Office: Hilfe bei Erstellung einer Ligaverwaltung / Leaderboard

Helfe beim Thema Hilfe bei Erstellung einer Ligaverwaltung / Leaderboard in Sonstiges um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, zunächst einmal entschuldigung falls ich die falsche Sektion des Forums erwischt habe, und falls es schon so ein Thema gibt. Habe nur kurz... Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von HagaarTheHorrible, 25. Mai 2011.

  1. Hilfe bei Erstellung einer Ligaverwaltung / Leaderboard


    Hallo,

    zunächst einmal entschuldigung falls ich die falsche Sektion des Forums erwischt habe, und falls es schon so ein Thema gibt. Habe nur kurz gesucht, da ich nicht mehr wirklich Zeit habe.

    Also, nun zur eigentlichen Sache, ich bräuchte Hilfe / Anleitungen (oder links zu diesen), für die Erstellung einer Ligaverwaltung / eines Leaderboards für ein online spiel. Ich denke excel ist hierzu geeignet, falls es bessere Alternativen gibt, bitte immer her mit den vorschlägen.

    Es geht um folgendes:

    Ein Punktesystem, jeder Spieler startet mit einer Startpunktzahl von 100, und sammelt/verliert Punkte durch gewinnen/verlieren von online matches. Die Anzahl der Punkte die er gewinnt/verliert ist massgeblich vom Verhältnis der Startpunktzahlen der beiden Kontrahenten abhängig,

    zB,; Nach einer Woche hat Spieler A einen Punktestand von 130 Punkten und verliert gegen Spieler B der mit 90 Punkten in das Match ging. Nun soll das Match die Auswirkung haben das Spieler A 20 Punkte verliert, und Spieler B 25 dazu gewinnt. Die Matchergebnisse sollen per Hand eingetragen werden, für die Namen wäre ne Liste zum auswählen schön )die natürlich auch erstmal per Hand erstellt wird).

    Bisher gibt es 5 verschiedene Kategorien von Startpunktdifferenzen, die jeweils andere Auswirkung haben sollen, ausserdem wie an obigem Beispiel ersichtlich, sollen die Punkte die der Gewinner dazu erhält und die der Verlierer verliert unterschiedlich groß sein.
    Ausserdem kommt noch ein weiterer Faktor dazu, der einen weiteren Bonus geben soll, dieser könnte mit 0 oder 1 definiert werden, am besten jedoch durch das Matchergebnis selbst. Es soll die Standard Punkte verteilung geben wenn ein Match zB 2-1 endet, und einen Bonus falls es 2-0 oder 3-ß endet.

    Das ganze soll auf zweierlei Arten festgehalten werden, einerseits eine Tabele mit Rang, Namen, Punkten, und eventuellen noch anderen Werten, andererseits eine Liste mit Matchergebnissen und weiteren Details.

    Ich habe ein wenig Erfahrung mit Excel, habe jedoch schon Jahre nichts mehr gemacht, deswegen weiss ich nicht so recht wo ich anfangen soll.
    Was ich oben beschrieben habe ist die Basis und sollte noch durch einige weitere Details erweitert werden, jedoch wäre es schonmal super wenn mir jemand dabei helfen könnte die Basis hinzubekommen (oder mir einen Link mit ner Anleitung schicken könnte).

    Vielen Dank schon im Vorraus!
     
    HagaarTheHorrible, 25. Mai 2011
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Das ist ein etwas größeres Projekt, was Du da anfangen möchtest...

    Der erste Gedanke "Excel" klingt dabei eigentlich auch gar nicht mal so schlecht. Für die ganze Rechnerei, um die einzelnen Matches gegenüber zu stellen und den kompletten Spieltag auszuwerten wäre das auch für mich die erste Wahl.

    Etwas problematischer wird es vielleicht, wenn du dann mehrere Spieltage, also eine ganze Saison oder was auch immer, damit verwalten willst. Da wird es mit Excel schnell unübersichtlich und ein mörderischer manueller Aufwand, die Verknüpfungen zwischen den Blättern aktuell zu halten.

    În der Situation würde ich vielleicht eher in Richtung Access gehen, womit es kein Problem wäre, mehrere Saisons mit mehreren Ligen und beliebig vielen Spieltagen zu verwalten. Access ist für die Verwaltung all dieser Daten viel besser als Excel geeignet. Allerdings ist Access andererseits nicht gerade ein Rechengenie...

    Es würde also auf genau das hinauslaufen, was MS seinerzeit mit der Office-Palette ja auch erreichen wollte: Man nimmt das jeweils passende Werkzeug für die einzelne Aufgabe und kombiniert die Stärken untereinander. In diesem Fall: Verwaltung der Daten in Access und Übergabe von Werten an Excel, um dort Berechnungen und ggf. Diagramme oder was auch immer zu erstellen.

    Ganz ohne Rechnerei würde man in Access aber trotzdem nicht auskommen, schätze ich mal. Denn schließlich soll der aktuelle Wert (ist 'ne Art ELO, oder?) ja jeweils auch gleich wieder im Spieler-Profil gespeichert werden. Das würde über einen Excel-Umweg ziemlich aufwändig werden.

    In dem Moment kratzt Du aber schon die VBA-Bereiche in Access an, denn solche Aktualisierungen sind schwierig mit Bordmitteln hinzukriegen, aber kaum mehr als ein Dreizeiler in VBA.

    just my $ 0,02... ;-)

    Gruß, Michael
     
    miriki, 25. Mai 2011
    #2
  3. Erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

    Daß das ganze ein größeres Projekt werden würde habe ich schon irgendwie befürchtet. :-)

    Access war auch eine meiner Überlegungen, jedoch muss ich damals als wir es in der Schule hatten krank gewesen sein ;-) und hab mich auch nicht wieder wirklich damit befasst. Dachte mir aber, dass es wahrscheinlich für die Verwaltung der Spielerdaten/-profile besser geeignet wäre.

    Grundsätzlich brauche ich keine Unterscheidung der Spieltage / Saisons, alles in einer Tabelle wäre ok, d.h. eine mit der aktuellen Rangliste und eine Liste / Tabelle mit den Matches. Weiss nicht ob das einen wirklichen Unterschied macht, wollte das aber mal erwähnt haben.

    Ja, der aktuelle Wert der Spieler nach einem Match sollte direkt wieder im Spielerprofil aktualisiert werden, da er für die Berechnung des nächsten Matchs benötigt wird.

    Tut mir leid, kenne den Begriff ELO nicht!? (Oder stehe grade auf dem Schlauch :-) )
    EDIT: Ok, google hilft... ja, das Punktesystem ist ähnlich zu nem ELO rating.


    Ein erster Schritt wäre schonmal eine Tabelle in Excel hinzubekommen die irgendwie folgendermassen aussieht:

    (#) (Spieler A) (Pkte A) (Spieler B) (Pkte B) (Match Erg.) (Pkte A - Pkte B) (Pkte A neu) (Pkt B neu)


    Spieler könnten auch durch Nummern/Buchstaben repräsentiert werden, falls das helfen würde alles zu verlinken. Grundsätzlich sollte es doch möglich sein durch die Differenz der Startpunktzahlen einen Wert zu definieren der für die neuen Punktzahlen zu/von den alten Punkten addiert/subtrahiert wird, oder vergesse ich was?
    Die Problematik sehe ich im Moment vor allem bei der Verlinkung von Spielerdaten, also das einem Spieler, wie du auch bereits erwähnt hast, immer wieder der aktuelle Punktestand zugewiesen wird.

    Naja, ehrlich gesagt weiss ich auch nicht wirklich wo ich anfangen soll, bin jedoch für jegliche Experimente offen, und auch für jede Hilfe sehr dankbar.
     
    HagaarTheHorrible, 25. Mai 2011
    #3
  4. miriki Erfahrener User

    Hilfe bei Erstellung einer Ligaverwaltung / Leaderboard

    Naja, ganz wirst Du darum nicht herum kommen. Ob bei einem Turnier die Runde oder bei einer Saison der Spieltag oder was auch immer: Du mußt vor jedem "Event" für jeden Spieler die aktuelle ELO (ich bleib mal bei dem Begriff, ok?) haben, die Spielergebnisse protokollieren und dann die neue ELO berechnen. Das wiederholt sich dann, bis Turnier, Saison, ... beendet sind. Ob man die ELO direkt nach jedem Spiel oder gesammelt am Ende eines Spieltags berechnet, macht dabei nicht unbedingt den großen Unterschied.

    Das solltest Du in jedem Fall verfolgen. Im Access wäre das schon fast Grundvoraussetzung, aber auch in Excel läßt sich da einiges machen. Vergib den Teilnehmern Spielernummern und führe Deine Tabellen mit den Nummern. Dann kannst Du an den benötigten Stellen jederzeit per sVerweis() notwendige Zusatz-Informationen des Teilnehmers abrufen. Das vermeidet Tippfehler und hält die Struktur schlank.

    Das ist primär eine Frage der Struktur in der Mappe / den Tabellen. Selbst manuell kann man den Aufwand noch relativ klein halten (z.B. Kopieren eines kompletten Blocks = Spieltag), aber da ich in der Richtung immer etwas befangen bin: Ich schätze, ich würde mir irgendwas mit VBA stricken, um Anwender-freundliche Buttons auf den Blättern zu haben.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 26. Mai 2011
    #4
Thema:

Hilfe bei Erstellung einer Ligaverwaltung / Leaderboard

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe bei Erstellung einer Ligaverwaltung / Leaderboard - Similar Threads - Hilfe Erstellung Ligaverwaltung

  2. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  3. Hilfe beim Diagramm erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe beim Diagramm erstellen: Hallo, für eine Präsentation soll ich ein Diagramm nachbauen, da das Original in einem schlechten grafischen Zustand ist. Die Vorlage [ATTACH] Ich habe für die Y-Achse die Werte 0-100% und für...
  4. Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf: Hallo Bitte kann mir jemand helfen ich bräuchte ein Makro welches mir eine Liste erstellt aus der Zahlenkombination 0-6. beginnt soll beginnen mit 0 0 0 0 0 0 0 dann 0 0 0 0 0 0 1 aber auch...
  5. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  6. Hilfe Bei Tourenplan Erstellung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Bei Tourenplan Erstellung: Mahlzeit, ich bin vollkommen neu bei dieser Matherie und würde gerne einen Tourplan für meine Arbeit schreiben. Tabelle ist so weit fertig nun komme ich aber mehr und mehr auf probleme wo mir...
  7. Hilfe bei Erstellung eines Diagramms

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung eines Diagramms: Hey, ich kenne mich leider kaum mit Excel aus und bin aber auch schon diverse Vorlagen durchgegangen. Nur weiß ich halt nicht, wie ich mir diese nach meinen Wünschen zurecht schneide. Meine...
  8. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

    in Microsoft Access Hilfe
    Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden