Office: Hilfe für Prozentrechnung bei Ergebniswerten

Helfe beim Thema Hilfe für Prozentrechnung bei Ergebniswerten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community, hab wieder mal ein für mich unlösbares Problem. Ich möchte gerne Noten für entsprechende Zahlenwerte vergeben. Befindet... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sCORE, 13. April 2010.

  1. sCORE Erfahrener User

    Hilfe für Prozentrechnung bei Ergebniswerten


    Hallo liebe Community,

    hab wieder mal ein für mich unlösbares Problem.

    Ich möchte gerne Noten für entsprechende Zahlenwerte vergeben.

    Befindet sich z.B. Wert X im Verhältnis zu XY zwischen Wert Y1 und Y2 so soll eine entsprechende Note vergeben werden.

    Besser gesagt X (z.B. Zelle A1) ist der Wert "143" und XY (z.B. A2; dient als Vergleichswert) ist "152"; so soll gemäß der Zuordnung im Bild unten eine gewisse Note vergeben werden. Ist also X größer gleich 20% so ist das ein "sehr gut", ist es aber nur zwischen 6-20% so ist es nur ein gut..und so weiter. Die Note 6 ist für mich nicht wichtig, brauch also auch nicht berücksichtigt werden.

    In einer beliebigen Zelle, am besten neben dem Ausgangswert "A1" soll dann die entsprechende Note stehen.

    Wie folgt meine Vorstellung zur Ausgangslage

    Hilfe für Prozentrechnung bei Ergebniswerten [​IMG]

    Ich habe entsprechend Excel 2003, inwiefern man hier verschachtelte WENN Funktion verwenden kann, denke ich mal ist limitiert.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen und eine Formel geben wie z.B. ein Wert in Zelle A1 im Vergleich zu Zelle A2 so klassifiziert bzw. benotet werden kann.

    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Anbei habe ich nochmal die original Excel Tabelle.
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Tabelle8
    ABCDE
    12-1005 1001
    13-204 201
    1403 192
    1562 53
    16201 03
    17 -14
    18 -204
    19 -995
    20 -1005
    21 -101Keine Note
    22 101Keine Note
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    E12 =WENN(ODER(D12>100;D12<-100);"Keine Note";SVERWEIS(D12;$A$12:$B$16;2))
    E13 =WENN(ODER(D13>100;D13<-100);"Keine Note";SVERWEIS(D13;$A$12:$B$16;2))
    E14 =WENN(ODER(D14>100;D14<-100);"Keine Note";SVERWEIS(D14;$A$12:$B$16;2))
    E15 =WENN(ODER(D15>100;D15<-100);"Keine Note";SVERWEIS(D15;$A$12:$B$16;2))
    E16 =WENN(ODER(D16>100;D16<-100);"Keine Note";SVERWEIS(D16;$A$12:$B$16;2))
    E17 =WENN(ODER(D17>100;D17<-100);"Keine Note";SVERWEIS(D17;$A$12:$B$16;2))
    E18 =WENN(ODER(D18>100;D18<-100);"Keine Note";SVERWEIS(D18;$A$12:$B$16;2))
    E19 =WENN(ODER(D19>100;D19<-100);"Keine Note";SVERWEIS(D19;$A$12:$B$16;2))
    E20 =WENN(ODER(D20>100;D20<-100);"Keine Note";SVERWEIS(D20;$A$12:$B$16;2))
    E21 =WENN(ODER(D21>100;D21<-100);"Keine Note";SVERWEIS(D21;$A$12:$B$16;2))
    E22 =WENN(ODER(D22>100;D22<-100);"Keine Note";SVERWEIS(D22;$A$12:$B$16;2))
    http://c.excelhost.de/c_beverly/getfile.php?id=122 Tabellendarstellung in Foren Version 5.19
    In diesem Forum wird XHTLM nicht korrekt übersetzt, die Zeichen sind zu ignorieren und &amp; ist durch & zu ersetzen.


    Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben. Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test., Mappe.., Beispiel wird eine vorhandene überschrieben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Hajo_Zi, 13. April 2010
    #2
  3. sCORE Erfahrener User
    Sry, ich versehe deine Antwort nicht.

    z.B. wofür seht das "&gt" und das "&lt", und wofür der sverweis?

    Kannst Du mir nicht eine fertige .xls geben bzw. meine bearbeiten?

    Dann gäbe es auch nicht diese Fehler die angezeigt werden im Forum.

    Danke schon mal.
     
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Hilfe für Prozentrechnung bei Ergebniswerten

    die zeichen bekomme ich hier nicht hin das mit lt für kleiner als
    und das andere für größer als


    Deine bearbeite ich nicht. Grund siehe erster Beitrag.
    Meine Datei ist meine Wochendatei, die lade ich nicht hoch.
     
    Hajo_Zi, 14. April 2010
    #4
  5. sCORE Erfahrener User
    Ändert immer noch nichts daran, dass ich die Formel nicht verstehe.

    Die Formel bedeutet ja nur:
    Wenn der Wert "X" größer oder kleiner 100 ist, dann schreibe "Keine Note", sonst nehme dir aus der Matrix von der 2ten Spalte dieser Matrix einen Wert.

    D.h. es findet keine Notenvergabe statt.
     
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    warum keine vernütige Antwort, der Vorschlag ist doch die Lösung des Problem.
    > X geht nicht, habe ich auch nicht geschrieben >100 war mein Vorschlag.
     
    Hajo_Zi, 15. April 2010
    #6
  7. sCORE Erfahrener User
    Ok, ich habe mir das nochmals alles angesehen und ausprobiert.

    Ich hatte mich geirrt, es funktioniert doch, bitte entschuldige, ich brauchte wohl einige Zeit um das zu begreifen.
     
Thema:

Hilfe für Prozentrechnung bei Ergebniswerten

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe für Prozentrechnung bei Ergebniswerten - Similar Threads - Hilfe Prozentrechnung Ergebniswerten

  2. Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen: Hallo, Ich stehe vor einer Aufgabe die ich nicht zu lösen weiss und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Es geht darum eine Excel Tabelle zu filtern, aber (ich nenne es mal so) verschachtelt über...
  3. Hilfe bei Berichtserstellug

    in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe bei Berichtserstellug: Hallo zusammen, als ein absoluter Access-Neuling möchte ich euch nach Unterstützung fragen. Mir liegen mehrere Excel-Tabellen vor, die ich irgendwie in Access zusammenfügen möchte. Es handelt...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!

    in Microsoft Word Hilfe
    Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!: Hallo liebe Community, Ich schreibe gerade eine Facharbeit und benötige dringend hilfe! Morgen muss ich diese Datei ausgedruckt abgeben, jedoch ist mir ein Fehler passiert und nun sind die...
  6. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  7. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  8. Hilfe bei der Buchung in der Buchhaltung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei der Buchung in der Buchhaltung: Hallo Leute da draussen! Bin wieder einmal am Abschluss der Buchhaltung meiner Frau angelangt, die ein Microgeschäft hat. Nun ärgere ich mich schon paar Jahre, dass ich am Abschluss der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden