Office: Headset (Mikrofon) schaltet sich ab - MS Teams

Helfe beim Thema Headset (Mikrofon) schaltet sich ab - MS Teams in Microsoft Teams Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass das Headset (Jabra Evolve2 65 aber auch schon der Vorgänger) während eines Gespräches in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Teams Hilfe" wurde erstellt von MalteWi, 31. August 2020.

  1. Headset (Mikrofon) schaltet sich ab - MS Teams


    Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass das Headset (Jabra Evolve2 65 aber auch schon der Vorgänger) während eines Gespräches in MS Teams einfach die Funktion aufgibt und die Fehlermeldung "Ihr Mikrofon funktioniert nicht" angezeigt wird. Erst nach
    einem Neustart des Headsets funktioniert es wieder. Dieses Problem habe ich ausschließlich in MS Teams auf dem Windows - nicht auf dem Mobilgerät.

    Neuinstallation etc. haben nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Das Musikhören mit dem Headset funktioniert über Stunden problemlos.

    Hier bin ich leider ratlos!

    Vielen Dank für die Hilfe!

    LG

    :)
     
    MalteWi, 31. August 2020
    #1
  2. Hallo Malte,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Kannst du das Problem mit dem Teams Online in dem Browser reproduzieren? Können andere Anwendungen das Mikrofon problemlos verwenden? Hat es früher wie gewünscht im Teams funktioniert?

    Du kannst ausprobieren diese Anleitung
    zu folgen, um das Problem zu beheben.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
     
    Alexandar Petrov, 3. September 2020
    #2
  3. Hallo,

    nein.. das Fehlerbild tritt tatsächlich nur in der Windows 10 App von MS Teams auf. In der Web-Version konnte ich bis jetzt kein Fehler reproduzieren.

    Andere Anwendungen können das Micro problemlos verwenden. Ebenso wird das Mikrofon auch in den Audio-Einstellungen von MS Teams angezeigt, während es gerade ausfällt. Dann erscheint in Teams die Fehlermeldung: Ihr Microfon scheint nicht zu funktionieren.

    Vielen Dank für deine Hilfe!
     
  4. Headset (Mikrofon) schaltet sich ab - MS Teams

    Hallo Malte,



    vielen Dank für deine Rückmeldung.



    Wenn du das Mikrofon nur im Teams lokal nicht nutzen kannst, liegt die Angelegenheit möglicherweise am lokalen Teams-Client. Stelle bitte sicher, dass Teams auf dem neuesten Stand ist.



    Du kannst sonst ausprobieren das Teams Cache für die lokale Anwendung zu leeren. Dafür der Desktop-Client von Microsoft Teams vollständig beenden. Im Datei-Explorer
    %appdata%\Microsoft\Teams eingeben. Sobald man sich im Verzeichnis befinden, werden einige der folgenden Ordner angezeigt:



    ‘Application Cache’, dann unter "Cache" und alle Dateien im Cache-Speicherort löschen. “%appdata%\Microsoft\teams\application cache\cache”



    ‘Blob_storage’ alle Dateien, falls sich hier welche befinden löschen. “%appdata%\Microsoft\teams\blob_storage”



    ‘Cache’ alle Dateien löschen

    “%appdata%\Microsoft\teams\Cache”



    ‘databases’ alle Dateien löschen

    “%appdata%\Microsoft\teams\databases”



    ‘GPUCache’ alle Dateien löschen

    “%appdata%\Microsoft\teams\GPUcache”



    ‘IndexedDB’, die db Datei (.db) löschen

    “%appdata%\Microsoft\teams\IndexedDB”



    ‘Local Storage’ alle Dateien löschen

    “%appdata%\Microsoft\teams\Local Storage”



    ‘tmp’ alle Dateien löschen

    “%appdata%\Microsoft\teams\tmp”.





    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
     
    Alexandar Petrov, 8. September 2020
    #4
  5. Hallo Alexander,

    ich habe alle Updates installiert, den Cache der lokalen Anwendung gelöscht und es erneut versucht. Leider ist der Fehler erneut aufgetreten. Zudem scheint es hierbei nicht nur mir so zu gehen! Weitere Kollegen haben das gleiche Problem mit beispielsweise
    Hardware von Bose (alles über Bluetooth).

    Gibt es weitere Ansätze?

    Vielen Dank!

    VG

    Malte Wirz
     
  6. Hallo Frank,



    vielen Dank für deine Rückmeldung.



    Diese Angelegenheit wird schwär hier im Community weiteruntersucht und gelöst.



    Wenn die betroffenen Geräte in der
    Liste für Microsoft Teams zertifizierte USB-Audiogeräte
    sind, erstelle am besten eine Serviceanfrage im Office 365 für Business Admin Portal, sodass die Kollegen deine Angelegenheit auf der Remote-Verbindung beobachten und weiteranalysieren können.



    Bedanke mich für dein Verständnis.



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
     
    Alexandar Petrov, 9. September 2020
    #6
  7. Hallo,

    gab es hierzu eine Lösung?

    Ich hab das gleiche Headset mit exakt dem gleichen Problem.

    Das Mikrofon funktioniert erst, stürzt aber nach wenigen Minuten während eines Teams-Calls ab.

    In den Windows Soundeinstellung werden neben dem Mikrofon dann noch zwei grüne Balken angezeigt, die sich jedoch nicht mehr bewegen, bis das Headset neu verbunden wird.
     
    Denise_635, 13. Oktober 2020
    #7
  8. Headset (Mikrofon) schaltet sich ab - MS Teams

    Auch bei mir ist das Problem mit Jabra Evolve reproduzierbar.

    Aus diesem Grund verwende ich jetzt USB Headset von Sennheiser PC8
     
    VladiS111, 13. Oktober 2020
    #8
  9. Hallo zusammen,

    ich habe nun mit dem Jabra Evolve2 65 festgestellt, dass dieser Fehler nur bei einer Verbindung über Bluetooth reproduzierbar ist.

    Verbinde ich das Headset über den mitgelieferten Dongle, funktioniert das Headset problemlos.

    Die Bluetooth-Verbindung wird wohl nicht richtig mit Teams zusammenarbeiten... zumindest ist das aktuell für mich die einzige Erklärung.

    LG
     
    MalteWi, 18. Oktober 2020
    #9
  10. Hallo Zusammen

    Ich habe ein ähnliches Problem in Teams.

    Team meeting funktioniert wunderbar, aber wenn ich mich über VPN in Anwendungen der Firma schalte und dann wieder VPN beende

    Funktioniert mein Mikro nicht mehr.

    Erst wenn ich den Laptop wieder neu starte ist alles wieder in Ordnung.

    Dies tritt erst seit 2 Wochen auf.

    Benutze auch Jabra Evolve2

    Der Laptop wird von der IT der Firma verwaltet und hat die aktuellste Software
     
  11. Hallo,

    habe selbe Problem, jedoch in Google Meets.

    Muss jedes Mal Browser-Fenster "reloaden" damit er sich wieder mit dem Mikrofon verbindet. Komischerweise kann ich die anderen weiterhin hören.

    Gruß

    Fatih

    Edit: mein Arbeitskollege, der den gleichen Rechner und den gleichen Kopfhörer hat, hat nicht die selben Probleme...

    Ich tausche Mal die Kopfhörer und schaue, ob das Problem auf den Rechner oder auf den Kopfhörer zurückzuführen ist.
     
    Fatih.xyz, 1. Dezember 2020
    #11
  12. Bier mir gibt es seit Anfang November 2020 das gleiche Problem mit den Webcam-Mikrofon (Logitech StreamCam unter Windows 10/64 Bit). Scheint also ein Software-Problem zu sein, das Microsoft hoffentlich bald löst.

    Deaktiviert man den Mikrofon-Zugriff in den Einstellungen und aktiviert ihn dann abermals, funktioniert es wieder für ein paar Minuten.
     
    ChristianSchwei, 3. Dezember 2020
    #12
Thema:

Headset (Mikrofon) schaltet sich ab - MS Teams

Die Seite wird geladen...
  1. Headset (Mikrofon) schaltet sich ab - MS Teams - Similar Threads - Headset Mikrofon schaltet

  2. Mikrofon-Pegel wird automatisch verändert

    in Microsoft Teams Hilfe
    Mikrofon-Pegel wird automatisch verändert: Hallo, Ich nutze mehrere Dienste, bei denen ich telefonieren/Video-Calls machen kann. Nun habe ich das Problem, dass AUSSCHLIESSLICH bei Teams immer wieder aufs Neue mein Mikrofon-Pegel in den...
  3. Piepen im Headset nach Weiterleitungsanfrage und Auflegen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Piepen im Headset nach Weiterleitungsanfrage und Auflegen: Hallo ihr Lieben, folgendes Problem habe ich, vielleicht habt Ihr ja eine Idee. --> Tool MS Teams -> Ich erhalte einen Anruf, der Anrufer bittet mich Ihn zu einem Kollege durchzustellen ->...
  4. Wiedergabe des Wählton/Freizeichen erfolgt auf dem Lautsprecher anstatt auf dem Headset

    in Microsoft Teams Hilfe
    Wiedergabe des Wählton/Freizeichen erfolgt auf dem Lautsprecher anstatt auf dem Headset: Hallo, wir verwenden bei uns die Telefonie(Telefonsystem) über Teams, was soweit auch sehr gut funktioniert. Nun gibt es aber auf ein paar Notebooks das Problem, dass beim Aufbau des Anrufes der...
  5. MS-Teams -Videokonferenz: Bluetooth-Headset schaltet sich ab

    in Microsoft Teams Hilfe
    MS-Teams -Videokonferenz: Bluetooth-Headset schaltet sich ab: Hallo zusammen, mit Homeoffice eröffnen sich viele spannende Möglichkeiten. Leider entwickeln sich die VideoKonferenzen mit MS-Teams zu einem Ärgerniss, da mein Bluetooth-Headset sich...
  6. Bei Teams kann ich über das Headset alle hören, doch wenn ich spreche bzw. antworte, hört ...

    in Microsoft Teams Hilfe
    Bei Teams kann ich über das Headset alle hören, doch wenn ich spreche bzw. antworte, hört ...: Bei Teams kann ich über das Headset alle hören, doch wenn ich spreche bzw. antworte, hört es keiner. Was kann ich tun? 4c9e6022-c631-4e18-b02e-255f73241a73
  7. Microsoft Teams Version 1.3.00.12058 (64-Bit) und Problem mit Bluetooth Headsets

    in Microsoft Teams Hilfe
    Microsoft Teams Version 1.3.00.12058 (64-Bit) und Problem mit Bluetooth Headsets: Wir nutzen Microsoft Teams. Seit dem letzten Update, das angeschlossene Bluetooth-Headset egal welche Marke (Sennheiser, Bose, Jabra) wird nur als Kopfhörer erkannt. Man kann das Microphone des...
  8. Blauzahn Headset spricht nicht mit NT 5.1

    in Sonstiges
    Blauzahn Headset spricht nicht mit NT 5.1: Salut, mein NT 5.1 hat Blue Soleil, das Handy "spricht" Bluetooth, der Headset (Sony Ericsson HBH PV700) spricht aber nur mit den Handy. Was braucht man denn unter NT 5.1 noch alles...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden