Office: Hilfe !! Schwieriges Excel-Problem! Brauche dringend Hilfe

Helfe beim Thema Hilfe !! Schwieriges Excel-Problem! Brauche dringend Hilfe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, es geht um folgende Excel Tabelle: [img] Ich benötige eine Formel, welche mir die Werte gleichmäßig ansteigen und absteigen lässt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andreas Maus, 26. März 2009.

  1. Hilfe !! Schwieriges Excel-Problem! Brauche dringend Hilfe


    Hallo,

    es geht um folgende Excel Tabelle:

    Hilfe !! Schwieriges Excel-Problem! Brauche dringend Hilfe [​IMG]

    Ich benötige eine Formel, welche mir die Werte gleichmäßig ansteigen und absteigen lässt. Also, ich möchte, dass die Werte gleichmäßig ansteigen ohne die tatsächliche Summe aller 4 Werte aus Spalte B (bsp. für Stunde 1 Summe = 12) ausser acht zu lassen. Wenn dann die Stunde gewechselt wird also z.b. von Stunde 1 auf Stunde 2 und die Energiemenge ansteigt, darf der letzte Wert der Stunde 1 nicht höher sein als der erste in Stunde 2. Also die Werte müssen weiterhin gleichmäßig ansteigen.

    Wenn nun bei einem Stundenwechsel die Energiemenge niedriger wird, sollen die Werte gleichmäßig absteigen. Wobei der erste wert mit der niedrigeren Energiemenge nicht höher sein darf, als der letzte Wert der vorherigen Stunde mit dem höheren Energiewert.

    Versteht Ihr was ich meine??

    Bitte um Lösungshilfe

    Danke
     
    Andreas Maus, 26. März 2009
    #1
  2. Zur Verdeutlichung:

    Summe Stunde 1 = 12
    Werte Stunde 1 mit Anstieg:
    1. Wert 1,80
    2. Wert 2,80
    3. Wert 3,60
    4. Wert 3,80

    Die Summe aus diesen neuen Werten ist weiterhin 12
     
    Andreas Maus, 26. März 2009
    #2
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Nach welcher Logik erfolgt denn dieser Anstieg?
    Er könnte doch auch lauten:
    1,5
    2,5
    3,5
    4,5
    Das ergibt auch 12 und ist darüberhinaus auch wesentlich gleichmäßiger...
    'n paar mehr Infos wären hier sicher nicht schlecht, denn Excel hat ein Problem, wenn man ihm sagt: Mach mal so ungefähr...
     
    schatzi, 27. März 2009
    #3
Thema:

Hilfe !! Schwieriges Excel-Problem! Brauche dringend Hilfe

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe !! Schwieriges Excel-Problem! Brauche dringend Hilfe - Similar Threads - Hilfe Schwieriges Excel

  2. Hilfe bei Berichtserstellug

    in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe bei Berichtserstellug: Hallo zusammen, als ein absoluter Access-Neuling möchte ich euch nach Unterstützung fragen. Mir liegen mehrere Excel-Tabellen vor, die ich irgendwie in Access zusammenfügen möchte. Es handelt...
  3. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  4. Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!

    in Microsoft Word Hilfe
    Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!: Hallo liebe Community, Ich schreibe gerade eine Facharbeit und benötige dringend hilfe! Morgen muss ich diese Datei ausgedruckt abgeben, jedoch ist mir ein Fehler passiert und nun sind die...
  5. Bräuchte Hilfe für ne Excel Formatierung (sehr schwierig)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bräuchte Hilfe für ne Excel Formatierung (sehr schwierig): ich möchte eine Excel Liste formatieren EDIT: Verlinkung gelöscht vom Administrator das schwierige daran: Ich möchte dass die List so ist, wenn ich z.b. die serientitel alphabetisch...
  6. HILFE schwierige Tabellenformation

    in Microsoft Excel Hilfe
    HILFE schwierige Tabellenformation: Hallo, ich habe ein tabellenblatt welches folgende Daten in folgendem Format enthält: Die Daten je Zeile befinden sich immer in EINER Zelle! Das heisst nur Spalte A enthält Daten! Spalte A...
  7. Schwierige Formel ! Bitte um Hilfe !

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schwierige Formel ! Bitte um Hilfe !: Ich hoffe es findet sich ein Genie ! Oder vielleicht habe ich auch nur ein Brett vor dem Kopf. :shock: :-D Die Tabelle sieht wie folgt aus: time tag 1 0 2 0 3 X...
  8. Schwierige Tabelle erstellen! Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schwierige Tabelle erstellen! Hilfe: Also erst einmal guten tag an alle. Kurz zu mir ich bin Zivi im Kindergarten und habe eine kniffelige Aufgabe bekommen. Ich soll eine Tabelle erstellen die folgenderweise funktionieren soll....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden