Office: Hilfe mit Kontoauszug Auswertung

Helfe beim Thema Hilfe mit Kontoauszug Auswertung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Es könnte sein das die folgende Frage unmöglich zu beantworten ist, wäre aber sehr dankbar wenn's doch Hilfe für mein Problem gibt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jars777, 1. September 2008.

  1. jars777 Erfahrener User

    Hilfe mit Kontoauszug Auswertung


    Hallo zusammen!

    Es könnte sein das die folgende Frage unmöglich zu beantworten ist, wäre aber sehr dankbar wenn's doch Hilfe für mein Problem gibt.

    Also ich kann meinen Kontoauszug bei meiner Bank online als in eine Exceltabelle importieren. Ich habe jetzt schon angefangen einige Spalten zu erstellen und die dann die einzelnen Kontobewegungen mit vielen Wenn-Formeln und ISTFEHL-Formeln auszuwerten, aber die Tabelle ist riesig weil es einfach zu viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt.

    Ich habe schon etwas über SVerweis gelesen, aber irgendwie kann ich nicht ausfindig machen, ob das irgendwie mit meiner Art Tabelle funktioniert.

    Ich möchte mit der Tabelle am Ende auswerten, wieviel wir z.B. monatlich fürs Haus oder Essen oder Benzin ausgeben. Geht das? Oder muss ich mir dann doch ein Finanzprogramm zulegen?

    Vielen Dank für alle Antworten!

    Liebe Grüße

    Janine
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ohne Näheres über den Tabellenaufbau zu kennen, wird konkrete Hilfe natürlich schwierig...
    Klassische Funktionen für eine Auswertung sind z.B. SUMMEWENN, ZÄHLENWENN, SUMMENPRODUKT, o.ä.
    Auch der Einsatz einer Pivot-Tabelle wäre denkbar.
    Vielleicht hängst du einfach mal eine Beispielmappe mit anonymisierten Daten an, damit man sich ein Bild von deinem Vorhaben machen kann.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
  3. jars777 Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Anbei mal eine Datei zur Ansicht. Ich hoffe es macht Sinn was ich damit vor habe.

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe
     
  4. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User

    Hilfe mit Kontoauszug Auswertung

    Hallo,

    ich würde mir das persönlich relativ einfach machen und eine Liste mit Kategorien definieren nach denen später ausgewertet werden soll und dann diese Kategorien händisch über ein Gültigkeitsdropdown in der Spalte I zuweisen.

    Unter Umständen könnte man auch mit Sverweis das Ganze automatisieren.

    Allerdings sind das Matrixformeln und je nachdem wie groß die Tabellen sind könnte sich das nachteilig auf das Laufzeitverhalten auswirken.

    Für die Auswertung selbst würde ich eine Pivottabelle nehmen.
     
    < Peter >, 5. September 2008
    #4
  5. jars777 Erfahrener User
    Eventuell weitere Hilfe?

    Hallo nochmal.

    Da ich noch nicht besonders sicher bin mit den vorgeschlagenen Formeln, waere ich sehr dankbar fuer ein paar Beispiele oder Erklaerungen.
    Vielen Dank!

    Janine
     
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Schau mal in den Anhang:
    In Spalte I kannst du nun über ein Gültigkeits-DropDown den Vorgängen jeweils eine Kategorie zuordnen.
    Die Auswertung erfolgt dann per Pivot-Tabelle.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
Thema:

Hilfe mit Kontoauszug Auswertung

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe mit Kontoauszug Auswertung - Similar Threads - Hilfe Kontoauszug Auswertung

  2. Hilfe bei Berichtserstellug

    in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe bei Berichtserstellug: Hallo zusammen, als ein absoluter Access-Neuling möchte ich euch nach Unterstützung fragen. Mir liegen mehrere Excel-Tabellen vor, die ich irgendwie in Access zusammenfügen möchte. Es handelt...
  3. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  4. Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!

    in Microsoft Word Hilfe
    Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!: Hallo liebe Community, Ich schreibe gerade eine Facharbeit und benötige dringend hilfe! Morgen muss ich diese Datei ausgedruckt abgeben, jedoch ist mir ein Fehler passiert und nun sind die...
  5. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  6. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  7. Hilfe bei der Buchung in der Buchhaltung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei der Buchung in der Buchhaltung: Hallo Leute da draussen! Bin wieder einmal am Abschluss der Buchhaltung meiner Frau angelangt, die ein Microgeschäft hat. Nun ärgere ich mich schon paar Jahre, dass ich am Abschluss der...
  8. EXCEL Berechnung bitte um Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Berechnung bitte um Hilfe: Hallo, wer kann mir helfen. Ich habe unterschiedliche 16 Anfangstermine und unterschiedliche 25 Forderungsbeträge und 2 Teilzahlungen im Verlauf der 16 Anfangstermine erhalten sowie einen festen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden