Office: (Office 2016) Hilfe! Probleme bei Umfrage Erstellung

Helfe beim Thema Hilfe! Probleme bei Umfrage Erstellung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Community, ich bin ganz neu hier und ein absoluter Access Anfänger. Ich möchte die Ergebnisse von Fragebögen mit Access auswerten und komme beim... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von EnnaLeuark, 10. Juni 2020.

  1. Hilfe! Probleme bei Umfrage Erstellung


    Liebe Community,

    ich bin ganz neu hier und ein absoluter Access Anfänger. Ich möchte die Ergebnisse von Fragebögen mit Access auswerten und komme beim DB Design nicht weiter.

    Es handelt sich um Fragebögen, die nach Projekttagen von den Teilnehmer*innen ausgefüllt werden. Es gibt wenige Fragen mit Freitextantworten, bei der Mehrzahl der Fragen soll ein Wert zwischen 1 und 6 oder sehr gut und sehr schlecht und bei 3 Fragen Ja oder nein angegeben werden.

    Nach viel Lesen und Recherche habe ich jetzt mehrere Tabellen angelegt:

    tbl_Fragen
    FrageID
    FrageText

    tbl_Wertungen
    WertungID
    WertungText

    tbl_Klasse
    KlasseID
    Schule
    Ort
    ...

    tbl_gegebene Antworten

    Hier komme ich nicht weiter. Ich weiß nicht, wie ich die Antworten auf die einzelnen Fragen erfassen soll. Ich hatte schon mehrere Möglichkeiten im Kopf:

    Muss ich beispielsweise den Kopf so gestalten, dass die Fragen im Tabellenkopf sind, sodass ich einen Datensatz pro Fragebogen habe oder muss ich eher pro Frage einen Datensatz erstellen.

    Ich habe hier in diesem Forum schon viel gefunden, und hoffe, auch auf meine Frage einige Hinweise zu erhalten!
    Habt vielen Dank!

    :)
     
    EnnaLeuark, 10. Juni 2020
    #1
  2. Moin,

    du brauchst auch noch eine tbl_TeilnehmerIn.

    Die Antworten führst du dann in der tbl_gegebeneAntworten zusammen, mit je einem Fremdschlüsselfeld auf Teilnehmerin, Frage, Antwort/Wertung.
    Das ist eine m:n-Beziehung, ein ähnliches Beispiel für so eine Beziehung findest du hier: http://dbwiki.net/wiki/Access_Design..._aufl%C3%B6sen.

    Das Formular wäre dann ein Hauptformular mit Teilnehmerin und ein Unterformular mit gegebenen Antworten.

    Wobei dann noch die Frage bleibt, wie die Freitexte und ja/nein Angaben in der Tabelle der gegebenen Antworten erfasst werden. Ich habe das auch schon mal quick and dirty mit zwei Feldern (AntwortZahl und AntwortText) gelöst. Je nachdem wie deine Auswertungen hinterher aussehen sollen gibt es da aber auch noch andere Möglichkeiten.

    maike
     
    maikek, 12. Juni 2020
    #2
  3. Hallo Maike,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich hab mich ran getraut, bin aber nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Ich hänge mal ein Bild meiner Beziehungsübersicht an. Vielleicht kannst du und kann jemand anders nochmal drauf schauen, ob dies in die richtige Richtung geht.

    Wie gesagt, ich tauche gerade erst ein in die Access und Datenbank-Welt!
     
    EnnaLeuark, 16. Juni 2020
    #3
  4. Hilfe! Probleme bei Umfrage Erstellung

    Das sieht doch schon gar nicht schlecht aus.

    Einige Änderungen noch:

    In tbl_Teilnehmer ist die Klassenstufe überflüssig, die ist ja schon in der tbl_Klasse.

    In tbl_gegebeneAntworten ist die KlassenID überflüssig, die hast du ja schon über den Teilnehmer.

    Und die Beziehung zum Teilnehmer in tbl_gegebeneAntworten stimmt noch nicht so ganz, im Moment hast du da so eine Art undefinierte 1:1 Beziehung.
    Spendiere dieser Tabelle noch eine AntwortID (Autowert) als Primärschlüssel. Die anderen IDs sind dort Fremdschlüssel, das kennzeichne ich dann gerne auch so: TeilnehmerFS, FrageFS, ... , damit man gleich weiß, um was es geht und Verwechslungen vermeidet.

    maike
     
    maikek, 16. Juni 2020
    #4
  5. Aber nur wenn jeder Teilnehmer die Fragen nur genau einmal in der entsprechenden Klasse beantwortet.

    So, wie das Modell jetzt ist, bekommen alle Teilnehmer alle Fragen ...
    Und jeder kann nur genau einmal antworten.

    Ist das realistisch und - vor allem - zukunftssicher?
     
    hcscherzer, 16. Juni 2020
    #5
  6. Vielen Dank für die Hinweise! Da ich beruflich dran arbeite, kommt immer mal wieder was dazwischen, sodass ich länger brauche, weiter an meinem Projekt zu arbeiten und mich hier zurück zu melden.

    Bei uns wird es so sein, dass jeder TN nur einmal ein Set an Fragen beantworten wird. Aber für andere Projekte werde ich mir das merken.

    Ich hab nun die DB nach Maikes Hinweisen geändert und ein paar Dinge sind mir noch nicht richtig klar. Ich danke für weitere Antworten und Hinweise *Smilie

    - unsere Schüler*innen beantworten die Bögen annonym. Brauche ich dann trotzdem eine eigene Tabelle für die Teilnehmer? Im Prinzip würde ich dort dann nur die Teilnehmer aufzählen bzw. durchindizieren, oder?

    - mir ist leider noch nicht ganz klar, wie ich letztlich die gegebenen antworten eingebe *sos
    Trage ich für jeden TN quasi 16 Datensätze ein, pro Frage einen für die Antwort oder habe ich meine Tabelle vielleicht auch einfach ganz falsch dafür aufgebaut? Ich hänge dazu nochmal ein Bild an!

    Danke für eure Hilfe!
     
    EnnaLeuark, 8. Juli 2020
    #6
  7. Moin,
    Ja.
    Du könntest um dir das Eintragen zu erleichtern, per Anfügeabfrage nachdem du die TN-Nummer eingegeben hast auf Buttonklick diese 16 DS direkt in die Tabelle schreiben.
    maike
     
    maikek, 8. Juli 2020
    #7
  8. Hilfe! Probleme bei Umfrage Erstellung

    Hallo zusammen,

    ich habe nun die ersten reaken Ergebnisse in meine DB eingetragen und frage mich, wie ich die Abfragen am besten gestalte.

    Ich brauche u.a. folgende Informationen:
    - wie gestalten sich die Antworten zu den Fragen? heißt... von beispielsweise 50 Schüler*innen in 2 Klassen, wie viele fanden den Projekttag insgesamt sehr gut, gut, etc...
    Kann Access mir die auch direkt zusammen zählen oder muss ich mir die Datensätze raus nehmen und wo anders zusammenrechnen lassen?
     
    EnnaLeuark, 31. August 2020
    #8
  9. Dazu schaltest du bei den Abfragen die Funktionen ein (Summensymbol).
    Obiges würde dann so aussehen:
    Code:
    maike
     
Thema:

Hilfe! Probleme bei Umfrage Erstellung

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe! Probleme bei Umfrage Erstellung - Similar Threads - Hilfe Probleme Umfrage

  2. Hilfe bei fertigstellung (mehrere "Probleme")

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei fertigstellung (mehrere "Probleme"): Hallo zusammen, ich arbeite nun schon etwas an dieser Datei und komme jetzt nicht mehr weiter (wahrscheinlich, weil es langsam zu viel für ein ungeschultes Auge wird und ich wie gesagt ungeschult...
  3. Office mehrfach Lizenzen

    in Sonstiges
    Office mehrfach Lizenzen: Hallo Community, Vorweg, sollte so ein Beitrag schon bestehen und beantwortet sein, bitte um Entschuldigung. Leider konnte ich mein Anliegen auch nicht bei Google finden. Aber jetzt zu...
  4. HILFE! Große Probleme mit gewissen Word-Dokumenten.

    in Microsoft Word Hilfe
    HILFE! Große Probleme mit gewissen Word-Dokumenten.: Hallo zusammen Leider konnte ich auf mein Problem nirgendwo eine Antwort finden. Es ist so: Ich habe mit manchen Word-Dokumenten - es sind Bücher mit deutschem und arabischem Text und vielen...
  5. Probleme bei einer Abfrage.Bitte um Hilfe.

    in Microsoft Access Hilfe
    Probleme bei einer Abfrage.Bitte um Hilfe.: Hallo, Ich habe ein Problem mit folgender Abfrage. Die Ausgangsdaten für die Abfrage kommen aus 2 Tabellen: Tabelle_Lieferanten: Lieferant A Austria Lieferant B UK...
  6. Probleme mit Seitenumbruch - Brauche DRINGEND HILFE!!!

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Seitenumbruch - Brauche DRINGEND HILFE!!!: Ich habe ein Dokument über 123 Seiten. Es besteht aus mehrere Kapiteln, wobei jedes Kapitel auf eine neue Seite anfangen soll. Auf dem Bildschirm (normal) ist alles richtig, beim Drucken landen...
  7. Probleme mit .CSV- DATEI bitte um rasche hilfe:(

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit .CSV- DATEI bitte um rasche hilfe:(: Wenn aus Ramco eine Auswertung ausgegeben wird, dann erfolgt das per csv-Datei. Diese kann in Excel importiert werden, wobei Excel die Datei als csv erkennt und nachfragt, ob die Felder auf die...
  8. probleme mit visual-basic-hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    probleme mit visual-basic-hilfe: Liebe Gemeinde ich benutze windows xp mediacenter und excel 2002 nach neuinstallation des systems funktioniert die visual-basic-hilfe nur noch teilweise wenn ich in der hilfe einen link...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden