Office: (Office 2016) (Hintergrund-)Addition eines Dienstplans

Helfe beim Thema (Hintergrund-)Addition eines Dienstplans in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ins Forum mit der Bitte um Hilfe/Unterstützung... für einen beruflich genutzten Dienstplan möchte ich für verschiedene Tage verschiedene Beträge... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ina.S, 6. Januar 2021.

  1. (Hintergrund-)Addition eines Dienstplans


    Hallo ins Forum mit der Bitte um Hilfe/Unterstützung...

    für einen beruflich genutzten Dienstplan möchte ich für verschiedene Tage verschiedene Beträge "hinterlegen", je nachdem ob es beispielsweise ein Nacht- und/oder Wochenenddienst ist.
    Anhand des beigefügten Plans möchte ich beispielsweise im Feld AO7 eine Addition (für einzelne Felder des Bereichs C7:AG7) haben, sofern in bestimmten Feldern kein Kürzel (x) steht, wobei das Kürzel dann für dienstfrei steht. Und wenn eben innerhalb der Felder C7:AG7 kein Kürzel steht, möchte ich - beispielsweise - für das Feld E7 '100' und für das Feld H7 '50' addiert bekommen. Daraus resultierend versteht sich, dass das Feld, sofern es ein Kürzel beinhaltet, nicht mit addiert werden soll.


    In der Hoffnung, das gut und klar genug erklärt zu haben, würd' ich mich über Eure Hilfe und Antwort(en) freuen...
    Ina

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Ina,


    Tabelle1
     AH
    70
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    AH7=SUMME(C7:AG7)  
    Zahlenformate
    Zelle Format Inhalt
    AH7 '#.##0  0
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.21 einschl. 64 Bit

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 7. Januar 2021
    #2
  3. Hola,

    und warum ist E7=100 und H7=50? Dürfen wir uns das aussuchen?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 8. Januar 2021
    #3
  4. (Hintergrund-)Addition eines Dienstplans

    \@Ina
    Aus meiner Sicht wäre es hilfreicher, für die typischen Fälle das gewünschte Ergebnis in Sp O einzutragen und daran die Aufgabenstellung zu beschreiben.
     
    aloys78, 8. Januar 2021
    #4
  5. Vielleicht ist es einfacher, wenn ich es folgendermaßen erkläre:

    Anhand der Beispieldatei möchte ich (als Ergebnis in AO7) für einen T-Tag innerhalb montags bis freitags (und das ist ein Beispiel, Steve) 50, für einen Samstag N-Tag 100, für einen Sonntag T-Tag 150 und Sonntag N-Tag 200 addiert bekommen. Und das Ganze auch nur dann, wenn sich kein Kürzel in dem betreffenden Feld befindet.
     
  6. Hola,

    zum einen hast du, bis auf den Monatsersten, deine "Datumswerte" als TEXT vorliegen. Warum?
    Änderst du das in richtige Datumswerte erhältst du mit folgender Formel den Wert für T in der Woche:
    Code:
     
    steve1da, 8. Januar 2021
    #6
  7. Also an dieser Stelle zwischendurch erst mal ein Dankeschön für Eure Antworten...


    Steve, ich glaube, Du bringst da ein wenig durcheinander und gestaltest das Ganze zu schwierig. Die Formel sollte sich lediglich auf die Zeile 7 beziehen (später vervielfältige ich sie bis zur 17 selbst).

    Als "Excel-Laien-Beispielformel" - so nenn' ich das hier mal, stelle ich mir das (in Feld AO7) ungefähr so vor:
    =Funktion_wenn_Feld_leer(e7;"200")+Funktion_wenn_Feld_leer(h7;"50")+Funktion_wenn_Feld_leer(e7;"100")+...usw.
     
  8. (Hintergrund-)Addition eines Dienstplans

    Hola,

    das glaube ich nicht. Wie willst du denn montags-freitags prüfen ohne Zeile 3 oder zu benutzen? Und die Dienste sind doch ebenfalls relevant? Deine Herangehensweise ist unnötig und und undynamisch. Außerdem, warum kommt in deiner Formel zweimal E7 vor, aber mit unterschiedlichen Werten?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 8. Januar 2021
    #8
  9. Ui, ja... mein Fehler in der Beispielformel... selbstverständlich muss es heißen:

    =Funktion_wenn_Feld_leer(e7;"200")+Funktion_wenn_Feld_leer(h7;"50")+Funktion_wenn_Feld_leer(k7;"100")+...usw.


    Und ja, mag sein, dass es dynamischer und insgesamt einfacher geht - wobei ich diesen von mir gewünschten Weg auch nicht sonderlich schwierig finde... hinzu kommt, dass an Feiertagen dann später wieder andere Beträge (Zahlen) in der Formel vorkommen sollen... insofern würde es mir in Form meiner Excel-Laien-Beispielformel reichen (auch wenn ich hier immer gern etwas dazulerne).
     
  10. Feiertage zu berücksichtigen ist easy. Dein Weg muss jeden Monat angepasst werden weil sich die Tage ändern. In jeder Zeile. Wenn du das bequemer findest, ok. Einen leichteren Weg lernen möchtest du nicht, auch ok. =summe(wenn(E7="";200;0);wenn(H7="";50;0).....
     
    steve1da, 8. Januar 2021
    #10
  11. Neue Woche, neues Glück *Smilie ...

    aaalso, ich hab' mir das noch mal angeschaut und muss zugeben, dass meine - von mir einfach geglaubte Methode - doch schwieriger ist, wenn ich das auf alle Monate des Jahres anpasse.
    Das hier erst mal nur als kurze Rückmeldung, dass ich Dich (Steve) und Euch und eben damit verbunden dieses Thema nicht vergessen habe... melde mich in den nächsten Tag erneut dazu und würde dann gern noch mal Deine/Eure Profi-Excel-Kenntnisse bei diesem Programmierproblemchen in Anspruch nehmen *wink.gif* .
     
  12. So, Ihr guten Excel-Freaks (nicht bös' gemeint)… mit ein wenig mehr Zeit hab' ich mir das alles jetzt noch mal angeschaut und so wie ich schon schrieb, würde ich mir das wohl doch gern nach Steves Programmierung vereinfachen wollen.


    Um die erste Deiner Formeln zu verstehen, Steve:
    Ist es richtig, dass die Formel '=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(C4:AG4;2)
     
  13. (Hintergrund-)Addition eines Dienstplans

    Hola,

    ja.
    was meinst Du mit "richtigem Datumswert"?
    In D4 hast du händisch etwas eingetragen. Das entspricht keinem Datum.

    Aktualisiere deine Datei, trage echte Datumswerte ein und zeige händisch dein Wunschergebnis.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 15. Januar 2021
    #13
  14. Hallo,

    irgendwie kommen wir hier leider so nicht weiter... schade, dass Du (Steve) mir Deine Formeln nicht erläutern magst (können ganz sicherlich - sonst würdest Du sie nicht programmieren können).
    Und was sollte in D4 händisch eingetragen sein... das was in D4 eingetragen ist (also 'Zahlen formatieren''Zahlen''Benutzerdefiniert'… TT.) ist in den übrigen Feldern der Zeile 4 ebenfalls "eingetragen"?! Oder hab' ich da 'nen Denkfehler?
    Und wie ich schon mal schrieb, bin ich gar nicht mehr daran interessiert, die anfangs von mir gewünschte einfache (und damit zeitintensivere) Formel einzubinden... daher würde ich gern die Formel(n) verstehen, die sich auf Wochentage (gewünscht Montag bis Freitag) bzw. Links (was ich ebenfalls nicht verstehe) beziehen.


    Gruß.. Ina
     
  15. Hola,

    ok. In C4 steht der 01.01.2021. In B4 und folgend stehen die TEXTE, "02.", "03." usw. Damit kann man halt nicht rechnen! Das meinte ich mit "echten" Datumswerten. Wenn du das nicht ändern willst, was du leider nicht mitgeteilt hast, muss man halt auf die Zeile darüber abfragen. Mit Links(C3;1) frage ich nur das erste Zeichen von Links aus den Zellen C3:AG3 ab. Wochenenden fangen mit "s" an (Samstag, Sonntag), durch definiere ich dass diese Zellen nicht beachtet werden sollen. Ebenso sollen nur die Zellen beachtet werden, in denen gleichzeitig in Zeile 5 ein "t" steht und die in Zeile 7 einen Eintrag haben. Es ist auch egal welches Format du für D4 gewählt hast. Wenn du da TEXT einträgst, steht da TEXT drin.
    Ist aber wie gesagt alles nicht dynamisch, daher lösche alle Einträge in Zeile 3 und 4 außer C4. In D4 kommt folgende Formel:
    Code:
    Die ziehst du bis AG4. In C3 kommt: Code:
    Die ziehst du bis AG3.
    D4 bis AG4 formatierst du benutzerdefiniert: TT.
    Um die Nullwerte bei Monaten
     
    steve1da, 21. Januar 2021
    #15
Thema:

(Hintergrund-)Addition eines Dienstplans

Die Seite wird geladen...
  1. (Hintergrund-)Addition eines Dienstplans - Similar Threads - Hintergrund Addition Dienstplans

  2. Outlook Kalender - Termin Hintergrund

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Kalender - Termin Hintergrund: In meinem Kalender im Outlook Kalender (Klassisch - Office 365) zeigen sich die Termine nur mit dunklem Hintergrund, die den Text kaum lesen lassen. Wo und wie kann die Hintergrundfarbe der...
  3. Shortcut für Objekte in den Hintergrund verschieben

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Shortcut für Objekte in den Hintergrund verschieben: Hallo, ich muss bei vielen Folien Objekte (in dem Fall ein Foto) in den Hintergrund verschieben. Normale Vorgehensweise wäre Rechtsklick -> in den Hintergrund. Die Klickarbeit möchte ich mir mit...
  4. Versand über anderes Outlook-Profil im Hintergrund

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Versand über anderes Outlook-Profil im Hintergrund: Hallo Zusammen, unser Fakturierungsprogramm gibt die Möglichkeit Belege per E-Mail zu verschicken. (Allerdings ein altes Programm) - dazu gibt es zwei Möglichkeiten. 1. Es wird einfach über das...
  5. Bild in Form einfügen, druckt mit "hintergrund"

    in Microsoft Word Hilfe
    Bild in Form einfügen, druckt mit "hintergrund": Bei der Ansicht sieht alles normal aus, aber wenn ich drucke habe ich bei den Bildern einen "Hintergrund". Habe die Bilder auch schon als .png, .jpeg abgespeichert und versucht. Auch mit der...
  6. Regel auch im Hintergrund ausführen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Regel auch im Hintergrund ausführen: Hallo, Aufgrund einer Umstellung auf ein anderes System musste ich den Alarmmonitor in meiner Einheit ändern so das der Wachgong jetzt über Outlook per Regel wenn die alarmmail reinkommt...
  7. Viele Fragen, brauche Hilfe :(

    in Microsoft Word Hilfe
    Viele Fragen, brauche Hilfe :(: Hallo, ich bin das erste mal in diesem Forum unterwegs und erhoffe mir gerade hier hilfreiche Ratschläge. Ich versuche für meine Arbeit Dokumente zu erstellen und habe die meiste Erfahrung mit...
  8. Deckblatt einfügen ohne fortfahrendes Muster

    in Microsoft Word Hilfe
    Deckblatt einfügen ohne fortfahrendes Muster: Hallo an alle die es lesen! :) Ich stehe gerade vor folgendem Problem: Ich schreibe meine Abschlussarbeit und muss das vorgegeben Deckblatt der Uni einfügen. Wenn ich unter Einfügen, Text,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden