Office: (Office 2013) Himmelsrichtung über Koordinaten (ETRS89)

Helfe beim Thema Himmelsrichtung über Koordinaten (ETRS89) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Forumsmitglieder Ich nutze Excel, um mir die Entfernung und Himmelsrichtung von einem festen Punkt (Messstation) zu einem fahrenden Objekt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SteffenMü, 3. November 2018.

  1. Himmelsrichtung über Koordinaten (ETRS89)


    Hallo liebe Forumsmitglieder

    Ich nutze Excel, um mir die Entfernung und Himmelsrichtung von einem festen Punkt (Messstation) zu einem fahrenden Objekt berechnen zu lassen. Das lässt sich über das ETRS89 Koordinatensystem gut lösen.

    Allerdings wird die Himmelsrichtung nur bis 270° also westlicher Richtung korrekt angezeigt. Zwischen 270 und 360 ° wird sie nicht korrekt angezeigt. Es werden Werte

    :)
     
    SteffenMü, 3. November 2018
    #1
  2. Hallo,

    ist zwar nur eine Vermutung, aber eventuell liegt es daran, dass die Erde keine Kugel ist, sondern ellipsoid. Hier sind mE korrekturen für die "Verzerrung" zu berücksichtigen, die Du anscheinend nicht berücksichtigst.
     
    Der Steuerfuzzi, 5. November 2018
    #2
  3. Was ist Spalte G?
    Welches Ergebnis in F10 (oder G10) wäre richtig?
     
  4. Himmelsrichtung über Koordinaten (ETRS89)

    Spalte G ist richtig. Ich habe mir zur Überprüfung, wie erwähnt Punkte in Google Earth gesetzt, bei denen ich schon sehen kann, dass es 90 ° oder 180 ° sein müssen. Spalte F ist nur bis F9 richtig.

    Spaßenshalber kann man das selbst ausprobieren, indem man nach zB Brandenburg (Zone 33U) scrollt, und sich Ortsmarkierungen aus der Excel-Datei erstellt
     
    SteffenMü, 5. November 2018
    #4
  5. Ich tippe auf nicht richtig eingesetzte Bogenfunktionen; ich müsste aber beim TE zuviel erfragen, wozu ich gerade keine Lust habe.
     
  6. Der Steuerfuzzi, 5. November 2018
    #6
  7. \@Steuerfuzzi
    Danke für deine Infos. Dort steht dass bei 1000m die Strecke um 40cm/km zu kurz abgebildet werden. aber meine Entfernungen sind doch nicht mal als 50 m. und selbst wenn ich nur 2m Entfernung habe in nordwestlicher Richtung...dann ist der Winkel nicht korrekt. Wie würde ich denn sowas korrigieren
     
    SteffenMü, 5. November 2018
    #7
  8. Himmelsrichtung über Koordinaten (ETRS89)

    Wenn du bei Winkeln größer 180° mit =360+GRAD(ARCSIN(D10/E10)) rechnest, sollte es passen. Jetzt noch bei Winkel
     
    hubert17, 5. November 2018
    #8
  9. ...wenn man sich den Verlauf der Sinus-/Kosinus-Funktionen mal anschaut, erkennt man, dass es zu jedem Sinus-/Kosinus-Wert 2 Winkel gibt (mit Ausnahme von -1 und 1).

    Im Umkehrschluss bedeutet das: Man kann nicht allein über das Verhältnis von Ankathete (Gegenkathete) und Hypotenuse den Winkel eindeutig finden. Dazu bedarf es einer weiteren Analyse, in welchem Quadranten sich der gesuchte Punkt befindet.
     
    EarlFred, 5. November 2018
    #9
  10. das liegt an den ungeschickt gewählten Musterdaten.
    Idealerweise würde man Daten aus allen 4 Quadranten wählen, um die Formel zu prüfen.
    Die Punkt-Kombination 365690|||5810890 führt mit Deiner Formel ebenfalls zu einer Falschberechnung.
     
    EarlFred, 5. November 2018
    #10
  11. Ich würde diesen Abschnitt aus Wikipedia in Formeln umsetzen. Dabei sieht man auch, dass insgesamt 5 Fälle unterschieden werden müssen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Polark..._Koordinat en de.wikipedia.org/wiki/Polarkoordinaten#Umrechnung_zwischen_Polarkoordinaten_und_kartesischen_Koordinat en
     
    Mc Santa, 5. November 2018
    #11
  12. Wenn ich lediglich das Dreieck berechnen würde, müsste man den Arccosinus verwenden und bekäme einen Winkel von 2,726°. (Soweit wäre die Berechnung korrekt). Deine Berechnung macht eine Anpassung des Bezugspunkts und man erhält den Winkel, den die Strecke zwischen den Punkten und der Nord-Süd-Achse vom ersten Punkt aus betrachtet bildet (92,726°). Würde ich Dein Wunschergebnis darauf übertragen, so müsste der zweite Punkt auf der gleichen Höhe wie der erste liegen (denn nur so bekomme ich den 90°-Winkel). Das ist aber nicht der Fall, da der Abstand in N-S-Richtung 2m beträgt.
    Damit kann mE Deine Wunschlösung nicht zutreffend sein.
     
    Der Steuerfuzzi, 5. November 2018
    #12
  13. OfficeUser Neuer User

    Himmelsrichtung über Koordinaten (ETRS89)

    Ich habe nun eine funktionierende Formel gefunden:

    Code:
    @Steuerfuzzi: Aus den Angaben in Spalte G mit richtig und falsch interpretiere ich, dass es beim angegebene Ziel eine Toleranz gibt. Gesucht werden 90°, da passt die 92,7° gut genug (Zeile 6). Jedoch ist die Abweichung zwischen 244,35° und 293° zu hoch (Zeile 10), dafür wird eine Lösung gesucht.

    Edit: so sieht es in der Tabelle aus:
    .mcs{margin-top:5pt;}.mcs table{border-collapse:collapse;}.mcs table td{border:1px solid #999999;color:#000000;background-color:#FFFFFF;font:11pt Calibri, sans-serif;padding:1pt 2pt;text-align:left;vertical-align:middle;}.mcs .foot td{border:0;font-size:9pt;color:#888888;padding:0;}.mcs .foot{clear: both;}.mcs .foot td{background-color:transparent;}.mcs .sheet td:first-child{background-color:#ddddee;text-align:center;}.mcs .sheet tr:first-child td{background-color:#ddddee;text-align:center;}.mcs .ffarial{font-family:arial;}.mcs .coFF9900{color:#FF9900;}.mcs .fs10{font-size:10pt;}.mcs .r{text-align:right;}.mcs .formulas tr:first-child td{background-color:#eeaaaa;}.mcs .cond tr:first-child td{background-color:#aaaaee;}.mcs .valid tr:first-child td{background-color:#aaeeee;}.formats, .names, .formulas, .cond, .fonts, .valid, .notice{float: none;margin: 10pt 10pt 0 0;}
    ABCGHIK
    13656485810841
    2
    3Position Traktor
    4ZeitPositionPosition
    5xyZielWinkel von Norden gemessen
    6Tests365690581083942-29092,72631099
    73656455810815-3-26180186,5819447
    83655945810824-54-17245252,5252257
    93655995810844-493270273,5035316
    103655985810865-5024293295,6410058
    1136564958108421145
    1236564958108401-1135
    133656475810842-11315
    143656475810840-1-1225
    153656485810842010
    1636564858108400-1180
    1736564958108411090
    183656475810841-10270
    ZelleFormel
    G6:H18=B6-B
    K6:K18=REST(90-GRAD(ARCTAN2(B6-B;C6-C));360)
     
    OfficeUser, 5. November 2018
    #13
  14. @Mc Santa

    Genau so ist es...Ich habe mir rund um einen Koordinatenpunkt 5 Ortsmarkierungen in Google Earth gesetzt. Mit Hilfe des Lineals (Strecke Koordinatenpunkt - Ortsmarkierung) konnte ich die ungefähre Himmelsrichtung feststellen.
    Wie du schon sagtest, wird es dort eine Toleranz geben, da man mit dem Lineal nie genau den Punkt trifft.
    Genau so ist es auch, dass eine Lösung zwischen 270 und 360 ° gesucht wurde, z.B. waren die 293 ° komplett abweichend

    Ich werde deine Formel gleich mal testen. Schon mal großes Danke schön
     
    SteffenMü, 5. November 2018
    #14
  15. Vielen Dank, funktioniert...
    Ich konnte die Formel fast nachvollziehen. Aber wie kommt man denn auf den "Rest" Formelteil
    Also verstehe den Zusammenhang aus der eigentlichen Definition von "Rest" und diesem Zusammenhang.

    "Rest" in Excel ergibt den Rest einer Division, aber wo ist der Zusammenhang zu diesem Problem. Ich frage nur zum nachvollziehen der Formel


    EDIT: der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass die ursprüngliche Formel nur zwischen 90° und 270° Richtigkeit besaß
    Das meinte Earlfred damit...sorry mein Fehler gewesen, zu behaupten dass 0°-270° stimmt, es stimmt wie gesagt nur 90 - 270°
     
    SteffenMü, 6. November 2018
    #15
Thema:

Himmelsrichtung über Koordinaten (ETRS89)

Die Seite wird geladen...
  1. Himmelsrichtung über Koordinaten (ETRS89) - Similar Threads - Himmelsrichtung Koordinaten ETRS89

  2. Zellkoordinate und Bedingte Formatierung Office 365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellkoordinate und Bedingte Formatierung Office 365: Moin Folks und Excel-Profis! Ich habe mir eine Art Kreuztabelle angelegt mit 25 Spalten und 12 Zeilen, diese liegt im Bereich B4:Z15. Mit Hilfe zweier Zellen (jeweils für Zeile und Spalte)...
  3. Koordinate bei 37% einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Koordinate bei 37% einfügen: Hallo ihr Lieben, ich muss in dem Diagramm bei der y-Koordinate=37% wissen, wo der Punkt auf der x-Achse liegt und eine waagerechte Linie ziehen, die durch alle drei Datenreihen geht bzw. nur die...
  4. Rechnen mit Geo-Koordinaten / Koordinate aus Entfernung berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnen mit Geo-Koordinaten / Koordinate aus Entfernung berechnen: Hi zusammen, ich hoffe ich kann knapp aber verständlich erläutern was mein Problem ist. Ich stelle erst die Konkrete Frage, dann braucht ihr u.U. die Erklärung nicht komplett zu lesen. Ich...
  5. GPS-Koordinaten in Openstreetmap anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    GPS-Koordinaten in Openstreetmap anzeigen: Hallo Zusammen, ich habe in einer Tabelle GPS-Koordinaten und möchte diese in einer Karte in einem Formular anzeigen lassen. Soweit ich weiß, ist OpenStreetMap dafür häufig die einfachste...
  6. Koordinaten Bild speichern

    in Microsoft Access Hilfe
    Koordinaten Bild speichern: Hi, hab eine Tabelle "Hydranten" mit dem OLE-Feld "Bild" (=OLE-Objekt). Jetzt will ich in dieser Tabelle noch die Koordinaten hinterlegen. Im Formular "Hydranten" werden dann die Felder...
  7. Berechnung von Abständen mittels Koordinaten

    in Microsoft Access Hilfe
    Berechnung von Abständen mittels Koordinaten: Hi Leute, ich habe ein Problem mit Access. Ich hab so gut wie keine Erfahrung mit Access, also entschuldigt bitte falls ich mich unklar ausdrücke oder so. Ich soll Abstände errechnen, indem...
  8. "3d" Diagramm für Koordinaten x,y,z

    in Microsoft Excel Hilfe
    "3d" Diagramm für Koordinaten x,y,z: Hallo, ich möchte ein simples Höhenprofil, wo jede Koordinate 3 Werte besitzt (Höhe, Nord-Richtung, Ost-Richtung) erstellen. Ich war ganz zuversichtlich, dass es mit dem Netzdiagramm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden