Office: Hilfe bei Formel mit Filter / oder Makro

Helfe beim Thema Hilfe bei Formel mit Filter / oder Makro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei einer Formel die nur auf Zellen angewendet wird, die eingeblendet sind. Zur Erklärung: In der Spalte A... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CaMa1511, 9. März 2015.

  1. CaMa1511 Erfahrener User

    Hilfe bei Formel mit Filter / oder Makro


    Hallo zusammen,

    ich benötige Hilfe bei einer Formel die nur auf Zellen angewendet wird, die eingeblendet sind.
    Zur Erklärung:

    In der Spalte A sind verschiedene Barcodes, diese werden auf verschiedene Endungen soritert.
    Gehen wir im ersten Fall von der Endung 71 aus. (später auf die Endung 72, 73, 74)
    Als nächstes soll die Spalte I die Uhrzeit auf Aufsteigend sortiert werden.
    In der Spalte N soll nun berechnet werden wie viel Zeit vergangen ist zwischen den noch eingeblendeten Zeilen aus Spalte I.

    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen beschreiben.
    Ich sende aber noch eine Musterdatei mit hinzu.

    Ob das ganze per Makro oder Formel gelöst wird, ist mir letztlich egal.
    Im Prinzip möchte ich vorne nach den 4 Endungen sortieren unda dann soll mir die Zeit angezeit werden,
    die dazwischen vergangen ist. Es soll natürlich nur die Zeit berechnet werden, nach Soerierung zu Beginn.


    Wäre für Hilfe sehr Dankbar.

    Grüße
     
    CaMa1511, 9. März 2015
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    =TEILERGEBNIS(4;I:I)-TEILERGEBNIS(5;I:I)
     
    schatzi, 9. März 2015
    #2
  3. CaMa1511 Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Leider Passt das noch nicht so richtig. Ich habe mal in rot das richtige Ergebnis eingetragen.
    Könntest du es dir nochmals anschauen, bitte....

    Danke!
     
    CaMa1511, 9. März 2015
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Hilfe bei Formel mit Filter / oder Makro

    Uuups! Hilfe bei Formel mit Filter / oder Makro :eek:

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... sorry!

    Dann diese Formel in Zeile 11 und runterziehen:

    =I11-TEILERGEBNIS(4;I$10:I10)
     
    schatzi, 9. März 2015
    #4
  5. CaMa1511 Erfahrener User
    Hallo Schazi,

    danke das funktioniert soweit sehr gut.

    Ein Problem habe ich jetzt jedoch noch.
    Wenn ich jetzt die Zelle mit dem Ergebnis deiner Formel Filtere,
    verfälscht es das Ergebnis. Kann man da noch was machen?

    Ich lasse quasi per bedingter Formatierung alles was in der Spalte N steht und größer ist als in Zelle C5 ist rot beschriften und möchte dann die Spalte N in roter Beschriftung sortieren.

    Vielen Dank!

    Grüße
     
    CaMa1511, 9. März 2015
    #5
  6. CaMa1511 Erfahrener User
    Schau mal, in der Spalte P ist deine Formel.
    In N meine.

    Danke dir!
     
    CaMa1511, 9. März 2015
    #6
  7. schatzi Super-Moderator
    ???
    In Spalte P ist gar keine Formel!
    In Spalte N ist meine falsche Formel aus meiner ersten Antwort!
     
    schatzi, 9. März 2015
    #7
  8. CaMa1511 Erfahrener User

    Hilfe bei Formel mit Filter / oder Makro

    Stimmt, ich habe die falsche Datei angehängt, aber ich glaube ich habs jetzt.
    Deine Formel passt, danke!!

    Grüße
     
    CaMa1511, 9. März 2015
    #8
  9. CaMa1511 Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    leider ist mir nun aufgefallen, dass bei der Berechung in der Spalte N die Formel noch nicht das gewünschte Ergebnis wiedergibt.
    Berechnet sollen nur die eingeblendeten Zellen werden. Also in der Datei wo ich angehängt habe zb. Ergebnis N15=N15-N11

    Und einiger ergebnisse werden auch in ####### wiedergegeben.

    Könntest du es dir bitte nochmals anschauen, danke!

    Grüße
     
    CaMa1511, 10. März 2015
    #9
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Schritt1: Zum vernünftigen Filtern brauchst du eine Überschriftenzeile. (Aber die hast du ja in deiner Originaldatei.)
    Schritt2: ALLE Datensätze einblenden (also KEIN Filter)
    Schritt3: Nach Spalte I aufsteigend sortieren!!!
    Schritt4: Formel eintragen (und runterziehen)
     
    schatzi, 10. März 2015
    #10
  11. CaMa1511 Erfahrener User
    Hi,
    ok verstanden, dann muss ich als erstes die Spalte I Aufsteigend sortieren, ich habe immer in Spalte A nach Endung 71 als erstes sortiert....

    Auf folgendes Problem stoße ich dann noch.
    Sobad ich nach dem Aufsteigenden sortieren in Spalte i sortiert habe und dann in Spalte A nach Endung sortiere so wird der erste Wert
    falsch ausgegeben.

    DH. die Formel geht von der Uhrzeit 00:00:00 aus. und gibt mir dann den Wert von 6 Stunden zurück.
    Können wir das noch irgendwie berichtigen?
    zb wenn kein Wert gefunden wird dann einfach 00:00:00 berechnen?!
    Hänge die Testmappe nochmals an. Das falsche Ergebnis ist in N14 (rot)

    Vielen Dank!
     
    CaMa1511, 10. März 2015
    #11
  12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Dann wird die Formel (für N10) deutlich komplexer!

    =WENN(INDEX(A:A;MIN(WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE($10:$9999)));ZEILE($10:$9999))))=A10;0;I10-TEILERGEBNIS(4;I9:I$9))

    Achtung: Matrixformel!
    Die Formeleingabe mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen.
     
    schatzi, 10. März 2015
    #12
  13. CaMa1511 Erfahrener User

    Hilfe bei Formel mit Filter / oder Makro

    Danke schon mal vorab,
    kann erst später oder morgen wieder testen.
    Ich melde mich.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe
     
    CaMa1511, 10. März 2015
    #13
  14. CaMa1511 Erfahrener User
    Hi Schatzi,
    gibt es noch einen einfacheren Weg?
    Wenn ich die Formel bis in Zelle N25000 ziehe, hört Exl nicht mehr auf zu rechnen.
    Bzw. das ganze wird zu langsam....

    Grüße
     
    CaMa1511, 10. März 2015
    #14
Thema:

Hilfe bei Formel mit Filter / oder Makro

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe bei Formel mit Filter / oder Makro - Similar Threads - Hilfe Formel Filter

  2. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  3. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  4. Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt: Hallo liebe Community, ich hoffe, dass ich die Herausforderung richtig erkläre :-) Ich benötige eine Formel, die mir Daten ausspuckt, wenn in einer anderen Zelle ein bestimmter Wert ausgewählt...
  5. Hilfe bei Formel ggf. Summewenns?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel ggf. Summewenns?: Hallo zusammen, Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich würde gerne für meine Bestellungen für einen Online-Shop eines Monats (z.B. April) die Rücksendequote berechnen. Da Kunden jedoch 30...
  6. Hilfe: Bingo Formel / Gewinnchance

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe: Bingo Formel / Gewinnchance: Moin, Ich brauche einmal hilfe, mein Kopf platzt sonst :O Ich habe mir eine Excel Datei gemacht, um dort meine Bingo Zahlen für Lotto-Niederdersachsen einzutragen. BINGO! – Die Umweltlotterie –...
  7. Bitte um Hilfe bei einer Formel mit einer komplexen Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei einer Formel mit einer komplexen Formel: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch was Excel und komplexe Formel angeht ein "Greenhorn". Ich möchte für folgendes einmal um Hilfe bitten. Ich habe eine neuen Excelvordruck für eine...
  8. Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen: Hallo, leider weiß ich nicht wie ich die Frage korrekt stellen sollte, deswegen einmal anhand eines Beispiels erklärt. Angenommen die Kaltmiete beträgt 300€ und die Nebenkosten100€, dies ist die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden