Office: heutiges datum mit vba !

Helfe beim Thema heutiges datum mit vba ! in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ! ich möchte in ein feld (Datum) bei klicken eines button das heutige datum einfügen, dies geht jedoch nicht, da das feld einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Bezzi, 25. November 2002.

  1. heutiges datum mit vba !


    Hallo !

    ich möchte in ein feld (Datum) bei klicken eines button das heutige datum einfügen, dies geht jedoch nicht, da das feld einen steuerelementinhalt hat. diesen kann ich aber nicht rausnehmen !

    ich bedanke mich schon mal im voraus !

    ...Bezzi

    :)
     
  2. Hi!

    Erstelle ein ungebundenes Steuerelement AktDatum.

    Schreibe dann die Ereignisproz. beim Klicken der Schaltfl.

    AktDatum=Date()

    Warum aber soll das Datum erst nach Klicken der SF aktualisiert werden?
     
    strausto, 26. November 2002
    #2
  3. ich habe eine db in der aufträge gespeichert sind, diese haben alle ein datum, wenn ich auf die SF (neuer Datensatz eifügen) klicke sollte es das aktuelle Datum schon in Feld Datum stehen.

    ps: war nicht meine Idee !
     
  4. heutiges datum mit vba !

    Hi!

    Dan schreibe doch direkt in die Tabelle in der die Aufträge erfasst werden ein Feld vom Typ Datum und schreibe bei Standartwert =Datum() hinein.
     
    strausto, 26. November 2002
    #4
  5. ja das hätte ich auch so gelöst, nur wen der benutzer der DB den auftrag nicht am selben tag einträgt schreibt es das datum hinein an dem er den auftrag in der db erfasst hat und nicht das datum an dem der richtige auftrag erfasst wurde !

    (sorry bin icht die beste im erklären !)

    :-(( meine lehrbetreuerin will unbedingt dass es so ist wie sie will ! (sie kann es selbst nicht !)
     
  6. ???

    Und was hast Du zu beginn des Threads haben wollen?

    Da sollte doch auch der Tag, an dem der Auftrag erfasst wurde eingetragen werden. Was ist denn bei Torstens Vorschlag anders?
     
  7. hey bezzi,

    geht auch, wenn das Feld an eine Tabelle gebunden ist, und zwar so:

    Private Sub Befehl4_Click()

    'dein Tabellenfeld
    Bestelldatum.Value = Date

    End Sub

    dazu brauchst einen Button im Formular, der auf Klick das Tagesdatum in das Feld und damit in die Tabelle schreibt

    Was für nen job hat deine Betreuerin, wenn sie Aufgaben stellt, von denen sie selbst keibne Ahnung hat? *wink.gif*

    Viel Erfolg und

    Gruß Pittchen
     
    Pittchen, 27. November 2002
    #7
  8. heutiges datum mit vba !

    Danke Pittchen, mit diesem Befehl gehts !

    hey khs-hh, ich wollte dass es das das datum geäntert werden kann.

    ich wünsch eich allen noch nen schönen tag !

    DANKE NOCHMALS *Smilie
     
  9. Hallo Bezzi,

    nur am Rande, auch bei der von Torsten vorgeschlagenen Methode kann das Feld geändert werden. Es ist doch wohl auf jeden Fall besser als wenn der Benutzer noch die Schaltfläche betätigen muss.

    Ein Standardwert kommt nur zur Wirkung beim Modus "Neuer Datensatz".

    Ansonsten kann der Benutzer dort eintragen/ändern was er will.
     
  10. die schaltfläche muss er betätigen um überhaupt zu dieser Formularbetrachtung zu gelangen. also ist wird gleich diese datum in das feld datum eingetragen, dies kann er gleich wieder ändern wenn er will !

    ich versuchte es mit der methode von torsten, diese ging jedoch nicht, da hab ich jezt die von Pittchen benutzt und jetzt gehts ! ist ja die hauptsache oder ?

    ...Bezzi
     
Thema:

heutiges datum mit vba !

Die Seite wird geladen...
  1. heutiges datum mit vba ! - Similar Threads - heutiges datum vba

  2. zum heutigen Datum springen, markieren, einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    zum heutigen Datum springen, markieren, einfügen: Hallo liebe Excel Freunde, Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen. In der Zelle A1 habe ich die Formel "zu heute" drin. Diese funktioniert soweit wunderbar. Mein Makro soll auf "zu heute" klicken...
  3. Einfügen des heutigen Datums in ein Word-Dokument

    in Microsoft Word Tutorials
    Einfügen des heutigen Datums in ein Word-Dokument: Einfügen des heutigen Datums in ein Word-Dokument Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2007 Mehr......
  4. Bedingte Formatierung Datumswerte vergleichen mit heutigem Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Datumswerte vergleichen mit heutigem Datum: Hi, ich habe schon einige Tipps hier ausprobiert nur leider funktioniert das ganze nicht so wie ich es mir vorstelle. Ich habe 2 Datumsspalten. in der Spalte C wird das aktuelle Datum verwendet,...
  5. Einfügen des heutigen Datums mithilfe des Datumsauswahl-Steuerelements

    in Microsoft Access Tutorials
    Einfügen des heutigen Datums mithilfe des Datumsauswahl-Steuerelements: Einfügen des heutigen Datums mithilfe des Datumsauswahl-Steuerelements Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
  6. Power Query Spaltenname im Editor mit heutigem Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query Spaltenname im Editor mit heutigem Datum: Hallo Excel Gemeinde, ich komme mit der Such und Goole einfach nicht weiter.... Ich möchte bei einer Abfrage einen bestimmten Spaltennamen bei jeder Abfrage mit dem jeweiligen Tagesdatum...
  7. Sprung zum heutigen Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sprung zum heutigen Datum: Moin. Grundlage: [ATTACH] E > Datumsspalte F > FSS G > FSE J, K, L, M, O und P > WOP Q > Text F bis P sind Zahlenwerte H, I, N werden berechnet Nun möchte ich nicht direkt zu...
  8. Fälligkeit, Zahlweise und heutiges Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fälligkeit, Zahlweise und heutiges Datum: Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand helfen...ich habe folgende Tabelle: zahlweise : jährlich oder 1/4 jährlich oder 1/2 jährlich oder monatlich (unterschiedlich für jeden Kunden)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden