euch weiß wie man es mit dieser Struktur anstellen könnte.

    Hier wäre das Formular frmErsterVersuch das interessante Formular, obwohl vom Aufbau der Formularoberfläche ich mittlerweile auch eher zu dem Formular aus der ersten Datenbank tendieren würde.

    Vielen Dank bis hier her und viele Grüße*Smilie
     
    Rapid93, 25. Januar 2016
    #9
  10. Ok, das ist also kein Haupt- mit Unterformular, sondern ein ungebundenes Hauptform mit einem nicht verknüpften Unterform und einem Listenfeld.

    Das ist mit der obigen Konstellation möglich, indem du mit Hilfe von Formularfeldern Filterausdrücke dynamisch zusammenstellst und entweder an das Ufo oder an die Liste übergibst.
    Hier findest du eins von vielen Beispielen aus dem Forum: http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=304885.

    Die zweite DB mit den Einzeltabellen pro Berichtsart habe ich mir nicht angesehen, das ist in jedem Fall ein Holzweg.

    maike
     
  11. Hi Maike und Rudolf,

    ich habe jetzt eure Kommentare und Vorschläge durchgearbeitet. Dabei hat es leider nicht soo gut funktioniert :/.

    Einmal zu Rudolf: Das Skript ist wirklich gut und ausführlich, aber auf der beschriebenen Seite und auch danach ist nur die Rede von einem Formular, welches ein zweites aktualisiert. Meine Idee war es, wenn ich im ungebunden Unterform "Projektinfos" etwas anwähle, sollen sich die entsprechenden Einträge(die mit den Projektinfos über das Feld uproIDRef verknüpf sind) im Listenfeld (basierend auf uAlle) laden. Andersrum sollen die entsprechenden Projektinfos angezeigt werden wenn ich im Listenfeld einen Datensatz anzeige.

    Und zu Maike: Ich bin deinem Link gefolgt und habe den Code gefunden und vewendet(nach kurzer Anpassung): Code:
    Habe dann als Datensatzherkunft erst mal die Projektinfos genommen (meintest du das mit Wert übergeben?) aber wenn ich in das Kombifeld was eingegeben habe ist nichts passiert:/
    Evetuell sollte ich auch zwei Suchfelder instalieren einmal für die Projektinfos und ein anderes für die Berichte im Listenfeld?!

    Aber da bleibt halt immer noch das Problem mit dem gegenseitigem Laden:/

    Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt und liebe Grüße Rapid
     
    Rapid93, 26. Januar 2016
    #11
  12. Laden ist filtern.
    Die Anzahl der Suchfelder lässt sich immer noch erhöhen. Bringen wir erstmal das eine zum Laufen *wink.gif* .
    cbo1 heißt dein Kombifeld und da steht in der ersten Spalte (nicht die erste sichtbare, sondern wirklich die erste) der Projektname drin?
    Datensatzherkunft wofür? Unterformular oder Listenfeld?

    Wenn es das Formular ist und alle Fragen von oben mit Ja beantwortet werden können, dann musst du nur noch dein Unterformular zum Filtern ansprechen. Dafür setzt du an der rot markierten Stelle den Namen des Ufo-Steuerelements auf deinem Hauptformular ein, das kann - muss aber nicht - genauso heißen, wie das Ufo selbst (es ist quasi der Kasten auf dem Hauptform, in dem das Ufo enthalten ist).
    Mit dem Befehl Debug.Print gibst du den Filterstring im Direktfenster aus.
    Den kannst du da kontrollieren und ggfls. hier posten.

    Code:
    maike
     
  13. Haupt-/Unterformular gegenseitig verknüpfen

    Datensatzherkunft hatte ich jetzt im ersten Schritt auf das Unterformular gestellt.
    Und Projektname war nicht das erste Feld habe das jetzt aber umgestellt, dachte nur das wär das Feld in dem später gesucht werden würde (obwohl ja später am besten in jedem Feld gesucht werden soll).

    Es kam jetzt nach Anpassung des Codes zum Laufzeitfehler.

    Code:
    gelb makiert bei " Me.frmProjektinfos2.Form.FilterOn = True".
    Im Direktbereich wurde das geschrieben: " AND proID = '2' "

    Bin am verzweifeln:/
     
    Rapid93, 26. Januar 2016
    #13
  14. Jetzt schon *mrcool ?
    Code:
    Du hast hier aber offensichtlich (und ganz richtig) eine Zahl:
    Also müssen die Hochkomma weg:
    Code:
    maike
     
  15. Okay, jetzt funktrioniert es wenn ich meine proID eingebe*grins
    Was wäre jetzt der nächste Schritt um auch nach den nächsten Feldern suchen zu können?

    Danke bis hier her auf jeden Fall!!!*Smilie
     
    Rapid93, 26. Januar 2016
    #15
Thema:

Haupt-/Unterformular gegenseitig verknüpfen

Die Seite wird geladen...
  1. Haupt-/Unterformular gegenseitig verknüpfen - Similar Threads - Haupt Unterformular gegenseitig

  2. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  3. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  4. Spaltenposition in Unterformular ermitteln

    in Microsoft Access Hilfe
    Spaltenposition in Unterformular ermitteln: Hallo, ich habe ein Unterformular erstellt, welches auch direkt editierbar ist. Das funktoniert soweit gut. Nun möchte ich in VBA aber abfragen in welcher Spalte der Cursor aktuell steht. In...
  5. Listenfeld mit Daten aus Haupt und Unterformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld mit Daten aus Haupt und Unterformular: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Habe eine Abfrage, basierend aus Daten von Haupt- und Unterformular. Diese sind in der Beziehung 1:n verknüpft (mit Primärschlüssel). Diese Abfrage ist...
  6. Datensätze duplizieren aus Haupt- und Unterformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze duplizieren aus Haupt- und Unterformular: Hallo zusammen! Ich habe im Rahmen einer neu anzulegenden Datenbank ein Formular entwickelt , in dem aus einem Listenfeld ("List7") zwischen verschiedenen Baugruppen ausgewählt werden soll:...
  7. Haupt -und 2 Unterformulare verknüpfen

    in Microsoft Access Hilfe
    Haupt -und 2 Unterformulare verknüpfen: Hallo, ich bins mal wieder! Ich habe 1 Hauptformular und 2 Unterformulare, welche ich durch button miteinander verknüpfen möchte. Die button sind auf dem Hauptformular. Ich habe es bereits mit...
  8. Mails aus einzelnen IMAP-Konten löschen, wenn im Haupt-Posteingang gelöscht

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Mails aus einzelnen IMAP-Konten löschen, wenn im Haupt-Posteingang gelöscht: Ich habe mehrere IMAP-Konten und verschiebe Kopien davon, mittels einer Regel, in mein Hauptposteingang, um diese dort gesammelt lesen zu können. Das Original möchte ich nicht verschieben, weil...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden