Office: (Office 2013) HILFE! Arbeitszeitenrechner Formelhilfe

Helfe beim Thema HILFE! Arbeitszeitenrechner Formelhilfe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel Gurus :) In Excel besitze ich lediglich das Basiswissen, daher benötige ich eure Hilfe. Ich erstelle momentan einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Xaver92, 6. November 2015.

  1. Xaver92 Neuer User

    HILFE! Arbeitszeitenrechner Formelhilfe


    Hallo liebe Excel Gurus :)

    In Excel besitze ich lediglich das Basiswissen, daher benötige ich eure Hilfe.

    Ich erstelle momentan einen Arbeitszeitenrechner für 2016.
    Dieser beinhaltet:

    - Stechzeiten früh und Abend (Kommen / Gehen)
    - Mittagspause (Kommen / Gehen)
    - jeweils 4 Rauchpausen (Kommen / Gehen)
    - Arbeitsstunden Gesamt am Tag
    - Arbeitsstunden Gesamt im Monat

    s. dazu Bild 1

    Ich möchte, dass die jeweiligen GESAMT Zeiten solange ausgeblendet werden, bis die Werte drin stehen.
    Dazu habe ich folgende Formel benutzt, die auch wunderbar Funktioniert.

    s. dazu Bild 2

    Ich möchte, dass unter "Arbeitsstunden Gesamt" der Wert zusammengerechnet wird. Vom Prinzip her einfach:

    =(D6-C6)-G6-J6-M6-P6-S6 (s. dazu Bild 3)

    Jetzt gibt es aber natürlich Kollegen, die nur 1-2 x am Tag eine Rauchpause machen, welche die gar keine zusätzliche Pause machen und auch Kollegen, die keine Mittagspause machen.
    Fehlt aber auch nur einer dieser Werte, dann bekomme ich folgenden Fehler:

    s. dazu ebenfalls Bild 3

    Es sollen also trotzdem die "Arbeitsstunden Gesamt" zusammengerechnet werden, ganz gleich ob was in den Zeilen steht oder nicht. (z.B. Mittag+3 Rauchpausen; Mittag ohne Rauchpause; kein Mittag, aber trotzdem Rauchpause; kein Mittag und keine Rauchpause)

    Natürlich soll auch erst ein Wert unter "Arbeitsstunden Gesamt" zu sehen sein, wenn die erforderlichen Daten eingetragen sind.
    Ich hoffe, Ihr versteht, was ich von euch möchte.


    Außerdem benötige ich dann noch die Formel, um die "Arbeitsstunden Gesamt" zusammen zu rechnen unter "h / ist". Dazu soll aber das Ergebnis immer zu sehen sein, auch wenn nichts drin steht.

    s. dazu Bild 4


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Aufgaben für euch ziemlich einfach sind. Daher danke ich jetzt schon einmal jeden, der mir damit weiterhelfen kann!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2015
    Xaver92, 6. November 2015
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    bitte eine richtige Excel Datei - das wird hier niemand nachbauen!

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 6. November 2015
    #2
  3. Xaver92 Neuer User
    Sry, mein Fehler!
    Ist im Anhang dabei :)
     
    Xaver92, 6. November 2015
    #3
  4. steve1da Office Guru

    HILFE! Arbeitszeitenrechner Formelhilfe

    Hola,

    dein Problem sind die "" die die Formeln ausgeben, wenn nichts in den Kommen/Gehen Zeiten steht. Damit lässt sich nunmal nicht rechnen.

    Ändere die Formeln wie folgt ab:

    Code:
    =WENN(F6="";0;F6-E6)
    für die anderen dann analog.

    Um jetzt nicht 00:00 angezeigt zu bekommen, formatiere diese Zellen benutzerdefiniert:

    Code:
    0;-0;;@
    Dadurch verschwindet #WERT und du kannst wieder normal rechnen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 6. November 2015
    #4
  5. Xaver92 Neuer User
    Erst einmal besten Dank dafür!
    Leider verstehe ich deinen 2. Code nicht ganz...

    Wo muss ich das "0;-0;;@" hinsetzen, damit nicht mehr 00:00 angezeigt wird?
    Am besten einmal die gesamte Formel niederschreiben, damit ich es auch verstehen kann ^^

    Bin halt wie schon geschrieben echt kein Excel Profi ...

    Danke!!!
     
    Xaver92, 6. November 2015
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    kein Problem ;)

    Du markierst G6 bis G34, rechte Maustaste, Zellen formatieren. Hier wählst du im Reiter Zahlen "Benutzerdefiniert" aus und trägst bei "Typ" den Code ein.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 6. November 2015
    #6
  7. Xaver92 Neuer User
    Bestens, es funktioniert!

    Du bist meine Rettung gewesen :)

    Danke für die nette und schnelle Hilfe!

    Schönes Wochenende wünsche ich dir ;)
     
    Xaver92, 6. November 2015
    #7
  8. steve1da Office Guru

    HILFE! Arbeitszeitenrechner Formelhilfe

    Hola,

    es reicht übrigens dann auch in U37:

    Code:
    =SUMME(U6:U34)
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 6. November 2015
    #8
Thema:

HILFE! Arbeitszeitenrechner Formelhilfe

Die Seite wird geladen...
  1. HILFE! Arbeitszeitenrechner Formelhilfe - Similar Threads - HILFE Arbeitszeitenrechner Formelhilfe

  2. Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen: Hallo, Ich stehe vor einer Aufgabe die ich nicht zu lösen weiss und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Es geht darum eine Excel Tabelle zu filtern, aber (ich nenne es mal so) verschachtelt über...
  3. Hilfe bei Berichtserstellug

    in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe bei Berichtserstellug: Hallo zusammen, als ein absoluter Access-Neuling möchte ich euch nach Unterstützung fragen. Mir liegen mehrere Excel-Tabellen vor, die ich irgendwie in Access zusammenfügen möchte. Es handelt...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!

    in Microsoft Word Hilfe
    Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!: Hallo liebe Community, Ich schreibe gerade eine Facharbeit und benötige dringend hilfe! Morgen muss ich diese Datei ausgedruckt abgeben, jedoch ist mir ein Fehler passiert und nun sind die...
  6. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  7. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  8. Hilfe bei der Buchung in der Buchhaltung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei der Buchung in der Buchhaltung: Hallo Leute da draussen! Bin wieder einmal am Abschluss der Buchhaltung meiner Frau angelangt, die ein Microgeschäft hat. Nun ärgere ich mich schon paar Jahre, dass ich am Abschluss der...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden