Office: Hilfe ( Acces übergabe an Word )

Helfe beim Thema Hilfe ( Acces übergabe an Word ) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Habe folgendes Problem: Habe eine Datenbank erstellt die Kundendaten ( Adresse etc. verwaltet ) Nun sollen aber vorgefertigte Texte ausgedruck... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von voipfreak, 18. Juli 2008.

  1. voipfreak Neuer User

    Hilfe ( Acces übergabe an Word )


    Habe folgendes Problem:
    Habe eine Datenbank erstellt die Kundendaten ( Adresse etc. verwaltet )
    Nun sollen aber vorgefertigte Texte ausgedruck werden.
    Ich habe mir das so vorgestellt, dass der Text bereits in einer
    Word Datei liegt und dann von Access aus die Anschrift etc. einfach in
    dieses Formular geschrieben wird.

    Beispiel:
    Der Kunde wird bei uns vorstellig und benötigt eine Bestätigung dass er bei uns
    war ( ich bin bei einer Arbeitsvermittlung beschäftigt )
    dann möchte ich einmal klicken und dann kommt z.b eine Vorstellungbestätigung dass er bei uns war. Also mit Name, Vorname, Geb. Datum etc. wobei der Text ist immer gleich ist.

    Habe zwar mal gegoogelt aber ich komme absolut nicht weiter.
    Kann jemand einem Access Noob helfen ?

    Vielen Dank im Voraus Gruß Voipfreak

    Gruß voipfreak
     
    voipfreak, 18. Juli 2008
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Dafür würde ich mir nicht den Krampf mit einer Übergabe an andere Programme antun. So ein simples, kleines Schreiben ist auch innerhalb von Access leicht zu erstellen.

    Schau dir mal "Berichte" an. Dort erstellst Du ein Blatt mit dem statischen Inhalt und Platzhaltern für die Daten.

    Aus dem Formular mit den Daten kannst Du z.B. per Button den Bericht dann mit den aktuell angezeigten (und nur denen! sonst gibt's einen größeren Papierstapel aus dem Drucker...) aufrufen und/oder ausdrucken.

    Alternativ wäre sonst irgendeine Serienbrief-Funktion von Word aus möglich, denke ich. Aber ich hab sowas bislang immer direkt innerhalb von Access gemacht.

    Problematisch wird's vielleicht mit der für Dich gewählten Bezeichnung "Access Noob", denn so oder so: Um Design von Formular und Bericht kommst Du nicht herum und der Aufruf benötigt ggf. sogar leichte Eingriffe über den VBA-Editor.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 18. Juli 2008
    #2
  3. voipfreak Neuer User
    Hallo miriki ,

    habe das gerade mal getestet mit den Berichten. Geht dass denn auch dass ich ein Feld einbaue wo ich auch in den Bericht schreiben kann oder muss ich dass auch übers Formular lösen ?

    Gruß
     
    voipfreak, 18. Juli 2008
    #3
  4. miriki Erfahrener User

    Hilfe ( Acces übergabe an Word )

    So ganz pauschal: Die Felder des Berichts werden grundsätzlich über die Datenquelle (also Tabelle oder Abfrage, letztere dann ggf. durch Parameter eingeschränkt) gefüllt.

    Es ist im Prinzip nicht vorgesehen, daß man während der Erstellung des Berichts noch manuelle Eingaben machen kann. "Im Prinzip", weil es da durchaus noch Möglichkeiten (z.B. per VBA) gibt. Aber das ist schon einiges an Aufwand und nicht empfehlenswert.

    Sollen manuelle Ergänzungen passieren, dann sollten diese vorher im Formular geschehen, in der zugrunde liegenden Tabelle gespeichert werden (Historie!) und können dann im Bericht mit ausgegeben werden.

    Sollen z.B. Details des aktuellen Besuchs festgehalten (und ausgedruckt) werden, würde ich so aus dem Stegreif folgenden Ansatz versuchen:

    Haupttabelle mit Kunden-Daten
    Detail-Tabelle mit u.a. Notiz (Memo) und Datum --> eingebundenes Unterformular
    diese beiden 1:n verknüpft

    Dann hat man u.a. die beiden Möglichkeiten:

    a) Ausdruck einer "Kunden-Kartei", in der sich alle bisher geführten Notizen befinden (Bericht gruppiert nach Kunde, sortiert nach Kunde, Notizdatum).

    b) Ausdruck eines "Tageszettels", auf dem sich nur die Notiz des aktuellen Tages befindet (Bericht gefiltert nach aktuellem Kunden und aktuellem Datum).

    Wie gesagt, aus dem Stegreif, nicht sehr weit in die Tiefe gedacht, aber vielleicht wenigstens ein Ansatz zum "weiterspinnen".

    Gruß, Michael
     
    miriki, 18. Juli 2008
    #4
Thema:

Hilfe ( Acces übergabe an Word )

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe ( Acces übergabe an Word ) - Similar Threads - Hilfe Acces übergabe

  2. Hilfe bei Berichtserstellug

    in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe bei Berichtserstellug: Hallo zusammen, als ein absoluter Access-Neuling möchte ich euch nach Unterstützung fragen. Mir liegen mehrere Excel-Tabellen vor, die ich irgendwie in Access zusammenfügen möchte. Es handelt...
  3. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  4. Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!

    in Microsoft Word Hilfe
    Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!: Hallo liebe Community, Ich schreibe gerade eine Facharbeit und benötige dringend hilfe! Morgen muss ich diese Datei ausgedruckt abgeben, jedoch ist mir ein Fehler passiert und nun sind die...
  5. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  6. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  7. Hilfe bei der Buchung in der Buchhaltung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei der Buchung in der Buchhaltung: Hallo Leute da draussen! Bin wieder einmal am Abschluss der Buchhaltung meiner Frau angelangt, die ein Microgeschäft hat. Nun ärgere ich mich schon paar Jahre, dass ich am Abschluss der...
  8. EXCEL Berechnung bitte um Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Berechnung bitte um Hilfe: Hallo, wer kann mir helfen. Ich habe unterschiedliche 16 Anfangstermine und unterschiedliche 25 Forderungsbeträge und 2 Teilzahlungen im Verlauf der 16 Anfangstermine erhalten sowie einen festen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden