Office: Hilfe: Namen in 2 Listen vergleichen

Helfe beim Thema Hilfe: Namen in 2 Listen vergleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel-Freunde, ich habe ein kleines Problem mit meinen Tabellen. Ich habe eine aktuelle Liste mit ca. 4000 Datensätzen (Usern). Nun möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mary0505, 27. August 2016.

  1. Hilfe: Namen in 2 Listen vergleichen


    Hallo liebe Excel-Freunde,

    ich habe ein kleines Problem mit meinen Tabellen. Ich habe eine aktuelle Liste mit ca. 4000 Datensätzen (Usern). Nun möchte ich diese Liste bereinigen und habe dafür ca. 2000 Datensätze zur Verfügung gestellt bekommen.

    Bevor ich aber ca. 2000 Datensätze in die Tonne trete, möchte ich abgleichen welche Datensätze nach dem neuen Import gelöscht werden würden, da sie nirgends mehr auftauchen.

    Das einzige Kriterium, welches ich abgleichen kann sind der Vor- bzw. Nachname die ich in beiden Listen in einem Feld stehen habe ("Melanie Mustermann").

    Für den Abgleich habe ich die folgende Formel benutzt:
    =WENN(ZÄHLENWENN(C:C;"*"&'[Gesamtliste-neue-Daten.xlsx]Tabelle1'!$D:$D&"*");"Name besteht";"Name wird gelöscht")

    C:C = Die Namen des aktuellen Exports
    [Gesamtliste-neue-Daten.xlsx] = Neue gelieferte Daten

    Die Formel läuft soweit ohne zu meckern durch. Nur das Ergebnis kann nicht stimmen. Demnach gibt es nur 220 zu löschende Datensätze.
    4000 bestehende - 2000 neue - 220 löschbare =1.780

    Wenn ich löschbare suche, finde ich sogar trotzdem was.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Sache angehen sollte? Formel optimieren od evtl. eine ganz andere nutzen?

    Danke für Hilfe *Smilie
    Mary0505

    :)
     
    mary0505, 27. August 2016
    #1
  2. Hola,

    Code:
    Beispieldatei hochladen, händisch ein Wunschergebnis eintragen ;-)

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 29. August 2016
    #2
  3. Ok prima, anbei die zwei Listen.

    Habe Sie direkt so aufgebaut wie bei mir auch die Aufteilung wäre...
     
    mary0505, 29. August 2016
    #3
  4. Hilfe: Namen in 2 Listen vergleichen

    Hola,
    Code:
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 29. August 2016
    #4
  5. Super, danke für die schnelle Hilfe! Hat funktioniert.
    Habe wohl die Reihenfolge vertauscht..
     
    mary0505, 29. August 2016
    #5
  6. Hallo Mary!
    Bei einer Liste mit 4000 Namen erscheint es mir unmöglich, nur nach dem Kriterium Vorname- Name auszuwählen, da mehrere Personen den gleichen Vor- und Nachnamen haben.
    Mal abgesehen davon, das Titel wie Prof. Bestandteil des Namens sind.

    Du hast trotz guter Formel Fehler in der Auswertung. Das ist doch meistens so, oder?

    Sind die angelieferten Daten fehlerfrei? Ist "Mueller" immer "Mueller" oder auch mal "Müller". Ist immer ein Leerzeichen zwischen Name und Vorname und ist hinter dem Namen ein Leerzeichen? Wie werden ausländische Namen geschrieben, die Zeichen enthalten, die ungewöhnlich sind, z.B. wenn das "i" zwei I-Punkte hat.

    Wir sehen die Leerzeichen nicht sofort, aber Excel. Und schon sind die Einträge ungleich.

    Sind die Listen alphabetisch nach Nachnamen sortiert?
    Ich würde in Deiner Tabelle eine zusätliche Spalte nutzen, um mit VERKETTEN die Namen so anzuordnen, dass sie einheitlich sind.

    Wieviel Hardware hat Excel zur Verfügung? (Ram und HD) Wenn Excel zu wenig Speicher hat, dann hast Du z.B. alle 800 Zeilen einen Fehler.
    Kann Dein Excel die 2GB Grenze abschalten?

    Viel Erfolg
    Pit
     
  7. Vielen Dank für das Feedback. Hat soweit geklappt.

    Wenn ich in einer Liste Dr. Peter Mustermann habe und in der anderen Prof. Dr. Peter Mustermann habe ich doch keine Chance, dass hier eine Übereinstimmung erzielt wird oder?
     
    mary0505, 29. August 2016
    #7
  8. Hilfe: Namen in 2 Listen vergleichen

    Hallo Mary,

    genau auf die Problematik hat doch Pit mit seinem Beitrag hingewiesen. Darauf bist du nun aber nur indirekt eingegangen.

    Für Excel ist ja bereits ein und dieselbe Zahl, einmal als Text und einmal als Zahl formatiert unterschiedlich.

    Du kannst natürlich (per Makro) in beiden Listen eine Namensspalte füllen, die keinerlei Namenszusätze enthält und dann damit den Vergleich durchführen. Dann bleiben aber u.a. immer noch die unterschiedlichen Schreibweisen (Hans-Peter vs. Hans Peter).

    Um eine manuelle Kontrolle der Ergebnisse wirst du wohl kaum herum kommen.

    Selbst teure Programme, die mit unscharfen Suchen (Fuzzy-Logik, Phonetik) arbeiten, liefern nie ein hundertprozentiges Ergebnis.
     
  9. Danke, genau das wollte ich noch einmal bestätigt wissen.
     
    mary0505, 29. August 2016
    #9
Thema:

Hilfe: Namen in 2 Listen vergleichen

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe: Namen in 2 Listen vergleichen - Similar Threads - Hilfe Namen Listen

  2. Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen: Hallo, Ich stehe vor einer Aufgabe die ich nicht zu lösen weiss und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Es geht darum eine Excel Tabelle zu filtern, aber (ich nenne es mal so) verschachtelt über...
  3. Hilfe bei Berichtserstellug

    in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe bei Berichtserstellug: Hallo zusammen, als ein absoluter Access-Neuling möchte ich euch nach Unterstützung fragen. Mir liegen mehrere Excel-Tabellen vor, die ich irgendwie in Access zusammenfügen möchte. Es handelt...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!

    in Microsoft Word Hilfe
    Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!: Hallo liebe Community, Ich schreibe gerade eine Facharbeit und benötige dringend hilfe! Morgen muss ich diese Datei ausgedruckt abgeben, jedoch ist mir ein Fehler passiert und nun sind die...
  6. Hilfe bei Personalplanung (Namens-Manager) (Name Definieren)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Personalplanung (Namens-Manager) (Name Definieren): Liebe Community, für eine optimale Personalplanung in meinem Betrieb verwenden wir das Programm ,Planday' um die Verfügbarkeiten unserer Mitarbeiter zu prüfen. Diese Listen werden dann in einer...
  7. Namen vergleichen die unterschiedlich geschrieben sind. *hilfe*

    in Microsoft Excel Hilfe
    Namen vergleichen die unterschiedlich geschrieben sind. *hilfe*: Hallo liebe Excel Freunde :) Ich knobel schon seit zwei Tagen herum und komme zu keiner Lösung... Habe schon viel gegoogelt und versucht Lösungsansätze zu finden. Letztendlich bin ich aber...
  8. Brauche Hilfe bei doppelten Namen in einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hilfe bei doppelten Namen in einer Spalte: Guten Morgen, ich habe im Internet diese kleine Funktion: =WENN(VERGLEICH(B2;B:B;0)=ZEILE();"";"Doppelt") gefunden um schnell doppelte Einträge zu makieren. Die müsste ich nun erweitern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden