Office: (Office 2013) Hilfe für Formel: Wenn Abfrage leer dann Zelle leer

Helfe beim Thema Hilfe für Formel: Wenn Abfrage leer dann Zelle leer in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe eine Excel Tabelle mit unterschiedlichen Tabellenblättern gefertigt. 1. Abfrage Muster 2. Datenbank Wenn ich im Abfrage... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dok-Tore, 21. Januar 2018.

  1. Hilfe für Formel: Wenn Abfrage leer dann Zelle leer


    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Excel Tabelle mit unterschiedlichen Tabellenblättern gefertigt.

    1. Abfrage Muster
    2. Datenbank

    Wenn ich im Abfrage Feld 1.1 eingebe wird aus der Datenbank der dazugehörige Datensatz gezogen und in Spalte B Text und in Spalte C wiedergegeben. Das hat immer gut geklappt.

    Jetzt gibt es aber in Spalte C auch mal leere Felder, weil der Datensatz quasi nichts hergibt. Aktuell wird eine 0 ausgeworfen. Wie kann ich denn die Zelle leer lassen?

    Das ist die aktuelle Formel:
    =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(C13;Datenbank!B$1*biggrin.gif*$546;2;FALSCH));"";SVERWEIS(C13;Datenbank!B$1*biggrin.gif*$546;2;FALSCH))

    Hat jemand Rat?

    :)
     
    Dok-Tore, 21. Januar 2018
    #1
  2. Hola,

    Code:
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 22. Januar 2018
    #2
  3. Hi steve1da,

    danke für die schnelle Hilfe. Aber die 0 wird ja ausgeworfen. Ich möchte die Zelle anstatt der 0 leer lassen

    Hast Du dafür auch einen Tip?
     
    Dok-Tore, 22. Januar 2018
    #3
  4. Hilfe für Formel: Wenn Abfrage leer dann Zelle leer

    Hola,

    steht doch da. Wenn der Sverweis eine 0 auswirft, dann"", ansonsten führe den Sverweis.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 22. Januar 2018
    #4
  5. hmmm das nimmt er nicht... es wird weiterhin eine 0 wiedergegeben *frown.gif*

    Die Felder in der Datenbank sind leer. Dann soll Excel quasi auch das Feld leer lassen und keine
    0 so wie jetzt wiedergeben.
     
    Dok-Tore, 22. Januar 2018
    #5
  6. Hola,

    bei mir nicht. Zeig das mal bitte an einer Beispieldatei (kein Bild).

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 22. Januar 2018
    #6
  7. Hi Doktore,

    versuch doch einfach mal, wenn das im ganzen blatt gelten soll über die optionen zu lösen:

    Datei > Optionen > Erweitert > Optionen für dieses Arbeitsblatt

    ..und dann das Häckchen rausnehmen bei "In Zellen mit Nullwert eine Null anzeigen"

    lg chris
     
    MPChris, 22. Januar 2018
    #7
  8. Hilfe für Formel: Wenn Abfrage leer dann Zelle leer

    Hi Chris,

    die Idee ist gut, allerdings wird die Datei auf unterschiedlichen Rechnern ausgeführt. Lieber wäre mir das mit einer Formel.

    Trotzdem Danke!
     
    Dok-Tore, 23. Januar 2018
    #8
  9. Hi steve1da,
    wie meinst Du mit einer Datei und nicht mit einem Bild!
    Soll ich Dir die Datei eben mal schicken?
    vg
    Dok-Tore
     
    Dok-Tore, 23. Januar 2018
    #9
  10. Die Option ist ja für das Arbeitsblatt und nicht lokal *Smilie
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    MPChris, 23. Januar 2018
    #10
  11. ok

    Das heisst das funktioniert dann auch bei Excel 2003 oder 2007?
     
    Dok-Tore, 23. Januar 2018
    #11
  12. Hola,

    das heißt, du sollst sie hier hochladen. Wenn das aus Datenschutzgründen nicht geht, dann eine Beispieldatei .

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 23. Januar 2018
    #12
  13. Hilfe für Formel: Wenn Abfrage leer dann Zelle leer

    Ok, das weiß ich nicht, aber denke schon.

    du kannst auch die betreffenden Zeilen mit einer benutzerdefinierten formatierung versehen: 0;-0;

    das sollte in allen versionen funktionieren.

    lg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    MPChris, 23. Januar 2018
    #13
  14. Okay... das funktioniert bei Excel... Also die benutzerdefinierte
    Formatierung. Jetzt gebe ich die Tabelle per Makro aber an Word.
    Da taucht dann die 0 wieder auf.

    Gibt es dafür noch eine Idee?
     
    Dok-Tore, 23. Januar 2018
    #14
  15. Dazu würd mir momentan eigentlich nur einfallen entweder per Makro die werte einfügen und dann alle 0en rauslöschen, dann sind die zeilen bei der Übergabe leer.
     
    MPChris, 23. Januar 2018
    #15
Thema:

Hilfe für Formel: Wenn Abfrage leer dann Zelle leer

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe für Formel: Wenn Abfrage leer dann Zelle leer - Similar Threads - Hilfe Formel Abfrage

  2. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  3. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  4. Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt: Hallo liebe Community, ich hoffe, dass ich die Herausforderung richtig erkläre :-) Ich benötige eine Formel, die mir Daten ausspuckt, wenn in einer anderen Zelle ein bestimmter Wert ausgewählt...
  5. Hilfe bei Formel ggf. Summewenns?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel ggf. Summewenns?: Hallo zusammen, Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich würde gerne für meine Bestellungen für einen Online-Shop eines Monats (z.B. April) die Rücksendequote berechnen. Da Kunden jedoch 30...
  6. Hilfe: Bingo Formel / Gewinnchance

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe: Bingo Formel / Gewinnchance: Moin, Ich brauche einmal hilfe, mein Kopf platzt sonst :O Ich habe mir eine Excel Datei gemacht, um dort meine Bingo Zahlen für Lotto-Niederdersachsen einzutragen. BINGO! – Die Umweltlotterie –...
  7. Bitte um Hilfe bei einer Formel mit einer komplexen Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei einer Formel mit einer komplexen Formel: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch was Excel und komplexe Formel angeht ein "Greenhorn". Ich möchte für folgendes einmal um Hilfe bitten. Ich habe eine neuen Excelvordruck für eine...
  8. Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen: Hallo, leider weiß ich nicht wie ich die Frage korrekt stellen sollte, deswegen einmal anhand eines Beispiels erklärt. Angenommen die Kaltmiete beträgt 300€ und die Nebenkosten100€, dies ist die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden