Office: Hilfe bei erstellung eines Macros für ein Drop Down Menu´s

Helfe beim Thema Hilfe bei erstellung eines Macros für ein Drop Down Menu´s in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen. Ich habe im Forum folgendes Macro gefunden was ich für mein Vorhaben sehr gut... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Spassmacher, 14. Februar 2009.

  1. Hilfe bei erstellung eines Macros für ein Drop Down Menu´s


    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen.

    Ich habe im Forum folgendes Macro gefunden was ich für mein Vorhaben sehr gut einsetzten kann! Danke! Ganz große Klasse das Forum hier!
    Dieses ist für ein Arbeitsblatt (Master), was mir ermöglicht von diesen über einen doppel Klick auf ein drop down Menu namen, in diesem Fall Statistik 2007, Statistik 2008,.... zwischen den Arbeitsblätter zu wechsel und den jeweiligen Tabellenbereich auf den Master blatt mir anzuzeigen.

    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    Dim Stat$, Jahr$

    Stat$ = Target.Value: Jahr$ = Right$(Stat$, 4)
    If Left$(Stat$, 9) <> "Statistik" Then Exit Sub
    If InStr("|2007|2008|2009|", "|" & Jahr$ & "|") < 1 Then Exit Sub
    If MsgBox("Order Information '" & Stat$ & "' will be Displayed bellow!", vbQuestion + vbYesNo) = vbNo Then Exit Sub

    Sheets("Mastert").Range("A12").CurrentRegion.Delete
    Sheets(Stat$).Range("A1:A1000").CurrentRegion.Copy Sheets("Mastert").Range("A12")

    End Sub

    Nun meine Frage, wo ich wirklich nicht weiter komme.
    Wie schaffe ich es a)
    den Macro so zu schreiben, das ich beliebige Namen den Arbeitsblättern geben kann. Jedes hat einen Unterschiedlichen Namen, mit oder ohne Zahl.
    Ich habe schon vieles Versucht, nur leider bin ich gescheitert.

    b) Kann man den Macro so Ändern, das ich nur einmal auf den Namen mit der Maus drücken muss, nachdem ich ihn aus dem Drop down Menü gewählt habe? Kein DoppelKlick mehr!

    Es wäre Klasse wenn mir wehmand helfen könnte!
    Danke schon im voraus!

    Viele Grüße Spassmacher
     
    Spassmacher, 14. Februar 2009
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Spassmacher,

    da die Vorlage zu Deinem Makro von mir gestrickt wurde, kann ich Deine Frage in a) leicht beantworten:
    Code:
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
      Dim Stat$
      On Error GoTo Err_BeforeDoubleClick
      
      Stat$ = Target.Value
      Sheets("Mastert").Range("A12").CurrentRegion.Delete
      Sheets(Stat$).Range("A1:A1000").CurrentRegion.Copy Sheets("Mastert").Range("A12")
      Exit Sub
      
    Err_BeforeDoubleClick:
        MsgBox "Das Arbeitsblatt '" & Stat$ & "' existiert nicht!", vbCritical, "Fehlendes Blatt"
      
    End Sub
    Voraussetzung fürs Funktionieren des Makros sind:
    1) Es muss ein Arbeitsblatt namens "Mastert" existieren, in das die Inhalte der anderen Blätter kopiert werden.
    2) Im Arbeitsblatt "Mastert" gibt es die Zelle "A12"; diese wird von einem zusammenhängenden Datenbereich umgeben. Dieser Datenbereich wird im 1. Schritt des Makros gelöscht - Sheets("Mastert").Range("A12").CurrentRegion.Delete
    3) Es muss sich irgendwo eine Zelle (oder eine Liste von Zellen) befinden, die den/die Namen des Arbeitsblattes (der Arbeitsblätter) enthält, die kopiert werden sollen.
    4) Macht man einen Doppelklick auf die gewünschte Zelle aus 3) schaut das Makro im Zellbereich A1:A1000 des betreffenden Blattes nach, ermittelt den diesen Bereich umgebenden zusammenhängenden Datenbereich Sheets(Stat$).Range("A1:A1000").CurrentRegion und kopiert ihn in das Blatt "Mastert" und zwar beginnend bei Zelle A12 als linker oberer Ecke (als Zielbereich)..Copy Sheets("Mastert").Range("A12")
    5) Sollte einmal auf eine Zelle, deren Inhalt nicht als Arbeitsblattname existiert, ein Doppelklick gemacht werden (zB. versehentlich), erscheint an Stelle des Kopierens eine Fehlermeldung.
    -------------
    Zu Deiner 2. Frage: ob man das Ganze auch mit einem einfachen Klick machen kann? Als VBA-Makro sicherlich nicht, das wäre auch viel zu gefährlich, denn einfache Klicks in einem Tabellenblatt muss man sehr häufig machen und dann würde des Makro anspringen und den Kopiervorgang durchführen oder zumindest die Fehlermeldung bringen (was beides auf die Dauer sehr unangenehm bei der Arbeit wäre).
    Aber es geht auch gänzlich ohne Makro, wie Moderator <Schatzi> gezeigt hat. Wenn Du in diesem Forum die Beiträge zur Frage von <Totti15485> Drop Down Menü einfügen vom 4.2.2009 anschaust, so wirst Du als 1. Beitrag das Makro finden, das Du vorgelegt hast, und als 2. Beitrag den von Moderator <Schatzi>; dieser bietet eine Lösung, wie man ganz ohne Makro nur mit einer Liste für die Gültigkeitsprüfung und mit Arbeitsblattfunktionen das lösen kann.
     
    Exl121150, 15. Februar 2009
    #2
  3. Hallo Exl121150,

    Danke für deine schnelle Antwort! Ich werde dies gleich Ausprobieren.

    Zu dem doppel Klick Thema. Ja ich kenne die Fomel die Schatzi beschrieben hat. Ich hatte es auch mit dieser Versucht, nur leider nutze ich eine Englische version des Excels und hatte nur Probleme diese Umzusetzten.

    Aber ich werde es nun ersteinmal mit deinem Vorschlag versuchen und melde mich dann, nachdem ich dies Erfolgreich umgesetzt habe.

    Danke nochmals und viele Grüße
    Spassmacher
     
    Spassmacher, 16. Februar 2009
    #3
  4. Hilfe bei erstellung eines Macros für ein Drop Down Menu´s

    Hallo Exl121150,

    ich habe deinen Marco getestet und dieser funktioniert sehr gut! Danke!
    Ich habe aber noch immer eine Frage und habe dazu eine Excel Datei hochgeladen. Könntest du dir diese bitte einmal anschauen und wenn möglich mir bei Lösung ein wening behilfrich sein? Ich bin momentan sehr in Zeitnot und habe schon zuviel Zeit verloren mit dem Versuch es zum laufen zu bringen.

    Danke!

    Gruss
    Spassmacher
     
    Spassmacher, 16. Februar 2009
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Spassmacher,

    ich habe Dir die VBA-Makros so adaptiert, dass Deine Wünsche eingebaut sind:

    ad 1) Im Makro, das fürs Kopieren ins Masterblatt "HammerWeeklyReport" zuständig ist, habe ich eingebaut, dass es nicht die bloß die Arbeitsblattzellen in der Umgebung von A20 löscht, sondern auch die bisher enthaltenen CheckBoxes, sofern ihr Name mit "Check " oder mit "ChBx" beginnt.

    ad 2) Bei den 4 färbigen Checkboxes habe ich die RadioButton-Funktionalität eingebaut, so wie von Dir gewünscht. Darüberhinaus möchte ich anmerken, dass ich ihren Namen geändert habe auf "ChBx11","ChBx12","ChBx13","ChBx14" (anstelle "Kontrollkästchen 11"... bzw. "Check Box 11"...)

    ad 3) Bei den Checkboxes 4-10 habe ich die Farbumschaltung von rot auf schwarz eingebaut; auch diese habe ich umbenannt auf "ChBx4"..."ChBx10" (anstelle von "Kontrollkästchen..." bzw. "Check Box ...")

    ad 4) Ferner habe ich ins Kopieren-Makro (aus Punkt 1)) eingebaut, dass sämtliche Checkboxes im Masterblatt "disabled" werden, sodass sie dort nicht mehr umgeschaltet werden können.

    Makrocode befindet sich im Codemodul fürs Masterblatt "HammerWeeklyReport" (Code fürs Löschen, fürs Kopieren und fürs Disablen der Checkboxes); darüber hinaus habe ein allgemeines Codemodul angelegt, in dem die Makros für die Checkbox-Funktionalität der Arbeitsblätter (zB. für Blatt "Aolro-09") enthalten ist. Damit die Makros wissen, zu welchen Checkboxes sie gehören, haben ich in jedem der beiden Makros im allg.Codemodul "Modul_Checkboxes" eine Namensliste angelegt (Variable "ChBxLst"). Falls die Checkbox-Namen geändert werden, müssten auch diese beiden Listen angepasst werden!!
     
    Exl121150, 17. Februar 2009
    #5
  6. Hallo Exl121150,

    das ist echt stark! Ich danke dir für deine Hilfe hier. Ich find das Forum einfach Klasse!

    Ich lade dich einmal zu Abendessen ein!

    Ich hoffe du könntest mir mal deine Email adresse zusenden und ich könnte dir bei Fragen meinerseits direkt schreiben?

    Danke!!!

    Viele Grüße
    Spassmacher :-D
     
    Spassmacher, 18. Februar 2009
    #6
  7. Hallo Exl121150,

    ich habe meinen File jetzt soweit fertig! Danke noch einmal für deine Hilfe!
    Ich habe nur noch eine Frage und zwar klappt das nicht mit dem erweitern der Tabelle mit den Buttons! Ich habe einiges Versucht, doch leider kann ich nur die im ersten Bereich erstellten Buttons benutzen, Nummer 1-4;5-10 und 11-14.
    Doch wenn ich zum Beispiel 11-14 zwei Zellen weiter kopiere, geht da gar nix mehr!

    Kannst du mir bitte noch einen kleinen Tip geben?

    Viele Dank

    Gruss
    Spassmacher
     
    Spassmacher, 18. Februar 2009
    #7
  8. Exl121150 Erfahrener User

    Hilfe bei erstellung eines Macros für ein Drop Down Menu´s

    Hallo Spassmacher,

    wenn man Checkboxes (Kontrollkästchen) mit Spezialfunktion kopiert, muss man mit den neuen Kästchen dreierlei zusätzlich tun:

    1) Man muss den Namen des Kästchens umstellen, in diesem Fall zB. von "ChBx11" auf "ChBx15", von "ChBx12" auf "ChBx16", usw.
    Das macht man, indem man mit der rechten Maustaste aufs Kästchen klickt. Es erscheint der Markierungsrahmen und zusätzlich wird links neben der Formeleditierzeile der Name des Kästchens angezeigt (also in der Namenseditierzeile). Dieser Name ist also zu ändern.

    2) Da diese Kästchen nicht bloß ein Standardverhalten haben, sondern eine Spezialfunktion (Radiobuttoneigenschaft) ausführen, muss ihnen auch ein Makro zugewiesen werden. Das kann man wieder durch einen Rechtsklick auf das Kästchen erreichen, es erscheint das Kontextmenü, dort den Eintrag 'Makro zuweisen...' anklicken, im Dialogfenster das passende Makro auswählen (zB. 'Kontrollkaestchen15_18_Klicken'), mit 'Ok' Dialog schließen.

    3) Damit man aber in 2) das Makro (zB. 'Kontrollkaestchen15_18_Klicken') auswählen kann, muss man zuerst ein solches im allgem. Codemodul (zB. in 'Modul_Checkboxes') programmieren. Da Du verlangt hast, dass die Checkboxes 11-14 eine Radiobuttonfunktionalität haben, so muss, wird eine Checkbox aus 11-14 angeklickt, diese eine wissen, wer mit von der Partie ist, um das korrekte Farbenspiel und das En/Disabling der Checkboxes dieser Gruppe zu ermöglichen. Daher wird im Makro 'Kontrollkaestchen15_18_Klicken' eine Liste (Array) mit den Kontrollkästchennamen erstellt und diese einem weiteren Makro (das die Spezialfunktion ausführt) als Parameter übergeben. Diese Namensliste ist bei jedem Satz von Kontrollkästchen neu zu erstellen - und auch der Makroaufruf, der dies ermöglicht.
    Der Unterschied zu den Checkboxes 11-14 besteht darin, dass diese eine von den Checkboxes 15-18 abweichende Liste haben (im Makro 'Kontrollkaestchen11_14_Klicken'), wobei dann diese spezielle Liste wieder an das gemeinsame Makro mit der Spezialfunktion als Parameter übergeben werden.

    In der hochgeladenen Excel-Datei habe ich einen weiteren Satz an Checkbox eingebaut, zusammen mit den benötigten Makros.
     
    Exl121150, 18. Februar 2009
    #8
  9. DANKE!!!! ;-)
     
    Spassmacher, 19. Februar 2009
    #9
Thema:

Hilfe bei erstellung eines Macros für ein Drop Down Menu´s

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe bei erstellung eines Macros für ein Drop Down Menu´s - Similar Threads - Hilfe erstellung Macros

  2. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  3. Hilfe beim Diagramm erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe beim Diagramm erstellen: Hallo, für eine Präsentation soll ich ein Diagramm nachbauen, da das Original in einem schlechten grafischen Zustand ist. Die Vorlage [ATTACH] Ich habe für die Y-Achse die Werte 0-100% und für...
  4. Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf: Hallo Bitte kann mir jemand helfen ich bräuchte ein Makro welches mir eine Liste erstellt aus der Zahlenkombination 0-6. beginnt soll beginnen mit 0 0 0 0 0 0 0 dann 0 0 0 0 0 0 1 aber auch...
  5. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  6. Hilfe Bei Tourenplan Erstellung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Bei Tourenplan Erstellung: Mahlzeit, ich bin vollkommen neu bei dieser Matherie und würde gerne einen Tourplan für meine Arbeit schreiben. Tabelle ist so weit fertig nun komme ich aber mehr und mehr auf probleme wo mir...
  7. Hilfe bei Erstellung eines Diagramms

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung eines Diagramms: Hey, ich kenne mich leider kaum mit Excel aus und bin aber auch schon diverse Vorlagen durchgegangen. Nur weiß ich halt nicht, wie ich mir diese nach meinen Wünschen zurecht schneide. Meine...
  8. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

    in Microsoft Access Hilfe
    Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden