Office: Heute-Datum -2 Werktage automatisch einfügen ? VBA

Helfe beim Thema Heute-Datum -2 Werktage automatisch einfügen ? VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin ein Neuling was VBA angeht und habe folgendes Problem: Wenn ich meine Exceldatei öffne, soll in Tabellenblatt 1-3 jeweils in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Basejumper, 15. Januar 2009.

  1. Heute-Datum -2 Werktage automatisch einfügen ? VBA


    Hallo zusammen, ich bin ein Neuling was VBA angeht und habe folgendes Problem:

    Wenn ich meine Exceldatei öffne, soll in Tabellenblatt 1-3 jeweils in Zelle A1 das Heute Datum minus 2 Werktage eingefügt werden.
    Damit es nicht zu komplex wird, wollte ich die Feiertage erstmal weglassen.

    Habe schon probiert mit normalen Formeln zu arbeiten aber hatte nie das gewünschte Ergebnis *frown.gif*

    Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen und mir evtl. ein Code-Beispiel schicken ? Wie es aussehen müsste. Habe schon stundenlang gegoogelt aber leider nichts passendes gefunden *frown.gif*

    Wäre Dankbar über jede Hilfe.

    Gruß
    Tim

    :)
     
    Basejumper, 15. Januar 2009
    #1
  2. Hi,

    hier mal ein Beispiel.
     
    Backowe, 17. Januar 2009
    #2
  3. Super,
    1000 Dank,
    genau das habe ich gesucht *Smilie *Smilie *Smilie

    Zwei Fragen habe ich noch, wenn ich von 10 Tabellenblättern nur bestimmte mit Datum versehen möchte z.B. Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3,
    wie muss der Code dann aussehen ?

    Und werden auch nur Arbeitstage von Mo.-Fr. berücksichtigt ?
     
    Basejumper, 17. Januar 2009
    #3
  4. OfficeUser Neuer User

    Heute-Datum -2 Werktage automatisch einfügen ? VBA

    Hi,

    hier mal ein Beispiel über Ostern immer 1 Tag rückwärts, mit 2 Tagen funktioniert es genau so. *wink.gif*

     A
    1So, 19.04.2009
    2Fr, 17.04.2009
    3Do, 16.04.2009
    4Mi, 15.04.2009
    5Di, 14.04.2009
    6Do, 09.04.2009
    7Mi, 08.04.2009
    8Di, 07.04.2009
    9Mo, 06.04.2009
    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    A2=ARBEITSTAG(A1;-1;Feiertage!$A:$A)
    A3=ARBEITSTAG(A2;-1;Feiertage!$A:$A)
    A4=ARBEITSTAG(A3;-1;Feiertage!$A:$A)
    A5=ARBEITSTAG(A4;-1;Feiertage!$A:$A)
    A6=ARBEITSTAG(A5;-1;Feiertage!$A:$A)
    A7=ARBEITSTAG(A6;-1;Feiertage!$A:$A)
    A8=ARBEITSTAG(A7;-1;Feiertage!$A:$A)
    A9=ARBEITSTAG(A8;-1;Feiertage!$A:$A)
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
    [/quote] Code eingefügt mit dem MOF Code Converter
     
    OfficeUser, 17. Januar 2009
    #4
  5. Moin, Jürgen,

    Formula, Arbeitstag und Today - sollte da nicht entweder FormulaLocal und Heute() oder aber Workday verwendet werden?
     
  6. Ich habe mir das ganze einfacher vorgestellt aber bekomme es nicht zum laufen.
    *frown.gif*

    Bei der Mappe1.xls nach öffnen und Makros aktivieren nicht mehr das Datum sondern #NAME? im Feld A1.
    Habe bereits die Analyse-Funktionen und Analyse-Funktionen VBA aktiviert.

    Meine Exceldatei hat insgesamt 25 Tabellenblätter, dort habe ich nun den Code von Jürgen in "Diese Arbeitsmappe" eingefügt.
    Tabelle 25 ist "Feiertage" und habe das Tabellenblatt auch so benannt. Tabelle 22 heißt "Aushang 1", Tabelle 23 = "Aushang 2", Tabelle 24 = "Aushang 3".
    In den Aushang 1-3, also Tabelle 22-24 soll nun jeweils in Zelle O7 das Datum minus die 2 Werktage erscheinen. Ist doch richtig die Zellen O7 leer zu lassen ?

    Nun zum Code:

    Code:
    In dem Code muss ich doch irgendwo diese Tabellenblätter "Aushang 1-3" und "Feiertage" einfügen, nur weiß ich als absoluter Anfänger nicht wo ? *frown.gif*
     
    Basejumper, 17. Januar 2009
    #6
  7. Hi,

    der Code steht im Klassenmodul DieseArbeitsmappe!
     
    Backowe, 17. Januar 2009
    #7
  8. Heute-Datum -2 Werktage automatisch einfügen ? VBA

    Hi Tim,
    ich misch mich einfach auch mal ein (:-):
    versuch mal statt:
    If ws.Name = "Tabelle" & i Then
    das:
    If ws.Name = "Aushang " & i Then
    Es wäre allerdings meiner Meinung nach (immer) besser, KEIN Leerzeichen in dem Tabellenblattnamen zu haben, also Aushang1 statt Aushang 1. Dann müsst die Zeile:
    If ws.Name = "Aushang" & i Then
    heißen.
    Ich denek auch jinx hat recht, und Du solltest den Code z.B. noch so ändern:
    ActiveSheet.Range("O7").FormulaLocal = "=ARBEITSTAG(HEUTE();-2;Feiertage!A2:A15)"
    Ich hoffe jetzt klappt es.
     
    Uwe (:o), 17. Januar 2009
    #8
  9. Habe immer noch nicht den gewünschten Erfolg gehabt *frown.gif*

    Ich habe nun als Code:

    Code:
    Weiß nicht weiter...
     
    Basejumper, 17. Januar 2009
    #9
  10. Hi,

    also nochmals von vorne, Formel hin, Formel her, es hat mir nicht gefallen! *tongue.gif*

    Hier also meine finale Variante, sie kommt natürlich wieder in DieseArbeitsmappe.

    Die Analyse-Funktionen sind jetzt überflüssig! Aber Achtung die Feiertage stehen in der Tabelle Feiertage von A2:A13.

    Code:
     
    Backowe, 17. Januar 2009
    #10
  11. Hi jinx,

    egal ob jetzt Formula oder FormualLocal, die Formellösung hat mir persönlich sowieso nicht gefallen! Aber ich weiß man sollte sich für eine Variante entscheiden, ich sollte es mal beherzigen! *wink.gif* *Smilie
     
    Backowe, 17. Januar 2009
    #11
  12. Fehler beim kompilieren:
    Projekt oder Bibliothek nicht gefunden...

    Datum = Date - 2 - y
    Date ist dabei markiert
     
    Basejumper, 17. Januar 2009
    #12
  13. Heute-Datum -2 Werktage automatisch einfügen ? VBA

    Hi Tim,

    schau mal nach, ob im VBA-Editor unter Extras, Verweise, bei einem Verweis ein Haken gesetzt ist, der "nicht vorhanden" ist.
     
    Backowe, 17. Januar 2009
    #13
  14. Thema:

    Heute-Datum -2 Werktage automatisch einfügen ? VBA

    Die Seite wird geladen...
    1. Heute-Datum -2 Werktage automatisch einfügen ? VBA - Similar Threads - Datum Werktage automatisch

    2. Datum wird nicht sortiert

      in Microsoft Excel Hilfe
      Datum wird nicht sortiert: Moin zusammen, ich brauche Eure Hilfe... Ich habe eine Datei vom Server geladen, die die Daten (01.01.23-31.12.23) meiner PV Anlage enthält. Es handelt sich naturgemäß um eine Excel-Tabelle. In...
    3. Datum und Uhrzeit

      in Microsoft Excel Hilfe
      Datum und Uhrzeit: Hallo, ich habe ein kleines Problem vielleicht kann mir Bitte Jemand weiterhelfen, müsste eigentlich schnell lösbar sein dieses Problem. Ich habe in einem Monat (variierend) 20 bis mehrere...
    4. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

      in Microsoft Excel Hilfe
      Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
    5. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

      in Microsoft Excel Hilfe
      Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
    6. Datum in VBA 97 auf letzten Werktag zurücksetzen

      in Microsoft Excel Hilfe
      Datum in VBA 97 auf letzten Werktag zurücksetzen: Hi, wie schon zich mal erwähn, ich bin VBA-Laie und benötige mal wieder eure Hilfe :oops: Zur Bearbeitung von Adressen verwenden wir eine Maske, die in VBA erstellt wurde. Da wir immer...
    7. Datum / Unterscheidung Werktage und Wochentage

      in Microsoft Excel Hilfe
      Datum / Unterscheidung Werktage und Wochentage: Hallo,wer kann weiterhelfen? Ich möchte Terminabhängigkeiten darstellen. Gibt es eine Möglichkeit, dass Wochentage und Werktage unterschieden werde können? Beispiel: das entseht bei Excel...
    8. Datum nur von Werktagen

      in Microsoft Excel Hilfe
      Datum nur von Werktagen: Hallo Experten, will in einer Liste nur das Datum von Werktagen (Arbeitstagen) haben und beliebig erweitern für die kommenden Jahre. Mit manuellen Schreiben von 2 Wochen (nur Arbeitstage)...
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden