Office: Hilfe bei meiner Personalplanung

Helfe beim Thema Hilfe bei meiner Personalplanung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Ich möchte für meine Mitarbeiter eine Arbeitszeitplanung mit EXEL erstellen. In Anhang ein Auszug... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von klisus22, 20. Mai 2007.

  1. klisus22 Erfahrener User

    Hilfe bei meiner Personalplanung


    Hallo,
    ich hoffe hier kann mir geholfen werden.
    Ich möchte für meine Mitarbeiter eine Arbeitszeitplanung mit EXEL erstellen.
    In Anhang ein Auszug aus der Datei. Ich bekomm die Formel in Feld H12 einfach nicht hin, und hoffe hier kann mir einer helfen.
    :-)
     
    klisus22, 20. Mai 2007
    #1
  2. Krino Erfahrener User
    Personalplanung

    Hallo Klisus -

    Ist es so richtig?

    Die Hilfszahlen braucht man nach meiner Meinung nicht, Schwierigkeiten mit Zeitangaben beruhen oft auf ungünstiger Formatierung.

    Damit man wegen der Pausenregelung nicht zu lange WENN-Schachtelklammern bekommt, habe ich die Pausenberechnung mit SVERWEIS gemacht.
     
    Krino, 20. Mai 2007
    #2
  3. klisus22 Erfahrener User
    Hey Du Gott ;-)

    danke Dir- klappt super!!!
    Gruß
    klisus22
     
    klisus22, 20. Mai 2007
    #3
  4. klisus22 Erfahrener User

    Hilfe bei meiner Personalplanung

    und doch noch was ;-)

    Hey Du,

    nun ergibt sich aber folgendes Problem. Wenn ich die Formel kopieren möchte klappt alles super bis auf den Fall K (krank) bzw. U (Urlaub). Hier bezieht sich die kopierte Formel nicht mehr auf die Spalte C. Ist dies änderbar?
    Und warum kann in Spalte Z Reihe 41-46 keine negativen Std. angezeigt werden?
    Schon mal jetzt danke hierfür.
    Gruß
    Silk
     
    klisus22, 20. Mai 2007
    #4
  5. Krino Erfahrener User
    Hallo -

    In der hochgeladenen Datei hast Du ein Verknüpfung zu einer anderen Datei, die ich nicht habe: z. B ='C:\Dokumente und Einstellungen\Angela Köster\Eigene Dateien\Silk\[PEP SWH_dug-test1.xls]Übersicht'!D17 (in Zelle C5). Ich weiß nicht, ob das so bleiben soll, aber das scheint auch nicht das Problem zu sein.
    Das ist änderbar. Du brauchst für den Bezug auf die Spalte eine absolute Zelladressierung, wenn die Formel in eine andere Spalte kopiert werden soll.
    Code:
    =WENN(ODER(P5="U";P5="K");$C5/6;Q5-P5-SVERWEIS(Q5-P5;Pause;2))
    Das Dollarzeichen bewirkt, daß das C beim Kopieren unverändert bleibt.
    Weil Excel ein Programm ist, das mit negativen Zeitangaben nicht rechnen kann. Da kann ich nichts machen, man könnte höchstens die Fehlermeldung unterdrücken.
    =============================================
    Du hast bei "Überstunden pro Woche" eine Formel =Y5-(C5/6*6) Ich denke, =Y5-C5 würde den gleichen Zweck erfüllen, oder?

    Noch was zu dem Problem mit den negativen Zeiten. Kann es im Prinzip passieren, daß bei Überstunden gesamt auch etwas Negatives herauskommt? Wenn nicht, könnte man versuchen, die Überstunden gesamt unter Umgehung der Spalte Z direkt auszurechnen und dann die Spalte Überstunden pro Woche über die Formatierung und per Wenn-Abfrage so zu manipulieren, daß zumindest optisch "negative" Zeiten angezeigt werden. Bitte um Rückmeldung, wenn Du möchtest, kann ich es versuchen, aber ohne Erfolsgarantie. :-)
     
    Krino, 20. Mai 2007
    #5
  6. klisus22 Erfahrener User
    Hallo Krino,

    danke Dir für die Mühe. Das mit dem $ war sehr hilfreich, mit den anderen Sachen hast Du auch re cht. Das mit den negativen Std. bekomm ich schon irgendwie hin.
     
    klisus22, 20. Mai 2007
    #6
  7. klisus22 Erfahrener User
    Nun doch nochmal...

    Hallo,
    ich stell hier mal die fast fertige Datei ein.

    Das die negativen Std. in Spalte Z nicht angezeigt werden bekomm ich doch nicht hin, kannst Du mir hier nochmal helfen?

    Zudem verweist die Datei beim öffnen auf eine andere Datei hin und ich weis nicht auf welche. Wie finde ich dies heraus bzw. stelle diesen verweis ab?

    Das Problem ist zudem wenn ich in den Blatt "Übersicht" nicht alle 6 Felder mit Mitarbeiter ausfülle (wenn z.B. in einem geschäft nur 4 Beschäftigt sind), werden in den einzelnen Monatsblätter in dem Mitarbeiterfeld eine "0" angezeigt und in den Tagesfelder auch eine "0". Wie bekomme ich dies hin, das wenn kein Mitarbeiter eingetragen ist auch in den Zeitfeldern nichts erscheint?
    Ich bin gespannt auf die Lösung!!!
    Gruß
    :-)
     
    klisus22, 20. Mai 2007
    #7
  8. Krino Erfahrener User

    Hilfe bei meiner Personalplanung

    Personalplaner

    Hallo Klisus -

    Das Verknüpfungsproblem hatte ich vor dem Absenden nicht behoben. BEARBEITEN > VERKNÜPFUNGEN > VERKNÜPFUNG LÖSCHEN.

    Um Nullen nicht sehen zu müssen, betreffende Zellen markieren > Rechtsklick > ZELLEN FORMATIEREN > ZAHLEN > BENUTZERDEFINIERT > (was immer oben steht, löschen) und folgendes eintragen: 0* ;; > OK. Also Null - Sternchen - Leertaste - 2 mal Semikolon.

    In der Zelle Z16 (Juni 07) steht =Y16-C16/6; darunter und darüber ist aber keine Teilung durch 6. Soll das so sein?

    Was ich mir ausgedacht hatte mit den negativen Zeiten, das geht doch nicht. Wie gesagt, Excel mag keine negativen Zeiten.

    Für heute mache ich erst mal Feierabend...
     
    Krino, 20. Mai 2007
    #8
  9. klisus22 Erfahrener User
    nun doch nochmal...

    Hallo,

    "Das Verknüpfungsproblem hatte ich vor dem Absenden nicht behoben. BEARBEITEN > VERKNÜPFUNGEN > VERKNÜPFUNG LÖSCHEN. "
    klappt super!

    "Um Nullen nicht sehen zu müssen, betreffende Zellen markieren > Rechtsklick > ZELLEN FORMATIEREN > ZAHLEN > BENUTZERDEFINIERT > (was immer oben steht, löschen) und folgendes eintragen: 0* ;; > OK. Also Null - Sternchen - Leertaste - 2 mal Semikolon. "
    und das ging auch Hilfe bei meiner Personalplanung *:p*

    "In der Zelle Z16 (Juni 07) steht =Y16-C16/6; darunter und darüber ist aber keine Teilung durch 6. Soll das so sein? "
    Jo, das war mein fehler.

    So, nun brauch ich aber nochmal Hilfe. Wie schaffe ich es, das wenn das Ergebnis der Formel "0:00" ist, das dieses nicht angezeigt wird. Z. B. in den Spalten C , F , I , L , O , R , U , X und Y , Z , AA?
    Gruß
    klisus22
    :?: :?: :?:
     
    klisus22, 21. Mai 2007
    #9
  10. Krino Erfahrener User
    Guten Morgen Klisus -
    Das geht nach demselben Muster wie bei den anderen Nullen, nur eben für Zeitangaben, also BENUTZERDEFINIERT [h]:mm* ;;.

    Noch ein Tip zum Navigieren: Wechsel zwischen vielen verschiedenen Tabellenblättern geht auch mit
    • Strg. + Bild ab / Strg. + Bild auf
    (statt immer die Reiter anzuklicken).
     
    Krino, 21. Mai 2007
    #10
  11. klisus22 Erfahrener User
    ...nun aber wirklich die letzte Frage

    Wie stelle ich es ein das wenn ich ein F für frei in die z.B. Zelle P5 eintrage kein #### angezeigt bekomme, sondern das ganz und gar in der Rechnung unberücksichtigt bleibt?
    Gruß
    klisus22 :roll:
     
    klisus22, 22. Mai 2007
    #11
  12. Krino Erfahrener User
    Freie Tage

    Hallo Klisus -

    Die folgende Formel in R5 führt dazu, daß bei Eingabe eines F in P5 nichts gerechnet und nichts hingeschrieben wird.
    • =WENN(ODER(P5="U";P5="K");$C5/2;WENN(P5="F";"";Q5-P5-SVERWEIS(Q5-P5;Pause;2)))
    Dann einfach in die restlichen betroffenen Zellen kopieren.

    P. S.: In der pep.xls sind wieder zwei Verknüpfungen zu externen Dateien (macht aber nichts).
     
    Krino, 22. Mai 2007
    #12
  13. klisus22 Erfahrener User

    Hilfe bei meiner Personalplanung

    super...klappt alles genial.
    GRuß
     
    klisus22, 22. Mai 2007
    #13
Thema:

Hilfe bei meiner Personalplanung

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe bei meiner Personalplanung - Similar Threads - Hilfe Personalplanung

  2. Hilfe bei Berichtserstellug

    in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe bei Berichtserstellug: Hallo zusammen, als ein absoluter Access-Neuling möchte ich euch nach Unterstützung fragen. Mir liegen mehrere Excel-Tabellen vor, die ich irgendwie in Access zusammenfügen möchte. Es handelt...
  3. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  4. Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!

    in Microsoft Word Hilfe
    Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!: Hallo liebe Community, Ich schreibe gerade eine Facharbeit und benötige dringend hilfe! Morgen muss ich diese Datei ausgedruckt abgeben, jedoch ist mir ein Fehler passiert und nun sind die...
  5. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  6. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  7. Hilfe bei Personalplanung (Namens-Manager) (Name Definieren)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Personalplanung (Namens-Manager) (Name Definieren): Liebe Community, für eine optimale Personalplanung in meinem Betrieb verwenden wir das Programm ,Planday' um die Verfügbarkeiten unserer Mitarbeiter zu prüfen. Diese Listen werden dann in einer...
  8. Hilfe bei Personalplanung (ROT/GRÜNER Hintergrund zu 1/0 ändern)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Personalplanung (ROT/GRÜNER Hintergrund zu 1/0 ändern): Liebe Community, ich bräuchte etwas Hilfe bei der Umsetzung meiner Personalplanung. Es geht sich um folgendes Problem: Gerne würde ich die ,,grün hinterlegten Felder'' durch die Zahl ,,1''...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden