Office: Hilfe bei Formel mit Summenprodukt und mehreren Kriterien

Helfe beim Thema Hilfe bei Formel mit Summenprodukt und mehreren Kriterien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo @ all, wie oben schon erwähnt versuche ich folgende Formel zu erweitern. =SUMMENPRODUKT((MONAT(Tagschicht!$B$9:$B$373)=1)*(('Schicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CaMa1511, 24. Januar 2013.

  1. CaMa1511 Erfahrener User

    Hilfe bei Formel mit Summenprodukt und mehreren Kriterien


    Hallo @ all,

    wie oben schon erwähnt versuche ich folgende Formel zu erweitern.

    =SUMMENPRODUKT((MONAT(Tagschicht!$B$9:$B$373)=1)*(('Schicht 1'!$J$9:$CJ$373="K")))+SUMMENPRODUKT(((MONAT(Tagschicht!$B$9:$B$373)=1)*('Schicht 1'!$H$9:$H$373="FRÜH"))*((Tagschicht!$I$9:$M$373="K")))

    und zwas soll zusätzlich nach den Buchstaben A,R,W gesucht werden.

    Nun habe ich versucht das ganze so zu lösen:
    =SUMMENPRODUKT((MONAT(Tagschicht!$B$9:$B$373)=1)*(('Schicht 1'!$J$9:$CJ$373="K")))+SUMMENPRODUKT(((MONAT(Tagschicht!$B$9:$B$373)=1)*('Schicht 1'!$H$9:$H$373="FRÜH"))*((Tagschicht!$I$9:$M$373="K")))+SUMMENPRODUKT((MONAT(Tagschicht!$B$9:$B$373)=1)*(('Schicht 1'!$J$9:$CJ$373="A")))+SUMMENPRODUKT(((MONAT(Tagschicht!$B$9:$B$373)=1)*('Schicht 1'!$H$9:$H$373="FRÜH"))*((Tagschicht!$I$9:$M$373="A")))+SUMMENPRODUKT((MONAT(Tagschicht!$B$9:$B$373)=1)*(('Schicht 1'!$J$9:$CJ$373="R")))+SUMMENPRODUKT(((MONAT(Tagschicht!$B$9:$B$373)=1)*('Schicht 1'!$H$9:$H$373="FRÜH"))*((Tagschicht!$I$9:$M$373="R")))

    Das funktioniert auch.
    Aber ich möchte das etwas eleganter.

    =SUMMENPRODUKT((MONAT(Tagschicht!$B$9:$B$373)=1)*(('Schicht 1'!$J$9:$CJ$373={"A"."K"."R"."W"})))+SUMMENPRODUKT(((MONAT(Tagschicht!$B$9:$B$373)=1)*('Schicht 1'!$H$9:$H$373="FRÜH"))*((Tagschicht!$I$9:$M$373={"A"."K"."R"."W"})))

    Hier bekomme ich den Wert #NV zurück.
    Aber was mache ich falsch?

    Danke & Gruß
    CaMa
     
    CaMa1511, 24. Januar 2013
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    zum einen ist es immer schlecht, den Monat abzufragen und gleichzeitig auf leer zu vergessen. Denn eine leere Zelle gibt bei MONAT() immer ne 1 zurück und somit kann Murks raus kommen.
    Des Weiteren scheinen Klammern ein Steckenpferd von Dir zu sein, denn mal sind sie zuviel da und mal sind sie wech.

    Poste doch mal ne Bps.-Datei (mit den nicht funktionierenden Formeln!!!) um Klarheit zu bekommen.
    Auch könnte in Deinem Fall die Pivottabelle sehr hilfreich sein!;-)
     
  3. CaMa1511 Erfahrener User
    Hallo,

    hier eine Testdatei.... Auf Tabelle3 ist die Formel die sich auf die anderen Tabellenblätter bezieht.
    Wäre toll wenn du helfen könntest.

    Gruß
     

    Anhänge:

    CaMa1511, 25. Januar 2013
    #3
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Hilfe bei Formel mit Summenprodukt und mehreren Kriterien

    Hallo,

    Dein Wille ist so nicht umsetzbar, hängt halt mit der Besonderheit von SUMMENPRODUKT() zusammen, da hier die Bereiche unterschiedlich groß sind, wird hier der #NV-Fehler zum Hindernis.

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Schicht 1'
    IJKLMN
    8
    9 K A
    10 WW
    11 W
    12 A
    13
    14 R
    15
    16
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

    Hier mal zwei Formeln gegenüber gestellt.
    Die erste Formel musst Du verwenden, da Deine Bereiche unterschiedliche Breiten haben.
    Die zweite Formel zeigt Dir, dass Dein Wille funktionieren könnte, wenn die Bereiche gleich groß sind!

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
    CDE
    5 Ergebnis
    6 8
    7 4
    8
    ZelleFormel
    D6=SUMMENPRODUKT((MONAT(Tagschicht!$B$9:$B$373)=1)*('Schicht 1'!$J$9:$CJ$373="A")+('Schicht 1'!$J$9:$CJ$373="K")+('Schicht 1'!$J$9:$CJ$373="R")+('Schicht 1'!$J$9:$CJ$373="W"))
    D7=SUMMENPRODUKT((MONAT(Tagschicht!$B$9:$B$373)=1)*('Schicht 1'!$J$9:$J$373={"A"."K"."R"."W"}))
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  5. CaMa1511 Erfahrener User
    Hallo,

    ah ok. Das wusste ich natürlich nicht das es so nicht geht.
    Aber dein erster Lösungsweg ist immerhin etwas kürzer wie wenn ich +die ganze formel anhänge.

    ich danke dir. Ich kann das zwar erst wieder am montag bearbeiten aber ich denke das Thema ist dann gelöst.


    besten Dank und bis zum nächsten mal ;-)


    Gruß
    Marcel
     
    CaMa1511, 25. Januar 2013
    #5
Thema:

Hilfe bei Formel mit Summenprodukt und mehreren Kriterien

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe bei Formel mit Summenprodukt und mehreren Kriterien - Similar Threads - Hilfe Formel Summenprodukt

  2. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  3. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  4. Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt: Hallo liebe Community, ich hoffe, dass ich die Herausforderung richtig erkläre :-) Ich benötige eine Formel, die mir Daten ausspuckt, wenn in einer anderen Zelle ein bestimmter Wert ausgewählt...
  5. Hilfe bei Formel ggf. Summewenns?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel ggf. Summewenns?: Hallo zusammen, Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich würde gerne für meine Bestellungen für einen Online-Shop eines Monats (z.B. April) die Rücksendequote berechnen. Da Kunden jedoch 30...
  6. Hilfe: Bingo Formel / Gewinnchance

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe: Bingo Formel / Gewinnchance: Moin, Ich brauche einmal hilfe, mein Kopf platzt sonst :O Ich habe mir eine Excel Datei gemacht, um dort meine Bingo Zahlen für Lotto-Niederdersachsen einzutragen. BINGO! – Die Umweltlotterie –...
  7. Suche Hilfe bei Summenprodukt Formel um Wochentage auszuwerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Hilfe bei Summenprodukt Formel um Wochentage auszuwerten: Hallo Forumgemeinde, ich suche mal wieder Hilfe. Es geht um eine Mitarbeiterverwaltung in der ich nun anhand der Wochentage / Monat die Anzahl der Arbeitstage errechenen möchte. Dann...
  8. Suche Hilfe bei einer Formel mit SUMMENPRODUKT und meherer Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Hilfe bei einer Formel mit SUMMENPRODUKT und meherer Kriterien: Hallo zusammen, wer kann mir helfen meine Formel zu erweitern? Hier die Formel:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden